Gewindebuchse Luftfilterkastendeckel gebrochen - SMC-R 2020

  • warte mal, du hast beim schrauben an deinem moped ein gewinde runiert und willst das jetzt auf garantie? echt?!

    man kann ja über KTM lästern was man will aber so etwas:alter schwede:


    selber gewinde einsatz rein oder lufi kasten neu geben und gut sein lassen...

  • Nochmal zum Verständnis,

    Ich hab die Gewinde NICHT ruiniert. Die Gewindehülsen sind beide gebrochen, was mir bereits nach dem Ausbau des Deckels aufgefallen ist. Ein beschädigen der Hülsen beim Ausbau würde ich dann doch ausschließen.
    Hätte ich selbst was kaputt gemacht wäre die Schuld natürlich bei mir, ebenso hätte ich dann auch kein Problem damit die dadurch entstehenden kosten zu tragen.

    Liebe Grüße

  • warte mal, du hast beim schrauben an deinem moped ein gewinde runiert und willst das jetzt auf garantie? echt?!

    man kann ja über KTM lästern was man will aber so etwas:alter schwede:


    selber gewinde einsatz rein oder lufi kasten neu geben und gut sein lassen...

    Neenee,der kaputte Einsatz ist ihm beim Herausschrauben aufgefallen.Ist also eindeutig ein Montagefehler vom Werk bzw. vom Lieferanten.Und solange die Katis mit Bordwerkzeug verkauft werden hat der Händler überhaupt nicht rumzumaulen!

    "Er hat Jehova gesagt!"

  • also ich sehe da nur habe herumgeschraubt und dann wars kaputt

    nicht bös nehmen oder falsch verstehen, aber kann ausgeschlossen werden oder irgendwie bewiesen werden das es nicht doch eigenverschulden war?

    von daher...

  • Hallo Leon,


    kleiner Tipp am Rande: Falls das Moppett, als Du das erste Mal wegen den Gewinden beim Händler warst, noch keine 6 Monate alt war, weise den Händler doch einfach freundlich :rolleyes: auf §439 BGB in Verbindung §477 BGB hin. Als Kaufmann sollten ihm diese Regelungen bekannt sein :motzki:.


    Gruß und eine nette Restwoche,


    MONO

  • Habe gerade bedingt durch einen Umbau recht viel an einer neuen 2019er Enduro geschraubt. Die Kiste war teilweise ganz schön zusammengedroschen. Schrauben mit Gewalt völlig am vorgesehenen Gewindegang vorbei reingewürgt. Den Gewindeeinsätzen im Tank sieht man an, dass man da besser erst mal nacharbeitet, bevor die erste Schraube eingedreht wird. Wenn die Hülsen im Luftfilterkasten auch so ausgesehen haben, würde mich der beschriebene Defekt nicht wundern.

    Also nichts gegen KTM, sowas habe ich bei Yamaha auch schon gesehen. Aber trotzdem schade, denn die verwendeten Materialien sind gut, müssten vielleicht an einigen Stellen nur etwas besser behandelt werden.