Modifizierte Schaltwelle

  • An die Schrauberexperten: Wer weiss mehr zum Thema der modifizierten Schaltwelle? Anscheinend gab es vereinzelt Probleme mit der Schaltwelle bei der SDR 3.0...?

    Ach ja, Schrauben ist ab und an ein Hobby von mir, hab z.B auch schon mal ein defektes Getriebe mit Kupplung ersetzt bei einer BMW R1150R.:rolleyes:

    Gruss

  • So wie sich das liest, war nicht die Schaltwelle das Problem, sondern Abweichungen an der Motorgehäusehälfte.

    Die modifizierte Schaltwelle nutzt als Endanschlag nun die Krümmung statt der Fläche im Gehäuse.

    Dürfte sich bei den betroffenen Fahrzeugen wohl zu weit drehen haben lassen und der gefederte Mechanismus ist in eine Lage gekommen, in der sich das Getriebe nicht mehr schalten hat lassen.


    Sollte deine davon betroffen sein, würde ich das aber auf jeden Fall bei einem KTM Händler machen lassen statt selbst Hand anzulegen.

  • Wenn Deine darunter fällt, wird das doch von KTM erledigt.

    Die betroffenen Fahrzeuge sind im System bekannt, wie Freggle schrieb: Schuld ist ein Bearbeitungsdetail des Motorgehäuses.

    Bei bestehender Garantie beim Service mitmachen lassen.

  • Besten Dank euch für die Rückmeldungen dazu. Dachte auch, dass KTM die Kunden informieren muss. Hab meine SDR 3.0 seit Juni 2020 und 4300km auf dem Tacho. Bisher keinerlei Probleme mit der Schaltung gehabt. Hat mich nur Wunder genommen...Trotzdem werde ich beim nächsten Service, der bald ansteht, in der Fachwerkstatt darauf hinweisen. Es wäre ein Grauen, z.B. am Stilfserjoch plötzlich Schaltprobleme zu haben. :motzki:

  • Meine ist auch betroffen, hatte 6500km keinerlei Probleme damit :Daumen hoch:

    Ich habe Anfang März die erste Inspektion und lasse es da mitmachen, muss ja eh das Öl raus...

    Ur-MoGG

  • Also sind doch ein paar Kollegen davon betroffen. Aber es wird ja zum Glück von KTM übernommen. Wenn man bloss wüsste, welche Seriennummern den Produktionsmangel aufweisen. Tja, dann halt einfach weiterfahren, Gas geben und abwarten.:wheelie:

  • Also sind doch ein paar Kollegen davon betroffen. Aber es wird ja zum Glück von KTM übernommen. Wenn man bloss wüsste, welche Seriennummern den Produktionsmangel aufweisen. Tja, dann halt einfach weiterfahren, Gas geben und abwarten.:wheelie:

    Auf der KTM Homepage kannst du mit deiner Fahrgestellnummer abfragen welche Maßnahmen an deiner fällig sind...

    Ur-MoGG

  • Hallo Marcus,

    auf der Homepage scheinen diese Maßnahmen nicht auf , sind nur im Dealer-Net zusehen

    Danke für die Info, wusste ich nicht.

    Ur-MoGG