Bremszangen-Zwischendichtung einzeln bestellbar?

  • Servus Leute,

    ich hab über den Winter meine Bremszangen pulvern lassen (SMCR Bj. 15) und war so tollpatschig die Zwischendichtung (also den O-Ring zwischen den beiden Zangenteilen) zu verlieren.

    Ich dachte eigentlich, das wäre kein Problem.... aber in den Zeichnungen Online ist er nicht eingetragen, mein Händler meinte jetzt sogar ich muss mir eine neue Zange kaufen (!), weil es den Ring so nicht gibt.

    Hat hier vielleicht schonmal jemand den O-Ring tauschen müssen, und kann mir sagen wo ich einen herbekomme?


    Wäre echt nice wenn Ihr mir helfen könnten eine neue Zange finde ich deswegen doch etws arg übertrieben.

    MfG Basti


    Ich hoffe mal das ist hier richtig (sorry falls nicht), habe sonst nichts gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von KaPex ()

  • Schreib doch mal eine PN an turbotom, vielleicht kann er dir helfen.

    Er arbeitet für Brembo

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „zwischendichtung Bremszange (vorn)“ zu „Bremszangen-Zwischendichtung einzeln bestellbar?“ geändert.
  • Also ich habe die Bremszange meiner ADV 390 auch gerade zerlegt, und bei dieser gibt es die Zwischendichtung wohl auch nicht als Originalersatzteil.

    Bei der bybre Bremszange sieht diese so aus

    Es ist aber nicht nur ein O-Ring wie man bei genauem hinschauen sehen kann.

    Eine Bezugsquelle
    würde mich auch interessieren.

    :winke:IMG_20210126_112050.jpg

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC      Yamaha RD 350 YPVS 31 K    RAU Suzuki 1000
    Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk GT 650  
    Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster

    750 Yamaha R6 RJ 03 Honda NC 750 KTM 390 Duke

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • #manxman Das kannst du vergessen. M.E. gibt es keinen Importeur.


    Vielleicht gibt es ja was passendes bei Brembo. Immerhin BYeBREmbo.


    Für den TE und dich:

    Turbotom empfiehlt: www.telgesparts.de

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Habe da mal angerufen. Er meint die gibt's es so nicht einzeln, ein normaler O-Ring (der Temperatur und Bremsflüssigkeit ab kann) reicht.

    Jetzt muss ich nur noch einen passenden finden:Daumen hoch:

    Danke für den Tipp!

  • Habe da mal angerufen. Er meint die gibt's es so nicht einzeln, ein normaler O-Ring (der Temperatur und Bremsflüssigkeit ab kann) reicht.

    Jetzt muss ich nur noch einen passenden finden:Daumen hoch:

    Danke für den Tipp!

    Bremssattel überholen


    Wurde das Material erwähnt? Ich würde EPDM zu bekommen versuchen. (siehe Link)

    An der Bremse muss alles passen, ist aber sicher eh klar:winke:


    Gruß Martin

  • Danke für die Antwort! Habe hier jetzt bei https://www.powerhouse.uk/ (vom verlinkten Thread) einen Dichtsatz mit Ring gefunden.

    Leider nur bis Bj. 11 kann mir jemand vllt. sagen, ob die auch bei der neuen passen?

    https://www.ebay.co.uk/itm/KTM…9be283:g:AikAAOSwry1Z5ze-

  • p4 34/34 wurde nicht verändert.


    Das sollte klappen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • endlich mal wieder jemand der auch die Lösung der Problems postet. Sonst hören diese Dinger immer mittendrin einfach auf, ohne Lösung des Problems. :Daumen hoch:

  • endlich mal wieder jemand der auch die Lösung der Problems postet. Sonst hören diese Dinger immer mittendrin einfach auf, ohne Lösung des Problems. :Daumen hoch:

    Naja, dann ist das Problem ja auch gelöst worden. Auf die eine oder andere Weise. :grins::prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: