Enduro/Adventure Helm (ECE 22.06) neue Sicherheitsnorm

  • Hallo Leute,


    Es werden nach und nach neue Helme mit der neuen Sicherheitsnorm (ECE 22.06) auf den Markt kommen.

    Postet doch bitte alle Enduro/ADV-Modelle die euch über den Weg laufen, ich werde diese dann versuchen in eine Tabelle zu klopfen.


    -----------------------------------------------------------

    Aufgepasst, neue sinnvolle Sicherheitsnorm!!!

    ECE 22.05 = alt

    ECE 22.06 = neu

    Übergangsfrist = 3 Jahren!!!

    Quelle: https://www.motorradonline.de/ratgeber/helmnorm-ece-22-06/

    -----------------------------------------------------------



    Marke Modell Preis € (DEU 2022) Gewicht (g) Material Besonderheiten
    AGV




    Airoh




    Arai




    Icon




    Klim Krios Pro
    787
    1400
    Koroyd

    LS2 Explorer Carbon
    Explorer HPFC
    399
    349
    1450
    1550
    Carbon
    HLGV
    Gibt es auch als KTM-Version
    Nexo




    Nexx




    Nishua




    Nishua




    Nolan




    O´Neal




    Schuberth E2 699-799
    Scorpion ADF-9000 AIR 399



    Ride hard or stay home :driften:

    8 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • So wie es scheint, werden verständlicherweise wegen der viel höheren Stückzahlen zuerst die normalen Integralhelme umgestellt. Auf die Schnelle habe ich noch keinen 22.06 ADV Helm googeln können.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Die Übergangsfrist von drei Jahren bedeutet doch "nur" das bis dahin noch Helme der alten, jetzigen Norm verkauft werden dürfen die an Lager sind. Ähnlich wie ben den Glühlampen damals.

    Nur weil es eine neue Norm gibt, müssen wir unsere alten Helme doch nicht wegwerfen und sind plötzlich brandgefährlich.

    Oder verstehe ich da was falsch?

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Die Übergangsfrist von drei Jahren bedeutet doch "nur" das bis dahin noch Helme der alten, jetzigen Norm verkauft werden dürfen die an Lager sind. Ähnlich wie ben den Glühlampen damals.

    Nur weil es eine neue Norm gibt, müssen wir unsere alten Helme doch nicht wegwerfen und sind plötzlich brandgefährlich.

    Oder verstehe ich da was falsch?

    Nein.

  • Dachte ich es mir doch.

    Also brauche ich nicht plötzich Angst um mein Leben zu haben, wenn ich mir jetzt noch einen total veralteten Helm kaufe :achtung ironie:

    Natürlich gehen nun die Preise runter, wenn was neues ansteht wir eine neue Norm...

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Also brauche ich nicht plötzich Angst um mein Leben zu haben, wenn ich mir jetzt noch einen total veralteten Helm kaufe :achtung ironie:

    Doch unbedingt!


    ich erwarte eher, dass auch die neue Norm mit den Grenzwerten unterhalb der aktuellen Werte der Premiumhersteller liegen werden. Dann gibt es nur einen neuen Aufkleber....................

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hat sich da was geändert? Meines Wissens gibt es in D keine Pflicht irgendeine ECE Norm sich über die Rübe zu stülpen. Es muss nur ein zum Motorradfahren geeigneter Helm sein. Somit ist der Bauhelm, Stahlhelm und auch die "Braincap" raus.

    In Italien ist zum Bleistift die ECE Norm Pflicht.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Also ich finde es schon gut wenn sich die Sicherheitsnormen und Testkriterien weiterentwickeln. ZB dass neu auch Rotationskräfte berücksichtigt werden. Einige (v.a. immer mehr Crosshelme) haben dies ja eh schon länger in Serie (MIPS, MERS, und wie sie alle heissen). Würde mich schon interessieren ob so ein System vor paar Jahren mein Schleudertrauma/Gehirnerschütterung auf der Crosspiste abgemindert hätte...erfahren werde ich es nie.

    ich erwarte eher, dass auch die neue Norm mit den Grenzwerten unterhalb der aktuellen Werte der Premiumhersteller liegen werden. Dann gibt es nur einen neuen Aufkleber.

    soweit ich weiss werden neu eben auch Rotationskräfte berücksichtigt. Ob das für alle Premiumhelme der aktuellen Generation schon jetzt zu schaffen ist wäre ich mir nicht so sicher

  • Seit 20 Jahren haben wir die alte Norm. Das ist echt ein Witz!

