Griffheizung

  • Moin Timo,


    hast Du die original Griffheizung von KTM drauf und hast Du die selber verbaut?

    Ich will ja sowieso den Gasgriff ändern. Dann könnte ich die Heizgriffe gleich mitmachen. Ich weiß nur nicht, ob man das selbst machen kann.


    Gruß Stephan

    DLzG aus Friesland oder von unterwegs

    Stephan


    Es gibt immer einen guten Weg :wheelie: KTM 990 SM-T, Bj. 2012, Version mit ABS und Akrapovíc :peace:

  • Hallo,

    das ist zwar eine 950 SM, vom Prinzip aber egal.

    Da ist ein CLS Heat Heizgriffsystem (und ein CLS EVO Tour Kettenöler) verbaut. Das Heizgriffsystem ist kein Stufensystem, sondern reagiert über den Temperatursensor, der die Temperatur im Bereich der Hand misst, auf die Umgebungstemperatur. Mit dem Display kann man den Reglebreich auf sein Wärmeempfinden verschieben. Das System schaltet sich mit dem Motor selbst ein und aus. Das geschieht über die Welligkeit der Ladespannung.
    Außerdem heizt es bei niedrigen Tempperaturen abhängig von der Temperatur die Griffe vor.
    Bemerkenswert ist auch, dass das System schon heizt, bevor man kalte Finger hat und zwar mit einer Heizleistung die anfänglich kaum wahr genommen wird. Das ist sehr angenehm und man bekommt gar nicht erst klamme Finger.
    Die Steuerung ist vor der Batterie zu sehen, zusammen mit der Ölersteuerung (aktuell sind die Beiden Funktionen, wenn gewünscht in einer Steuerelektronik).

  • ...kann ich so bestätigen! Ich habe seit über 10 Jahren die 1.Generation der CLS selbstgesteuerten Heizgriffe an meiner 990er SD verbaut und bin (wärmstens) zufrieden!


    #Heiko

    ...bei Dir ist alles bis auf's Kleinste durchdacht und somit nicht nur praktisch sondern auch dauerhaft funktionell.


    Danke dafür!

    Ralph :Daumen hoch:

  • Hallo,


    Ich hab die KTM-Griffheizung auf der SMT montiert.

    Kann man alles selber machen. Alte Griffgummis runter, neue rauf und Anstecken.

    Ich hab die Griffe aber Kleben müssen, weil sie sich sonst gedreht hätten.

    Stromversorgung von ACC2 hinter der Lampenmaske.

    Montagematerial (Distanzhülse für Gasgriffseite weil der Heizgriff breiter als der originale ist) war alles dabei.

    Bin jetzt den 2. Winter damit gefahren und bin zufrieden.

    KLE 500 - KTM SM-T

    Grüße aus Österreich :grins:

  • Bei den Stufensystemen hat man halt immer den Komproniss zwischen zu wenig und zu viel. Bei drei Stufen hat man lau, heiß und zu heiß...

    Das kann eine Temperaturautomatik viel feiner und besser. Das Problem ist nur, dass den Unterschied fast niemand kennt und ihn deshalb auch keiner vermisst.

    Die Oxfordgriffe, die wir mitliefern haben wir in 12 cm und 13,2 cm Breite.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hatte mir vor einem Jahr die 13€ Griffe aus China gekauft und bin zufrieden. Gerade beim aktuellen Wetter lieber zu heiß, als zu kalt ?

  • So hat halt jeder seinen Anspruch und seine Erwartungen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich habe seit zwei Jahren 13€ China Griffheizung dran. Mit ner 6 Fachverstellung direkt am linken Griff.

    Das Ding funktioniert für mich super und ist auch fein genug einstellbar. Wird bei mir auch nur im Winter wirklich gebraucht und da ist es dann meistens aber eh nur volle Pulle an :D


    Die regelbaren werde ich mir aber für meine BMW überlegen... die fährt ja Großteils im Winter und da stelle ich mir das sehr angenehm vor.


    MfG

    Rainer

    obacht gem - länga lem...

  • Worauf muss man denn generell achten, wenn man Heizgriffe kauft?

    Nur Lenkerdurchmesser und Länge der Griffe?

    Die anderen Punkte sind eher nach eigenem Geschmack und Budget, denke ich.

