Traktionskontrolle (TC) für Wheelies ausschalten?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich im letzten Jahr erstmal so an meine neue SMC-R gewöhnt habe, bzw. "normal" gefahren bin, möchte ich nun dieses Jahr Anfangen Wheelies zu üben, ohne dabei mein Bike zu schrotten oder im Krankenhaus zu landen.

    Selbstverständlich da wo ich niemanden gefährde / belästige und auch immer mit jemanden dabei :Daumen hoch:

    (Bitte keine Moralpredigten darüber, jedes mal wenn ich eine andere SMC-R sehe ist die auf dem Hinterrad).


    Ich habe bei meinem Bike das 15er Ritzel verbaut, sowie den PP-Luftfilterdeckel und ich bekomme die Tage den Nero-ESD.

    Überlege aber vorher noch den PP-Deckel abzumontieren, falls es mal zu einer Kontrolle kommt, damit ich legal unterwegs bin.


    Durch die Teile sollte es schonmal etwas leichter gehen.


    Bisher habe ich nur kurze Powerwheelies im 1. Gang gemacht in Fahrmodi "2" mit eingeschalteter TC.

    Im 2. Gang geht sie nicht mehr von alleine hoch (bin aber auch recht schwer mit >85kg:traurig:).


    Fahrmodi 1 unterbindet ja grundsätzlich das Abheben des Vorderrads, dies ist soweit klar.


    Nun möchte ich Wheelies aus dem Rollen bei ca. 30km/h im 2. Gang üben (dies wird zumindest in den meisten Videos so gemacht). Es gibt ja 2 Möglichkeiten das Bike hoch zu bekommen - per Kupplung oder durch gefühlvolles "Ziehen". Wie ich es für den Anfang mache muss ich noch entscheiden.


    Zu meiner eigentlichen Frage - ich möchte zuerst überhaupt das Vorderrad hochbekommen (also noch nicht wirklich fahren), muss ich dafür schon die TC ausschalten?

    Als ich einmal probiert hatte die KTM bei 30km/h "hochzuziehen" habe ich gemerkt (zumindest glaube ich das), wie die TCR das verhindert hat.


    Deshalb frage ich mich ob ich die TC als zusätzliche Sicherheit zur Fußbremse für den Anfang anlassen kann oder ob ich lieber direkt mit ausgeschalteter TC üben sollte.

    Leider findet man nirgendwo eine genaue Beschreibung wieviel "Wheelie" die TC zu lässt - oder auch nicht.


    Vielen Dank fürs Lesen und eure Ratschläge,

    Gruß sephra


    (ich habe das einmal hier geposted, da es sich ja eigentlich speziell um eine Technik-Frage zur 690 handelt)

    Einmal editiert, zuletzt von sephra ()

  • Also normale Powerwheelies beim rausbeschleunigen aus Kurven, Kreisverkehren und so macht meine auf Map2 gerne im zweiten und dritten Gang.

    Da bleibt das Rad auch konstant oben bis ich Gas wegnehme oder schalte.

    Habe hinten drei Zähne mehr, also auch was kürzer übersetzt.

    Das konsequente wheelen in die fast Senkrechte will ich garnicht machen und habe ich noch nie probiert, da dabei der Motor Öldruckprobleme bekommt.


    Achso, ich wiege mit Klamotten so ca. 80kg.

  • Fahrmodi "2" und die TC muß aus sein !!! ( also led von TC muß leuchten )

    TC lässt eigentlich kein Wheelie zu .

    Einmal editiert, zuletzt von DrZuend ()

  • sephra

    Hat den Titel des Themas von „19/20er 690 SMC-R TCR in Verbindung mit "Wheelies"“ zu „19/20er 690 SMC-R TC in Verbindung mit "Wheelies"“ geändert.
  • Ich dachte Modus 2 lässt Wheelies zu ohne das TC ausgeschalten werden muss


    Seite 213: in Modus 2 lässt TC ein Steigen des Vorderrades zu

  • Ich dachte Modus 2 lässt Wheelies zu ohne das TC ausgeschalten werden muss


    Seite 213: in Modus 2 lässt TC ein Steigen des Vorderrades zu

    Ja, so hab ich es auch in Erinnerung. Komischerweise bei mir nur im ersten Gang.


    Wie es denn bei den anderen hier im Forum, wenn ihr als Beispiel einen Kupplungswheelie im 2. Gang macht mit Mode 2 und TC an.


    Geht die dann nur kurz hoch oder verhindert er es vollkommen?

  • Wenn man überlegt wie die TC funktioniert ist grob klar warum Wheelies (kurzzeitig) funktionieren.

    Es wird die Geschwindigkeit des Vorderrades mit der des Hinterades vergleichen.

    Im Modus 1 darf diese Differenz nur sehr sehr gering sein.

    Im Modus 2 darf es eine kleine Differenz geben.


    Trotzdem holt Modus 2 den Wheelie definitiv wieder runter. Da ich öfters Wheelies mache kann ich das aus eigener Erfahrung sagen:
    Modus 2 mit aktiver TC ermöglicht zwar kurze Wheelies, holt diese aber wieder runter! Wenn man beim Wheelie die Vorderradbremse betätigt sogar sofort.


    Also TC aus beim üben.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Obwohl ich dachte ein gutes Gefühl für das Motorrad zu haben, funktioniert das Kupplungsschnalzen nicht wirklich bei mir, also wollte ich mit reinen Gaswheelies anfangen, auch mit mäßigem Erfolg, hatte bis dato die TC aber auch immer an. Am Wochenende kommt auch bei mir ein 15er Ritzel drauf. Ich wiege allerdings auch aktuell 100 kg.

  • Das Thema gibt es schon seit 2019. Sucht mal unter dem Stichwort "Elektronikrätsel"

    dann bekomme ich genau diesen, Deinen Beitrag^^ sonst leider nix, hätte mich sehr interessiert

  • Siciliano

    Hat das Thema geschlossen.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „19/20er 690 SMC-R TC in Verbindung mit "Wheelies"“ zu „Traktionskontrolle (TC) für Wheelies ausschalten?“ geändert.