Umkehrschaltung 790 Duke

  • Servus Leute,

    ich habe mir heute einige videos zu Umkehrschaltungen angeschaut und auch zum Umbau. Allerdings habe ich noch nichts gefunden für die Ktm 790 Duke.

    Nun meine Frage ist es möglich einfach das Schaldgestänge um zu drehen trotz Quikschifter funktioniert dieser noch genau so hat da jemand Erfahrungen damit ?

    Grüße Kevin

  • Wo sitzt der Sensor?

    Normal im Getriebe selbst.

    Und da ist es egal.


    oder sitzt er bei der 790 im Gestänge?

    Dann ist es nicht egal.


    bei zb den 1290er sitzt er im Getriebe und man kann recht einfach ohne Extras das schaltschema umdrehen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die Sensoren spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle, da sich die Schaltwelle und Schaltwalze auch bei Schaltumkehr immer noch gleich bewegen und die Sensoren direkt damit verbunden sind.

    Schwieriger ist es wahrscheinlich beim Umbau die angelernten Werte der Sensoren unverändert zu lassen.


    Mechanisch dürfte es auch bei der 790 mit den Originalteilen möglich sein:

    Schaltumkehr


    Also Umbauen, ausprobieren und wenn der Quickshifter nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, beim Freundlichen neu anlernen lassen.

  • Grundsätzlich geht das und es ist leicht auszuprobieren.

    Ich hatte aber dann Probleme mit dem QS in ein paar Gängen (obere oder untere - weiß ich nicht mehr)

    Da das Ganze aber generell nichts für mich ist, hab ich wieder zurückgebaut und es auf sich beruhen lassen.

    Wahrscheinlich hätte es gereicht das Gestänge etwas anders einzustellen, dass der Hebel/Anlenkpunkt einen besseren Winkel bekommt.


    Der Sensor sitzt übrigens auf der Schaltwelle und wird daher nicht verändert beim Umbau.