Fehler bei Krümmermontage gemacht oder einfach nur Paranoid? Bitte um Hilfe

  • Abend liebe Community,

    ich habe heute meinen Krümmer demontiert um das Hitzeschutzband zu wechseln da das alte bereits durch Steinschläge und Witterung nach 2 Jahren etwas mitgenommen aussah.

    Nach der montage habe ich den Motor gestartet ( in der Tiefgarage) und hätte schwören können, dass der Motor um einiges lauter wirkte.

    Beim fahren hab ich dann auch kurze zeit empfunden als wäre der Motor irgendwie ungewöhnlich laut ( nicht der Auspuff ).

    Das "lauter sein" verschwand gefühlt nach kurzer Zeit und irgendwann dacht ich mir, dass ich spinne weil das ja dann doch total untypisch und auf einen wirklichen Fehler hinweißen würde.

    Beim Fahren alles bestens, Durchzug/Beschleunigung Motorbremse usw. ohne Auffälligkeiten.


    Jetzt frage ich mich ehrlichgesagt echt ob ich mir das alles nur eingebildet hab ( Tiefgarage, gut 8 wochen nicht motorradgefahren ) vielleicht kam mir deshalb es etwas fremd vor weil sonst lief wie gesagt alles bestens.


    Jetzt meine Frage an die Schrauber.... Kann man als Leihe irgendetwas schwerwiegend falsch machen bei der Krümmermontage, dass so etwas passiert? Die 2 hülsen auf den oberen schrauben der Zylinder waren und sind beide drauf.

    Hab ich evtl. irgendwas falsch gemacht? Krümmerdichtung von Zylinder auf Krümmer ? Irgendwas bei der Lamdasondenmontage was man falsch machen kann? Oder ist es einfach nur ein fall von Dummheit? :D



    Tut mir leid für dieses total wirre Problem und diese sehr eigenartige Frage aber ich bin einfach sehr verunsichert aber gleichzeitig ist dann doch alles in Ordnung gefühlsmäßig.


    Wäre sehr froh wenn der ein oder andere einen hilfreichen typ hätte oder mir im bestenfall sagen kann, dass ich mir Grundlos sorgen mache weil einen Fehler bei der Krümmermontage man definitiv beim Fahren auch merken würde.

    Vielen dank und schönen Abend allerseits :)

  • Also meine Motorräder hören sich nach dem ich lange nicht gefahren bin auch immer ungewöhnlich laut an, denke einfach weil sich das Gehör in der Zwischenzeit etwas erholt hat.

    Sind dir evtl die Graphit Dichtung(en) irgend wie gerissen oder abgebröckelt (sofern es diese überhaupt noch gibt)?

  • Dachte auch zuerst, dass ich irgendwelche Dichtungen geschrottet hab, hab auch extra danach gegoogelt, dass ich da gleichmal neue bestelle aber sowas gibt es irgendwie nicht für die 790 und irgendwas entegegekommen ist mir auch nicht bei der Demontage also geh ich mal davon aus, dass das inzwischen bei neuen Moppeds anderst gelöst ist.

    Die einzige Dichtung ist von Krümmer auf Kat genauso wie von Kat auf Auspuff dieses silberne Band ( Bezeichnung unbekannt) :D

  • Auslaß auf Krummer gibt's doch Dichtungen:


    Sparepartnummer 64105005000

    Exhaust gasket 2 Stück für 9,52€


    Vielleicht ist dir beim Basteln eine raus- oder runter gefallen.


    Grüße

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • ah super danke

    aber ich kann es mir echt nicht vorstellen da ich ihn an der selben stelle de und montiert habe und das wäre definitiv aufgefallen aber um sicher zu gehen werd ich ihn wohl wieder demontieren müssen... super, dass man an die oberen schrauben so perfekt ran kommt :D:achtung ironie:

  • Ok passt alles wieder, das gewinde von einer der lamdasonden war etwas hackelig so das ich es wohl vermeintlich festgeschraubt habe... war dann doch locker ?


    Dichtungen waren beide drin, nur kann mir jemand sagen ob diese weiße ablagerrungen normal sind im Auslass?

  • Jupp, normal.

    Auch das war schon Thema.

    Wenn du es genau wissen willst, Musst mal suchen. Bin mir nur nicht sicher wo es geschrieben wurde und das warum es normal ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Und wenn du wieder mal wissen möchtest, ob dicht oder undicht, halt mal den Endschalldämpfer komplett zu.


    Geht sie aus, kommt nix woanders raus...:grins:


    Bzw. kannst du grobe Undichtigkeiten dann sehen wo es raus pfeift...