Zeigt her eure Gepäcklösungen

  • Ja, ich habe das gleiche Problem an einer Schraube unter dem Heck, die werde ich wohl auch ausbohren müssen um meinen C-Bow-Halter von Hepco & Becker montieren zu können, dann kommen da die Softtaschen "Street" dran.640602_00_01__05_shop.jpg

  • 20210411_114723.jpg20210411_114548.jpg20210411_114521.jpg20210411_114453.jpgIch habe mich jetzt auch für den C-Bow Träger entschieden.

    Durch eure Probleme mit den hinteren Schrauben habe ich mal eben geschaut ....eine ging so raus und eine war echt schwer auf dem ganzen Weg.

    Man muss wirklich einen neuen, guten und scharfkantigen 5er Inbus haben sonst kann das in die Hose gehen.

    Wenn er rund geworden wäre hätte ich aber einen 6er Vielzahn reingeschlagen...das klappt immer ganz gut.

    Träger ist dran...sieht ganz in Ordnung aus. Jetzt warte ich nur noch auf die Taschen.

    Vanucci VS09...gibt es gerade für 99€ als Restposten bei einem großen Mopedzubehörhandel.


    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Kojak42 ()

  • Zum Glück hast du das schöne Mopped nicht mit der furchtbaren Topfkäs-Halterung versaut!

    Da kommt im Bedarfsfall max. meine kleine Held Tasche auf den Rücksitz :Daumen hoch:DSCF6500.jpg

    rechts is das Gas ...
    aber auch die Bremse...
    .... nicht verwechseln !! :teuflisch:
    Gruss Charly

  • Schaut gut aus.


    Ich fahre meistens mit einer Gepäckrolle.

    Deswegen habe ich auch die Sozius Haltegriffe nicht demontiert.


    Find die auch immer hilfreich, wenn der Karren mal aus dem Dreck gezogen werden muss.


    Das erfüllen Deine C-Bow Kofferträger ohne Koffer ja auch.

    Zumal machen sie ohne die originalen Haltegriffe ein schön schlankes Heck.


    Hach, wieder etwas zum nachdenken:grins:..

    Gruß Michael

  • Zufrieden mit den KTM-Taschen/Koffern? Die ganzen Alternativen gefallen mir irgendwie nicht und gscheite Alukisten hab ich bis jetzt nicht gefunden.

  • Zufrieden mit den KTM-Taschen/Koffern?

    Man muss sich im Klaren darüber sein, dass es Softbags sind. Die Außenwände sind schon ziemlich elastisch (geben nach, wenn man mit dem Finger drauf drückt) und auch der Deckel macht es durch den Reißverschluss nicht besser.

    Das alles kann ich aber verschmerzen, wenn die Taschen voll sind. So wie bei einem Karton: Wenn er leer ist, hat er kaum Stabilität. Ist er voll, kann man sich auch schon mal draufsetzen.


    Positiv finde ich den Schnellverschluss, der schön und ohne viel Druck reinflutscht, also einrastet, wenn man die Taschen auf den Träger schiebt. Die Diebstahlverriegelung wirkt von innen, d.h. man muss sich für die Reißverschlüsse noch kleine Vorhängeschlösser (wie die für Trekking-Rucksäcke) besorgen, damit Fremde nicht schnell und einfach an den Inhalt kommen.


    Auch sollte man das kleine Volumen bedenken. Ein kleines 1,5 Mann-Zelt einschließlich einer kleinen Thermarest bekommt man jedoch schon in eine der beiden Taschen verstaut (die rechte hat wegen der Endtopf-Aussparung etwas weniger Volumen).

    Ich habe mir noch eine kompakte Hecktasche (von Büse) dazu besorgt, so dass ich auch auf längeren Auslandsreisen genug Stauraum habe. Wobei ich nur noch zelte, wenn es kein Zimmer in der Nähe gibt :zwinker:


    Die Kompaktheit der Taschen hat auch Vorteile: Sie tragen nicht so stark auf, und durch den speziell für das Bike entwickelten, eng anliegenden Träger laden sie nicht so weit aus. Das geht zu Gunsten des Schwerpunkts und das Gesamtgewichts des Bikes.

    Auch nicht zu vergessen: Die Anordnung im Heckbereich behält für die Sozia ein entspanntes Auf-und Absteigen, sowie ein bequemes Sitzen bei - bzw. man weiß ja nie, wen man unterwegs noch hinzubekommt :grins:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    18 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Danke für die ausführliche Antwort. Ich werd da glaub auch mal zuschlagen :)

  • scharly Bringt die PP Bremsscheibe was?

    Wenn man sehr viel Gefühl dafür hat , merkt man das etwas schärfere Ansprechverhalten schon ,.. aber die Welt hat sich dadurch nicht verändert :Kürbis:

    War beim Speichenfelgensatz dabei, sonst hätte mir auch die originale gereicht ....

    rechts is das Gas ...
    aber auch die Bremse...
    .... nicht verwechseln !! :teuflisch:
    Gruss Charly

  • Gestern montiert ,....

    SW Motech - 16,5 Liter pro Tasche,.....