    Soweit bekannt wird es viel stabilere Visiere geben usw..

    Schade, dass die Industrie und Politik so wenig informiert.

    Mir ist jede Verbesserung was wert: Immerhin hält man ja seinen Kopf hin!

    :wheelie: Honking all along...

  • Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Seit mehr als 18 Jahren ist die ECE 22 05 Homologation der unangefochtene Protagonist. Anfang Januar 2021 trat die neue Änderung 06 der Regelung ECE/ONU 22 in Kraft, sie wurde geboren, um die Notwendigkeit zu erfüllen, mit den kontinuierlichen und unaufhörlichen Innovationen Schritt zu halten, die die Welt der Schutzhelme für Fahrer und Passagiere von Motorrädern und Mopeds überrollt haben. Die neue Homologation ECE 22 06 sieht neue Tests und zusätzliche Anforderungen vor, die nützlich sind, um das Verhalten des Helms und seiner Komponenten in einer Vielzahl von Szenarien und Situationen zu überprüfen, um, vollständiger als in der Vergangenheit, die Sicherheit und Qualität der Produkte zu zertifizieren.


    Eine wichtige Änderung, die eingeführt wurde, betrifft die Tests der Aufprallpunkte. Die bisherige Regelung konzentrierte sich im Wesentlichen auf 5 Punkte (Frontalteil, Oberteil, Seite, Hinterteil, Kinnschutz). Die neuen Normen haben diese Analyse integriert, indem sie 12 zusätzliche Aufprallpunkte im Vergleich zu den bereits in der Vergangenheit vorhergesagten berücksichtigen, was diese Prüfungen vollständiger und genauer macht.


    Eine weitere große Neuerung stellen die Tests zur Rotationsbeschleunigung dar. Um diese Funktion zu überprüfen, werden Tests mit Scheinköpfen durchgeführt, die mit Beschleunigungsmessern und Sensoren zur Messung der Winkelgeschwindigkeit ausgestattet sind. Bei diesen Prüfungen wird der Helm 5 mal in 5 verschiedenen Positionen auf einen Amboss mit 45° und einer Geschwindigkeit von 8 m/s fallen gelassen.


    Auch der lineare Aufpralltest wurde erneuert und vervollständigt, in der Tat wurden zwei weitere Varianten hinzugefügt, um bei einer Geschwindigkeit von 7,5 m/s zu testen, die erste konzentriert sich auf den linearen Aufprall mit hoher Energie, die andere auf den linearen Aufprall mit niedriger Energie; um das Verhalten des Schutzhelms in verschiedenen und vielfältigen Situationen besser untersuchen zu können.


    Die neuen Normen sehen auch strengere Prüfungen für Rückhaltesysteme vor, mit dem Ziel, das Abnehmen des Helms gründlich zu überprüfen.


    Darüber hinaus wurde eine zusätzliche Bewertung zur Prüfung der Visierbeständigkeit eingeführt, die in der Tat in der Lage sein muss, Hochgeschwindigkeits-Partikelaufschlägen standzuhalten. Dieser Test simuliert den Hochgeschwindigkeitsaufprall eines Kieselsteins, er wird mit Hilfe einer Stahlkugel mit einem Durchmesser von 6 mm durchgeführt, die mit 60 m/s auf das Visier geschossen wird. Darüber hinaus sieht die Gesetzgebung für diese Helmkomponente einen neuen Grenzwert für die Fähigkeit, das Sonnenlicht zu verdunkeln, vor, der von 50 % auf 35 % bzw. 25 % bei photochromatischen oder Flüssigkristall-Visieren gesenkt wird. Um all diese Tests zu vervollständigen, wurden auch einige Tests zur Überprüfung der Leistungsanforderungen von Sonnenblenden durchgeführt.