    Oder gibt es noch wichtige Punkte zu beachten. Ich hatte noch nie welche dran,

    aber man wird ja älter und meine Gitarrenspieler Finger sollen ja nicht anfangen,

    an Rheuma zu leiden :peace:


    PS: Welchen Durchmesser hat den eigentlich der original Lenker der SM-T?

    DLzG aus Friesland oder von unterwegs

    Stephan


    Es gibt immer einen guten Weg :wheelie: KTM 990 SM-T, Bj. 2012, Version mit ABS und Akrapovíc :peace:

  • Der Durchmesser ist praktisch immer 22 mm. Nur einige für den US Markt produzierte Kisten und Harleys haben einen 1 Zoll Lenker.
    Wie Du schon bemerkt hast ist die Breite wichtig. Da gibt es 12cm und 13,2 cm.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Danke Heiko,


    das ist ja gar nicht so schlimm :Daumen hoch:

    DLzG aus Friesland oder von unterwegs

    Stephan


    Es gibt immer einen guten Weg :wheelie: KTM 990 SM-T, Bj. 2012, Version mit ABS und Akrapovíc :peace:

  • Bei der Montage, egal welcher Griff, ist halt die Gasgriffhülse vorher zu bearbeiten.

    Ich habe die Montage bei einer 690er Duke mal dokumentiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Der Durchmesser ist praktisch immer 22 mm. Nur einige für den US Markt produzierte Kisten und Harleys haben einen 1 Zoll Lenker.
    Wie Du schon bemerkt hast ist die Breite wichtig. Da gibt es 12cm und 13,2 cm.

    Und welche Länge hat die SM-T, 12 oder 13,2?

    DLzG aus Friesland oder von unterwegs

    Stephan


    Es gibt immer einen guten Weg :wheelie: KTM 990 SM-T, Bj. 2012, Version mit ABS und Akrapovíc :peace:

  • Nimm ein Lineal und miss die Breite der Gummigriffe, dann weißt Du es.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können ?


    Danke Dir ?

    DLzG aus Friesland oder von unterwegs

    Stephan


    Es gibt immer einen guten Weg :wheelie: KTM 990 SM-T, Bj. 2012, Version mit ABS und Akrapovíc :peace:

  • Original KTM Powerparts

    :tröst:

  • Verdammt warum kannte ich das cls System noch nicht.
    Jetzt hab ich das originale von ktm hier liegen und keine richtige Lust mehr es morgen zu verbauen???‍♂️

  • Ich habe gestern eine Griffheizung eingebaut. Da mir zwei Stecker fehlten, konnte ich erst heute den korrekten Anschluss fertig machen. Die Probefahrt war gut. Bei rund 13 Grad Außentemperatur reichte mir die Stufe 1 aus.

    Der Einbau war schnell erledigt und der Gasgriff hat eine eigene Hülse. Die habe mit übernommenen. Wer das nicht möchte, muss entsprechend das Gummi abziehen und auf den vorhandenen Griff aufsetzen.

    Das Kabel war zu kurz für den Anschluss am Cockpitstrom. Angeschlossen habe ich es an Braun (Masse) und Pink (Zündungsplus). Timo Knöß hat aus der Ferne Hilfe erteilt. Gut, wenn man Menschen mit entsprechenden Fertigkeiten hier findet. Vielen Dank dafür ?


    Mir gefällt die dezente Schaltung am linken Griff sehr gut.


    Hier der Link

  • Servus Leure,
    der Fred ist schon etwas älter, aber mei :knie nieder: Ich möchte meine SaManTha (ja, Motorräder brauchen bei mir Frauennamen... :gute besserung: ) jetzt auch mit Heizgriffen ausstatten.

    Mir gefallen diese recht gut: Link Der Durchmesser entspricht dem meiner Domino Griffe (außer ganz innen, die Domino werden dort dünner) und der Schalter ist in den linken Griff integriert, damit habe ich kein hässliches Kastl am Lenker. Aber: der Gummi auf der Gasgriffseite ist bei mir deutlich kürzer (115mm). Richtung Lenkerschalter und Richung Handprotektor ist noch Luft, das sollte gehen, aber ich will nicht sinnlos die Daytona bestellen. Habt ihr rechts auch 120mm Griffe montiert?


    Danke und LG :-)