Das Alu-Kettenrad: Nur gut für die Optik?

  • KTM schreibt zum Powerpart 905109510xx04 unter anderem:

    Zitat

    Extrem leicht...Verringert die rotierenden Massen...

    Klar, dass die rotierenden Massen verringert werden. Auch in verschiedenen Artikeln und Videos werden die Autoren nicht müde, auf diesem Argument herumzureiten.

    Nur einen Unterschied spüren bzw. ihn im Fahrbetrieb anders messen können wird man wohl nix, wenn man das Teil austauscht, oder?


    Ah - und bevor ich rausgehe und selber nachschaue: Weiß jemand von Euch gerade auswendig, wie viele Zähne das Original-Kettenrad der EU-Version hat? Dürften 42 sein...?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Timzed

    Hat den Titel des Themas von „Das Alu-Kettenrad: Nur gut für die Optik oder merkt man die geringere Masse?“ zu „Das Alu-Kettenrad: Nur gut für die Optik?“ geändert.
  • Nur einen Unterschied spüren bzw. ihn im Fahrbetrieb anders messen können wird man wohl nix, wenn man das Teil austauscht, oder?

    Das hast du gut erkannt. Merken wirst du davon nichts, aber optisch kann es nett aussehen.


    Die Verringerung der rotierenden Massen ist auch am Vorderrad mit mehr Wirkung beim Einlenken, aber ein paar Gramm bei einem Serienbike spürrt man nicht. Dazu bedarf es dann schon leichterer Felgen, das ist wirklich eine spürbare Verbesserung.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Weitere Argumente:


    Pro - Alu ist schonender für die Kette, weil es weicher ist als Stahl.

    Contra - Alu verschleißt schneller, weil es weicher ist als Stahl.

  • ich habe bei der letzten Inspektion die Kette und das Drumherum wechseln lassen. Hinten kam ein Kera ALU 38Z drauf, in orange, weil es schöner aussieht...beim Fahren habe ich keine Unterschiede gemerkt. Verschleiß ist bei meinem Fahrstiel und Laufleistung eher nebensächlich.

  • Ich hab an meiner 690 Enduro R ein Alu Kettenrad drauf.

    Hab von seeeehr vielen Seiten gehört „wieso montierst dir ein Alu Kettenrad bei Offroad Einsatz? Das ist ja gleich im A****.“

    Muss sagen, es war ein versehen beim Kauf, dachte mir aber ich lass es.

    Mittlerweile nach ca.6.000km drauf, merk ich noch immer keinen Verschleiß...


    Schöne Grüße

    Stefan

  • wenn ich ehrlich bin nein...die erwähnten Massen spielen wohl keine Rolle...zudem läuft die SDR durch den V2 und das hohe Drehmoment derart "unruhig", dass ich da sicherlich nichts bemerke, egal, ob da eins aus Platin hängt oder aus Omas gusseisernen Ofen


    ich habe öfters von irgendwelchen Massen bei Felgen gehört, aber das kleine u. leichte Kettenrad ?

  • Weiß jemand von Euch gerade auswendig, wie viele Zähne das Original-Kettenrad der EU-Version hat? Dürften 42 sein...?

    15 Ritzel

    45 Kettenrad

    118 Kettenglieder 520er Teilung

  • ...ich habe öfters von irgendwelchen Massen bei Felgen gehört, aber das kleine u. leichte Kettenrad ?

    Ja klar. Eine Schmiedefelge kann gegenüber einer Gußfelge einige kg leichter sein.

  • 15 Ritzel

    45 Kettenrad

    118 Kettenglieder 520er Teilung

    Danke Endaxi. Diese Daten kann man immer wieder mal gut gebrauchen :zwinker:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • es geht hier nicht um rotierende Massen, sondern um ungefederte Massen. das Zahnrad ist auch nur innen Alu und hat einen zahnkranz aus Stahl. Bei einen vollalukranz kommst du mit dem tauschen nicht nach, dass ist höchstens etwas für die Rennbahn. original hat das Ritzel 16 Zähne.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Auf meiner 690er fahre ich seit 50.000km 3 Alukränze verschiedener Zähnezahlen im Wechsel.

    Die sehen alle noch gut aus.

    Was meiner Meinung nach eine Rolle spielen kann ist der Werkstoff. Meine sind aus AW7075 und das hat recht gute Festigkeitswerte.

  • Fahre seit über 10 Jahren nur Alukettenräder auf verschiedenen Motorrädern und habe noch nie ein Problem damit gehabt,

    das sind annähernd 300.000 KM. Außer auf der Adventure , da habe ich bisher keines gefunden mit der gewünschten Zähnezahl.

  • Hallo, welches Kettenrad (Zähnezahl) kann ich noch mit der originalen Kette fahren? Hat diesbezüglich jemand Erfahrung?