Ersatzhebel Bremse und Kupplung

  • Servus zusammen,


    ich werde dieses Jahr (hoffentlich) ein paar größere Touren unternehmen (gen Osten). Da überlege ich gerade ob es sinnvoll ist Ersatzhebel für meine 1190er mitzunehmen. Eigentlich schützen ja die Handprotektoren die Hebeleien... nur weiss ich wenn so ein Ding abbricht ist das blöd... und Ersatz oft nicht so einfach zu bekommen (Rumänien??? Ungarn???) . Platz nehmen die keinen weg. Meine Frau kam mit den originalen Hebeln an ihrer Maschine nicht zurecht, da waren die Vtrek schon sinnvoll, die anderen kleben jetzt unter dem Kofferdeckel als Ersatz...


    Nun meine Frage: habe mal im Internet bei Zubehör gesucht und bin etwas umgefallen... KTM ruft für die Teile 97Eur pro Stück auf??? Ich glaub es geht wohl...???

    Motea nimmt für den Satz Vtrek aktuell 119, aber selbst das finde ich für den Zweck noch zuviel. Meine Frau hat die und ist sehr zufrieden, aber eigentlich,lich brauche ich die Teile nicht mit klapp- und verstellbar usw... und 119Eur nur für den Notfall in den Koffer kleben??? Hm....

    Wie seht ihr das? Habt ihr noch eine andere Quelle? Nehmt ihr sowas mit, schonmal unterwegs gebraucht???


    Gruss

    balu069

  • Ich hab nur Reifenflickzeug dabei. Ansonsten bräuchte ich ja ein Supportfahrzeug um alles was sein könnte abzudecken ?. Zur Not vor Ort kaufen oder bestellen (Express wenns sein muss).


    Ach so, Flickzeug seit Jahren dabei und noch nie gebraucht.

  • braucht es m. E. nicht, da die original Schützer gut funktionieren. Wenn du unbedingt investieren willst, hol dir die Schützer mit Alubügel (sind m.W. von Barkbuster)

    Never give up, unless you just died.

  • Die originalen Handschützer bringen gar nichts. Wenn sie blöd umfällt ist der entsprechende Hebel ab.

    Mir so passiert in den Alpen. Ersatzbremshebel beim KTM-Händler in Annecy hat ca. 35,- Euro gekostet.

    Da die 1199/1290 einen anderen Bremszylinder hat ist auch der Hebel etwas anders. Kann mir aber schlecht vorstellen, das diese ca. 3x soviel kosten soll.

    Gruß


    Frank

  • Falls es nur darum geht ein paar Ersatzhebel dabei zu haben, dann kannst du dir auch so ein paar Chinateile von ebay holen. Bei den klappbaren von vtrec ist die Chance, das sie bei einem Sturz kaputt gehen recht gering, außerdem werden auch die Pumpen dann wahrscheinlich einen Sturz überleben.

  • Kauf dir die Hebel von Vtrek und wenn du die Dinger nicht montieren musst, biete sie halt wieder - abzgl. 30% - zum Verkauf an. Kostet dir in diesem Fall knappe € 40,--.

  • ... oder man montiert einen ordentlichen Handschützer, welcher den Namen verdient. Die haben bereits zweimal meine Hände vor Verletzungen bewahrt - die Hebel auch.....

    DerGerry

  • ... oder man montiert einen ordentlichen Handschützer, welcher den Namen verdient. Die haben bereits zweimal meine Hände vor Verletzungen bewahrt - die Hebel auch.....

    Hab ich nach meinem Umfaller auch so gemacht. Handschützer mit Alu-Bügel von PP und dazu klappbare Hebel von V-Trec. Die Originalen sind im Tankrucksack immer dabei.

    Gruß


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank RD04 ()

  • Ich hab mir letztes ja auf der Messe in Dortmund die von Raximo (in passender Farbkombi) gekauft. Gut 110€ mit ABE und KBA Nummer.

    Ohne ABE legen sie Dir die Kiste bei einer Kontrolle im Zweifel still. Da sind dann ein paar gesparte Euronen schnell sehr Teuer.


    Grüße

    Claudia

  • Hallo in die Runde,


    meine Frage betrifft auch den Bremshebel.

    Aber ich suche einen alternativen Fußbremshebel. :knie nieder:

    Für's Gelände würde ich gern einen Bremshebel (wie bei der GS :kapituliere:) mit klappbaren Aufsatz (sagt man das so) haben (gern wollen) :Kürbis:.

    So wie den hier.

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Sollte auch für ältere Modelle passen.

    Hat jemand eine Idee? Außer zum Metallbauer und danach zum TÜV...


    VG Jan

  • Hi Gerry,


    eigentlich suche ich so einen wie oben auf dem Bild, den man fürs Gelände und Straße ohne Werkzeug einstellen kann. Der Zusatz ermöglicht durch Umklappen ein besseres Nutzen im Stehen.

    Beim Training machen manche einen größeren Kiesel mit Kabelbindern als Erhöhung fest. Ist für eine längere Tour mit wechselnder Belag (Straße, Gelände) zu umständlich....


    Umfallen ist nicht so im Focus (ich falle nach links und rechts...)


    VG Jan

  • Hi Hardy17,


    will hier für nichts und niemand Werbung machen...aber gerade zufällig bei SW-Motech gefunden...scheint neu zu sein und geht in Deine Richtung Erhöhung und Verbreiterung des Fussbremshebels für gemischten On-/Offroadeinsatz...leider nicht ganz billig und auch nicht klappbar, sondern scheint eher als dauerhaft verschraubte Kombi gedacht zu sein...hab’s aber selbst noch nirgends im Einsatz gesehen oder davon gehört...viel Spaß beim Stöbern! :winke:

    https://sw-motech.com/Produkte…weitung/4052572200834.htm

  • Servus nochmal,


    also ich habe nun die Motten V-Tech und die Raximo-Klapphebel in der näheren Auswahl.


    Was sind eure Erfahrungen? Meine Frau hat die Vtech montiert und ist sehr zufrieden, haben aber schon mal ein Endstück verloren... g´hat sich wohl die Mini-Schraube gelöst und weg war er...

    Motea hat aktuell eine Rabattaktion laufen, da kosten die Teile knapp 90Euro... der Raximo

    119Eur...

    Danke für eure Erfahrungen

  • Habe die V-Trec bei mir dran. Beim Einbau den Pin zum Bremslichtschalter ganz genau ausrichten, hatte den Fehler "Bremslichtschalter" im Display. Nach Fummelei hat es geklappt. Tropfen Schraubensicherung drauf auf die kleine Schraube zur Längenverstellung, dann verliert man nichts, man stellt es sich ja nur einmal auf seine Bedürfnisse ein.


    Gruß Sven