Dunlop 606 hinten + Pirelli T21 vorne - Enduro R 2019

  • Hallo!

    Nach Mitas E07 würde ich gern eine Stufe stolliger versuchen und hab über o.g. Kombi Gutes gehört. Mischbereifung dürfte ja bei EU-Modellen kein Problem sein.


    Da die 690 2019er den Reifen Speedindex T=190km/h trägt müsste ich -so versteh ichs zumindest - einen M+S Reifen nehmen und einen Geschwindigkeitsbepper kleben.

    Den T21 gibts mit M+S, beim 606 hab ich nichts gesehen.


    Gibts ne Möglichkeit diese Kombi zu fahren?

    Da es den 606 nur in der Breite 130 gibt (Eingetragen 140): verträgts die Standardfelge und was sagt der verständnisvolle TÜV-Prüfer?


    D606: https://www.dunlop.eu/de_de/mo…le/tires/d606.D606.html#/


    T21:

    https://www.pirelli.com/tyres/…es/sheet/mt-21-rallycross

    Grüße, Danke, Marc

  • wenn du nur eine Stufe stolliger willst, kommt mir der Enduro3 in den Sinn, der kann auch noch nasse Straße, hat aber höheren Negativanteil.

    Der T21 ist ein super Allrounder auch auf trockener Straße mit gute Kurvenlage, die breiteren Seitenstollen machen da den Unterschied.

    Daher den T21 vorne und den 606 hinten kannste wie geschrieben machen.


    Aber sind alle keinen richtigen Geländereifen im Sinne Selbstreinigung und Stollenlänge ...

  • Vielen Dank für die Antworten.
    der Enduro3 und Mitas E10 ist mit zu nah am Mitas E07, der mir übrigens sehr gut im (trockenen) Gelände und auf der Strasse gefallen hat.


    Den E09 schau ich mir mal an.


    Falls jemand noch Input zur Pirelli MT21 / Dunlop 606 Kombi und deren Eintragfähigkeit auf einer 2019 690 hat bin ich dankbar.
    marc

  • Der E10 ist deutlich offroad-lastiger wie der E07. Fahre den E07 als Standartreifen auf meiner 690. Der E10 bietet eine deutlich bessere Performance im Dreck. Nur die Haltbarkeit lag bei mir bei ca. 3000 km hinten, Vorne ungefähr das doppelte. Zum Vergleich hält der E07 bei mir 8000 km, wobei da der vordere etwas eher am Ende ist. Werde für unsere Islandtour dieses Jahr wahrscheinlich E10 vorne mit E07 hinten kombinieren.


    Über den E09 kann ich nichts sagen.

  • Ich fahr hinten den E-09 schon seit Jahren und bin vollstens begeistert.

    Auf der Straße auch gar keine Probleme, im Gelände Top.

    Vorne fahr ich Mitas C-17 oder C-19 je nachdem welchen ich grad bekomme.


    E-09 Vorne find ich jedoch nicht so toll...

    Kein Seitenhalt im Gelände und auf Matsch rutscht er überall hin...


    Schöne Grüße

    Stefan

  • Sieht nach einer stimmigen Kombi aus. ich hab in der Regel immer Anreise auf eigener Achse. Wie gefällt Dir die Kombi auf der Strasse und Nässe?

  • Wir reisen auch oft auf Achse an.

    C-17 bzw. C-19 mögen keine Autobahn Etappen, aber das mach ich gaaaanz selten, da bekommen sie schnell Sägezähne.

    Sonst auf der Straße super, wobei ich kein heizer bin, ich sag immer ich tu Reisen und nicht Rasen :-)

    Man kann aber auch sehr sportlich damit fahren, man merkts relativ gut wenn sie zu rutschen beginnt, rutscht nicht sofort weg auf Asphalt, konnte bis jetzt immer gut gegenarbeiten.

    Auf Nässe muss man speziell mit dem Vorderreifen aufpassen, aber nicht tragisch finde ich, einfach eine Spur gemütlicher fahren und geht schon.

    Ich fahr die Kombi ganzjährig und wechsel auch nie auf Straßenreifen oder so. Bin damit glücklich!


    Ich weiß nicht ob mans am Bild erkennen kann, habs versucht zu markieren mit dem Handy, aber da sieht man bissl wie weit ich mich reinlege auf der Straße. Ob das viel ist oder nicht weiß ich nicht, ich bin aber zufrieden ?

  • So Gemeinde, jetzt muss ich mich entscheiden.
    Bis es zum zweiten Radsatz reicht werd ich mich für einen Kompromiss aus Strasse/Offroad/Gelände entscheiden. Route des grandes alpes und piemont muss gehen. michelin anakee wild oder bridgestone ax41. Da der ax41 nicht in der Standardgröße meiner Felge 140 verfügbar wirds wohl der wild. Jetzt muss ich nur noch rausfinden was das mir sagen will:


    Alle MICHELIN Anakee Wild sind M+S markiert. Die M+S Bereifung ist in Deutschland im öffentlichen Straßenverkehr nur zulässig, wenn die Reifen vor 2018 produziert wurden (letzte DOT = 5317).

    Für MICHELIN Anakee Wild Reifen mit einem Speedindex R gilt: Höchstgeschwindigkeit 170 km/h. Anbringung eines Aufklebers am Motorrad erforderlich“

    Quelle: https://www.michelin.de/motorbike/tyres/michelin-anakee-wild


    danke für die geteilten erfahrungen bis hierhin.

  • Heisst dass da der 690 Enduro r 2019-Speedindex eingetragen über dem r des wild ist kann ich ihn nur mit Aufkleber fahren. Das geht nur wenn der wild eine m+s Kennung hat. Die hat er nur bis 2018. Somit gehts nicht den Reifen legal zu fahren?

  • Der Wild sollte immer noch die M+S-Kennung haben.

    Das Problem ist die deutsche Gesetzeslage, die keine M+S-Reifen mehr kennt (wurde ersetzt, aber nur für PKW, Motorradreifen haben sie schlicht vergessen). Daher sind halt Reifen mit DOT vor 2018 noch nach der alten Gesetzeslage legal fahrbar, auf neuere trifft aber das neue Gesetzt zu. Nun ist es so, dass es eine EU-Verordnung gibt, in der steht, dass der ganze M+S-Kram weiterhin gilt (siehe Anhang XV 4.2.2). Und viele sind halt der Meinung, EU-recht schlägt deutsches Recht, wenn das Moped nach EU-Recht zugelassen ist. Was seit 2003 wohl der Fall ist. Wie sich das dann allerdings im Fall der Fälle darstellt, bleibt abzuwarten.


    Daraus dürfte wohl folgen, dass der TÜV dir keinen Reifen mit Speedindex kleiner T eintragen kann.

    Der Wild ist aber ein sehr geiler Reifen, der kann offroad schon deutlich mehr als der E07.


    Zu deiner Alpentour:

  • Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich kann mich gut an die Diskussion erinnern, als wir zuletzt dort waren und hab' dir einfach den erst besten Link geschickt ohne das noch mal zu lesen, sorry. Auch wenn die Sache offenbar immer noch nicht ganz eindeutig ist, kann ich damit doch deutlich beruhigter dort hin fahren. Danke also für die Aufklärung,

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Dunlop 606 hinten Pirelli T21 vorne KTM 690 Enduro R 2019“ zu „Dunlop 606 hinten + Pirelli T21 vorne - Enduro R 2019“ geändert.