Frage zur Anschlussgarantie

  • Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Anschlussgarantie, der Sachverhalt ist folgender. Auslieferung meiner 1290 SDR am 21.03.2019, Erstzulassung erfolgte aber erst am 01.08.2019 (hatte durch Sportunfall Schulter defekt und war in Reha). Ablauf der Herstellergarantie also am 21.03.2021. Nun wollte ich die Garantie mit der Anschlussgarantie verlängern. Mein Dealer teilte mir heute mit, dass eine Anschlussgarantie erst ab dem 01.08.2021 möglich wäre, da hierfür das Datum der Erstzulassung zählen würde. Ich hätte also keine Garantie für den Zeitraum 22.03.2021 - 31.07.2021. Kann das so sein ?

  • Also so wie ich das kenne gilt die Garantie ab Erstzulassung.

    Von daher passt das ja dann.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Was sagt der Händler?

    Der sollte es doch wissen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich denke auch, dass das Datum der Auslieferung gilt.


    Man könnte ja sonst jahrelang (zumindestens bis zur nächsten Verschärfung der Emissionsvorgaben) abseits öffentlicher Straßen unterwegs sein und hätte anschließend nach Anmeldung noch volle Garantie.


    Und so wie ich KTM nach div. Forenberichten einschätze, kämst du im Schadensfall in ziemliche Erklärungsnot bzgl. des Einsatzes während des besagten Zeitraums. Da wird dir sicher Betrieb auf einer Rennstrecke unterstellt und somit die Garantie abgelehnt.

  • Ich hab grad auch das Thema... Mein Stand ist:


    Die Garantie läuft ab Auslieferung.


    Die Garantie MUSS verlängert werden BEVOR die Werksgarantie abgelaufen ist.


    Nach Ablauf der Werksgarantie ist keine Garantieverlängerungen mehr möglich.


    Mein Händler möchte übrigens gerne noch das Motorrad checken vor der Verlängerung... womöglich um sicherzugehen, dass keine tiefgreifenden Veränderungen erfolgt sind.


    Wie gesagt, das ist mein aktueller Stand, vielleicht hat jemand andere Erfahrungen.


    Kann jemand sagen was aktuell zwei Jahre Verlängerung kosten?

  • Du hast einen seltsamen Händler (will die Kiste vor Verlängerung untersuchen), dass habe ich auch noch nicht gelesen, seit der Erfahrung mit der Druckplatte (Gefahr des Garantieverlustes Getriebe, durchsichtiger Kupplungsdeckel) stimme ich mich bei aufwendigeren Dingen immer vorher mit meinem Dealer ab

  • Hmm, ich hatte mich auch gewundert... ich hab aber kein Problem damit... hab ausser Bling-Bling nix geändert und der Händler ist um die Ecke.... von daher...


    Besser so, als dass im Leistungsfall diskutiert werden muss..

  • Ich denke auch, dass das Datum der Auslieferung gilt.


    Man könnte ja sonst jahrelang (zumindestens bis zur nächsten Verschärfung der Emissionsvorgaben) abseits öffentlicher Straßen unterwegs sein und hätte anschließend nach Anmeldung noch volle Garantie.


    Und so wie ich KTM nach div. Forenberichten einschätze, kämst du im Schadensfall in ziemliche Erklärungsnot bzgl. des Einsatzes während des besagten Zeitraums. Da wird dir sicher Betrieb auf einer Rennstrecke unterstellt und somit die Garantie abgelehnt.

    So hatte es mir mein Händler auch erklärt! :Daumen hoch:


    Gruß H.

    V2 45°/ 75°

  • Ich habe meine im Januar 2018 bekommen und im März 2018 angemeldet. Laut Computer meinen Händlers geht die Garantie (hatte von Anfang an 4 Jahre) bis Jan. 2022.

    Gilt also ab Auslieferung. Also am besten schriftlich bestätigen lassen, sonst sitzt du hinterher ohne da.

  • Und nicht vergessen, zwei mal zusätzliche Inspektionskosten wegen der Garantie. Für die jenigen die selbst schrauben können und möchten, sollte das in die Rechnung mit einbezogen werden ob man eine Garantieverlängerung letztendlich macht oder evtl doch darauf verzichtet. Ich muss mich nächstes Jahr auch entscheiden ob ich es mache oder nicht.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Ich sage mir immer, wenn das Teil die ersten 2 Jahre hält (bei entsprechender Bewegung und Kilometerleistung) hält das Ding auch die nächsten Jahre... Von daher würde ich auf die Verlängerung verzichten.

    Ich kaufe zum Beispiel meistens Fahrzeuge mit sehr vielen Kilometern (Auto & Motorrad). Auch dort, wenn der Service regelmässig gmacht wurde und das Fahrzeug gepflegt dasteht, hält das meistens noch mal mehrere 10'000km...

    Ist meine Erfahrung...

  • Das ist richtig... ich hab allerdings in den letzten beiden Jahren keine 7000km mit der SDR geschafft... von daher erachte ich die Verlängerung als Sinnvoll.


    Die Anschlussgarantie bezahlt ja bis 50000km 100% der Kosten.... wenn das bei mir so weiterläuft... das dauert ja ne Ewigkeit :crazy:

  • Hätte ich keine Garantieverlängerung gemacht, dann wäre ich auf den Kosten eines Getriebeschadens sitzen geblieben. Dies waren ca. 4000 € + Steuer. Bin also froh, die 400 € Investition gemacht zu haben.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.