AdventureStiefel

• Hy, gibt es an der "Adventure-Stiefel-Front" etwas Neues? Ich fahre schon über 10 Jahre meine Daytona EVO Sports GTX und bin sehr zufrieden. Da ich aber vor ein paar Jahren von Sport Bikes auf die Reise-Enduros umgestiegen bin und zwischenzeitlich mit der KTM auch keine Dämpfer-Gummis mehr in den Fußrasten habe, ist die Sohle jetzt durch. Eine Reparatur kostet min. 110€, was ich auf jeden Fall auch machen möchte, da mir für die schnelle Runde Sonntags kein anderer Schuh an den Fuß kommt.

Für die Urlaubsfahrten und die vor 4 Jahren dazugekommenen "Schotterausflüge" hätte ich jetzt dennoch gerne was angemesseneres. Hauptaugenmerk liegt auf dem Schutz des Fußes, dicht gefolgt von der Bequemlichkeit. Wasserdicht sollten Sie natürlich auch sein. Vom Gefühl wäre ein dichter Crossstiefel, der ordentlich hoch ist, das Richtige. Leider habe ich Größe 48 und da ist mit hinfahren und anprobieren immer schwer. Ich werde mir wohl im Netz 1 oder 2 Paar bestellen und dann anprobieren müssen. Wie sind denn eure Empfehlungen. In diesem Thread habe ich schon viele Modelle gesehen, über die ich auch schon bei meiner Recherche gestoßen bin.

• Bin meine Alpinestars Toucan jetzt ~10.000km gefahren und soweit zufrieden.
    Wenns wirklich warm ist, sind die nen Tick wärmer als meine Daytona Transopen GTX, aber dafür schützen sie im Schotter auch deutlich besser ;)
    Und das Gequietsche ist etwas, woran man sich beim Gehen/Sightseeing echt gewöhnen muss.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Also wenn's um Endurostiefel für die Reiseenduro geht, sind die Alpinstars Toucan ja der Klassiker. Kann ich nur empfehlen. Habe den jetzt etwa 3 Jahre und auf diversen kleinen und größeren Touren genutzt. Die Gore-Tex Membran ist immer noch dicht. Erwähnenswert in dem Zusammenhang sind die nach vorne gerichteten Belüftungsöffnungen seitlich unten. Die zeigen durchaus Wirkung für ein angenehmeres Fußklima. Dem Quitschen arbeite ich mit Schmierung entgegen. Habe so eine Multilube Schmiere, welche ich am Fahrrad verwende. Nach der Stiefelpflege auf jeder Seite einen Sprühstoß und gut ist. Der Toucan ist ausreichend stabil und bietet auch beim Laufen noch ausreichend Komfort. Für mich daher ein guter Kompromiss.

Alternativ wäre da noch der Sidi Adventure, den ich aber nur vom Anschauen kenne. Ich habe hier noch ein Paar Forma Adventure stehen. Sind echt schick in braunen Wildleder und haben auch ordentlich Protektoren. Allerdings fehlt denen das Gelenk am Knöchel. Sind in die Reserve gewandert.

• Servus

Seit über 10 Jahren Sidi Adventure :Daumen hoch: Fallen eine Nummer kleiner aus und sind (bis auf gelegentliches Quitschen) uneingeschränkt zu empfehlen.

Gruß Nono

--------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

• Hi,

habe/hatte Sidi ADV, Alpinestars Toucan und jetzt wieder Sidi Adv2.

Sidi ist immer noch recht schmal und muss man deutlich größer nehmen, gefallen mir aber am Besten (Aussehen). Ob die an einen 48er Fuß passen??? (ich hab 45 bei Fuß 43, aber auch ordentlich groß, da Hallux)

Toucan haben am besten gepasst (kurzer, breiter Fuß) aber dadurch ist der Schuh auch recht breit und die Sohle ist nochmal breiter als der eigentliche Schuh, dadurch hats mir (bei forscherer Gangart) öfter mal den Stiefel angeschliffen (trotz richtiger Positionierung auf den Rasten!!! Ballen auf den Rasten und soweit innen wie mgl.). Gefiel mir nicht, hätte mir am Anfang fast mal den Fuß vom Rasten gerissen... sonst: Dicht, angenehm, quietscht auch, irgentwann wirds Plastik rissig (wurde schon genannt).

