Gewicht Fahrbereit

  • Hallo,

    Hab ne 1190 und beschäftige mich mit einem Nachfolge Moped.

    Gewicht ist für mich auch wichtig, schließlich soll sie auch mal im Gelände halbwegs funktionieren.


    Gewicht 1190 Fahrbereit 212 Kg


    Die 1290 soll Fahrbereit 238 KG !!! haben.

    Selbst die 890 wiegt trocken 196 kg und kommt dann fahrfertig auch auf 210kg.


    War die 1190 besonders leicht oder wurde früher anders gewogen ?

    Tank 1190 und 1290 ist 23 l. Daran kannst nicht liegen

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • kommt ein bisschen auf die Verteilung Straße / Gelände an. In der Kombi geht m.M.n. kaum ein Weg an der 790, 790R vorbei.


    Sollte der beste Kompromiss sein und sicher jeder 1190, 1290 im Gelände überlegen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Gewicht 1190 Fahrbereit 212 Kg

    das war das Trockengewicht. Schau nochmal in deine Papiere.

    Wer mit einem Reisemopped wirklich öfter ins Gelände will ist vermutlich mit z.B. einer 790 besser bedient.
    160 PS brauchen nun mal deutlich stabilere Komponenten.

    Bin seinerzeit von der 800er Tiger auf die 1190 umgestiegen, die waren etwa gleich schwer, etwa 240 kg ohne Anbauten

    beware of the mantis

  • Genau, die 1290 wiegt trocken 215, also nur 3 KG mehr als die 1190.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • ok, das macht Sinn.

    Die 1190 ist für meine Geländeeinsärte ok. Zuletzt Grenzkammstrasse. Mit TKC 80 tuckert die alle möglichen Geröllwege hoch.

    Ein bißchen weniger Gewicht wäre besser. Mehr keinesfalls.

    Werde mal die 890 anschauen

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • Ich hab auch eine 1190.

    habe mich auch mit dem Gedanken getragen.

    habe eine Probefahrt mit der 1290 gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, die 1190 zu behalten.


    Für mich mit 1,76 Größe ist die Neue doch ein ganz schöner Koffer.

  • Die Gewichtsangaben passen alle nicht wirklich.


    Meine 1190 R wiegt vollgetankt 253 kg ohne Koffer.

    Mit leeren Koffern (10,8 kg) fahre ich also mit knapp 264 Kg herum.


    Gewichtsreduzierung durch

    -Akra

    -Alu Kettenrad :-)


    Zusatzgewicht durch

    -Touratech Motorschutz

    -Touratech Kofferhalter

    -abschliessbarer Navihalter

    -Scheibenspoiler

    -Kettenöler


    Kein Wunnder also, dass einem die voll ausgestattete Teneré mit 225kg so leicht vorkommt. Das sind immerhin 40 kg weniger.


    Grüße

    Jan

    :wheelie: Honking all along...

  • Sorry, gerade gesehen, dass es sich um einen 1290 Thread handelt.

    :wheelie: Honking all along...