    Für Helme mit P/J-Homologation wurden schließlich noch spezifischere Prüfungen für modulare Helme eingeführt. Diese werden im Wesentlichen durchgeführt, um zu überprüfen, dass sich der Kinnschutz nicht zu weit nach hinten dreht oder dass er sich in bestimmten Situationen nicht löst und die Sicht beeinträchtigt.


    Wie bereits erwähnt, tritt die neue Homologation ECE 22 06 Anfang Januar 2021 in Kraft, die Hersteller haben 30 Monate Zeit, um die Produktion an die neuen Standards anzupassen und 36 Monate, um den Verkauf von ECE 22 05 homologierten Produkten zu beenden, für Endverbraucher gibt es eigentlich keine ähnlichen Fristen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • ...das sind nur höhere Testauflagen! Am Produkt selbst wird sich nicht viel gravierendes (ver)ändern.

    Ich denke, die Helme die nach der alten Norm getestet wurden, "schaffen" weitgehend auch die Neue. :ja:

  • Die neuen Prüfkriterien sind ja doch schon ein paar Tage bekannt. Motorrad hat schon in 3/2020 darüber berichtet, dass die Prüfer jetzt u.a. nicht mehr an vorher definierten Punkten prüfen, sondern wahllos am Helm; einen Rotationstest durchführen zur Feststellung der Fliehkräfte und Visiere mit Stahlkugeln beschiessen. Aber die Hersteller haben ja noch ein paar Tage Zeit......

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • würden Helme der Norm 22.05 weitgehend problemlos 22.06 schaffen wäre sie nicht nötig. Wozu dann der ganze Aufwand (?). Wozu gibts neue Emissionsnormen? weil man gemerkt hat dass die alten in der Praxis überholt sind. Sind jetzt Helme der 22.05 Norm unsicher? Nein! Ist die 22.06 Norm eine Verbesserung für den Verbraucher was Sicherheit betrifft? Ich würde sagen: JA auf jeden Fall und in jedem Fall. Da werden sicher die ein oder anderen Innovationen verbreitet auf den Markt kommen die sonst nie verbreitet gekommen wären (ich denke da an die MIPS Rotationshelme oder die kugelsicheren Leatt Brillenscheiben nach Militärstandard)

    strengere Testauflagen erfordern verbesserte Produkte. Falls nicht habe jene die den Test definiert haben versagt

  • ...ja, das ist alles schön und auch gut! Es dient ja der Sicherheit und eine Weiterentwicklung kann nicht schaden. Aber deswegen gleich einen neuen Helm kaufen, wäre keine nachhaltige Lösung. :nein:

  • und nicht notwendig.

    Ich denke auch das bei "hochpreisigen" Helmen die neue Norm geschafft wird.


    Nur wer knapp kalkuliert bewegt sich immer im sogenannten Grenzbereich. Ist doch in allem so. Auch wenn man alle Normen erfüllt.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Hier noch ein ausgedeutschter Zeitplan:

    Zitat

    Seit dem 1. Januar 2021 können Hersteller nach der neuen Norm ECE-R 22.06 zertifizieren lassen, so der Tüv Rheinland. Die Neue soll die bisherige, 20 Jahre alte Norm ECE-R 22.05 mittelfristig ersetzen. Ab dem 3. Juni 2022 werden nur noch Genehmigungen nach ECE-R 22.06 erteilt. Ab dem 3. Juni 2023 darf das Genehmigungszeichen gemäß ECE-R 22.05 nicht mehr angebracht werden (Produktionsverbot).

    Quelle: https://www.fnp.de/ratgeber/au…u-achten-zr-90814545.html

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hallo,

    betreffend der Fragen zum KTM Explorer ADV (HPFC Variante) Helm - laut LS2 Website entspricht der LS2 Explorer der ECE 22.06.

    Da die KTM Version ein „gebrandeter“ LS2 Explorer ist, vermute ich, dass die KTM Version auch der neuen Norm entspricht…oder liege ich da falsch?


    BG und eine schöne/problemfreie Restsaison!


    Frank


    pasted-from-clipboard.jpg