Sidi sind trotz fehlendem "Gelenk" noch gut laufbar, auch etwas höher (...gut sidi:45, Toucan:43 bei mir). Streifen aber nicht auf, zuerst die Rasten, ist mir so lieber, aber halt schmäler.

• Bei mir zeigen die Sidi Adv 2 bereits nach ca. 20tkm mit einigen TETs bereits deutliche Auflösungserscheinungen an der Sohle.

Kann man die eigentlich erneuern?

Bin ansonsten bis auf das Klima in den Dingern eigentlich ganz zufrieden...

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Bei mir zeigen die Sidi Adv 2 bereits nach ca. 20tkm mit einigen TETs bereits deutliche Auflösungserscheinungen an der Sohle.

Kann man die eigentlich erneuern?

Bin ansonsten bis auf das Klima in den Dingern eigentlich ganz zufrieden...

Das kann jeder Schuhmacher, der noch Reparaturen macht.

z.B: https://www.schuh-dietrich.de/service/

• Linker Stiefel war bei mir fabrikneu undicht. Zweites Exemplar andere Seite...

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Was haltet ihr von den Alpinestars Tech 7 enduro drystar?

• meine Alpinestars Toucan haben 4 Jahre und 57 tsd km gehalten und dann gebrochen auf beiden Seiten , Weichmacher geht raus und ich biege den Stiefel zu sehr nach vorne

dadurch Falte und somit gebrochen im oberen Schaft Bereich

darum auch Wassereinbruch

sonst super Stiefel, Wasserdicht und luftig durch die benannten Schlitze bei Drehung in den Fahrtwind

hast ein leichtes kitzeln an den Zehen

so jetzt bin ich aber umgestiegen auf Daytona TransTourMan GTX

für lange Touren Richtung Norwegen usw

3 Tsd km hab ich schon gemacht

ja sitzt gut alles bestens, aber natürlich auch warm bei dem Wetter jetzt, Schutz ist genügend vorhanden so beim Toucan

hab mir dazu noch den DAYTONA JOURNEY GTX

geholt

ja ist super leicht, luftig, Wasserdicht

22 cm hoch nur

für den Sommer ist er gut aber Norwegen bei 12 grad Regen 5 Tage lang kein guter Stiefel

ich war es aber jetzt auch leid immer Stiefel zu haben die gut sind aber nicht lange halten und dann bleibt einem nur ein neu Kauf

bei Daytona kannste wenigstens einiges wechseln lassen und den Stiefel behalten

so bleibt immer das gleiche trage Gefühl

zu deinen Rasten ja hab ich auch gehabt

bin umgestaltet auf die von Touratech die sind nicht so spitz

1cm flacher und 1 cm locker breiter

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• Danke für eure Tipps. Mittlerweile denke ich sogar eher über einen Crossstiefel mit 2-3 Paar wasserdichten Socken nach. Bei meinen Touren ist eigentlich immer ein Regentag dabei, aber dass kommt i.d.R. nicht überraschend. Ich denke ich werde mir den Tech 7 Enduro (ohne Drystar) und den Sidi Crossfire mal schicken lassen zum probieren. Hoffentlich kann man mit den Latschen noch vernünftig schalten. Ich hatte mal ein Cross-Training mit geliehenen Stiefeln. Die hatten Größe 49, damit ich rein komme, jedoch war es nicht möglich unter den Schalthebel zu kommen :-), bin also quasi den ganzen Tag im 2. Gang gefahren.....Dass war allerdings auch auf einer kleinen 250er Vollcross. Ich hoffe die SAR hat etwas mehr Platz für die Haxen in Skischuhen......

• leatt hat auch einen 4.5 mit Membrane die mMn sehr gut auch bei heissen Tagen mit Funktionssocken funktioniert. Hatte die eine Woche auf einer Tour an und es war immer 28-34°C. Regen gabs dann doch keinen bzw ich habe die mega Gewitter umfahren

• Habe mir nun zur Anprobe ein Paar Tech 7 Enduro, ohne Drystar bestellt. Sind bei FC-Moto im Angebot, somit konnte ich direkt noch 2 paar Sealskinz für alle Fälle dazu bestellen. Ich bin gespannt wie die Teile passen. Mein Fuß ist von den Daytonas sehr verwöhnt :-)