    Nur um das definitiv aufzuklären: Du hast die Koffer am Original KTM-Träger montiert, richtig?

    Ich fragte mich nämlich, warum du die Haltegriffe weg gemacht hast. Ich finde, sie dienen auch gut als Aufnahme/Stabilisierung für eine Hecktasche...


    Jedenfalls interessant, falls die Koffer an den Original-Träger passen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    2 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Hallo,

    gemäß dem Aufruf desThread zeige ich hier meine Lösung!

    Aus Klapphocker wird Halterung für Softtaschen.


    IMG_20210516_202106149.jpg

    Grundgedanke war einen Rahmen auf Sitzbank zu erhalten plus Abstützung für die Seitentaschen.

    Die Verzurrung kann ich wohl noch verbessern...aber eigentlich kommt das Teil nur dran wenn es auf die große Reise geht....

    nicht im Normalbetrieb. Und dann schadet eine umfangreiche Verzurrung nicht....das Teil bleibt die ganze Reise dran...die Softtaschen sind ja abnehmbar.

    IMG_20210516_202141948.jpg


    Problematisch ist die stabile Verankerung der seitlichen Halter.

    Aufgrund der Radien des vorhandenen Alurahmens musste ich die Anbringung ca 8 cm nach innen versetzen.

    Das gab dann aber die Möglichkeit per Kette die seitlichen Kräfte aufzunehmen.


    IMG_20210516_202151315.jpg



    Na klar nicht zu vergleichen mit professionellen Gepäcklösungen ... hat aber auch seinen Charme

    -Kosten

    -universell auf nahezu allen Motorrädern einsetzbar

    -für Leute die im Normalbetrieb keine Koffer etc. brauchen

    -schließt Betrieb mit 2 Personen aus (bei der 390 vermutlich auch nicht so häufig relevant:grins:)

    :wheelie:immer wieder schön..

  • Dank YouTube/Itchy Boots bin ich auf Mosko Moto aufmerksam geworden. Letztes Jahr dann den Tankrucksack gekauft, der ziemlich genial ist und dann vor drei Wochen das RECKLESS 80L (V3.0) REVOLVER. Bin ziemlich begeistert von der Qualität und dem Aufbau. Im ersten Moment sind die ganzen Taschen und Gurte etwas verwirrend, hat aber alles seinen Sinn, wenn man sich einmal rein gefuchst hat. Die Montage ist auch ohne Gepäckträger möglich. Die erste Probefahrt, inklusive mit alten Bettzeug vollgestopften Packsäcken in die Eifel haben wir auch schon mit Erfolg absolviert. Nett war, dass mich zwei Leute darauf angesprochen haben, wo es denn in Corona Zeiten hingehe. Also Abenteuer-Look ist schon mal gegeben. Praxistest dann hoffentlich diesen Sommer.

  • Sieht top aus und beachtliches Packvolumen! Die schrägen Packtaschen lassen trotzdem uneingeschränkt Beinfreiheit.:Daumen hoch: Die Befestigung hinten am Bürzel find ich prima. Das kann ich auch bei mir umsetzen:grins:.

    Ich werde vorsichtshalber aber die weiss lackierte Fläche am Bürzel mit Steinschlag Schutzfolie vor Verkratzen schützen.

    Gruß Uwe

    :wheelie:immer wieder schön..

  • Hallo Qpics251,

    Materialstärke 1.6 mm bei 19 mm Außendurchmesser....und hat den Biegetest bestanden:lautlach:

    Der obere Rahmen ist absolut stabil ... außerdem liegt das Gewicht der Packrolle zum großen Teil direkt auf der Sitzbank. Problem ist eher die 90 Grad abgewinkelte Abstützung ...aber da setze ich auf die Haltbarkeit der Kette welche die Hauptkraft aufnehmen muss.

    Insgesamt traue ich der jetzigen Ausführung und Befestigung einen Umfaller... keinen Unfall zu.

    (Für den Test suche ich noch jemanden der mir seine 390er zur Verfügung stellt :lautlach:)

    On Tour ist eine Reparatur jedenfalls kein Problem.



    Apropos Befestigung....habe ich hinten nun doch anders ausgeführt (nicht mit Gurt unter dem Bürzel hindurch) weil da Gumminippel sind welche das Bürzel in Form halten.

    16218598704784914195894970447875.jpg


    Die jetzige Befestigung wird durch 2 Klettbänder (verhindert seitliches Verschieben und Abheben von Sitzbank) und 2 Schrauben halten die Alu-Platte (mit Rohrschellen zur mittigen Positionierung und Aufnahme der Brems- und Beschleunigungskräfte).

    Bei Entnahme der Vorrichtung und Verschrauben der 2 Originalschrauben ist man wieder im Normalzustand unterwegs.

    :wheelie:immer wieder schön..

  • Habe mir die Touratech Extreme Saddlebags in L gekauft. Eigentlich wollte ich die Enduristan, aber mit 2x12L sind die mir ein bisschen zu klein. Die Touratech haben nun 2x20L das dürfte ausreichen. Passen ganz gut an die 390 Adv. Abstand zum Auspuff ist rund 10 cm.


    Bis 12.3 gibts noch 10% Rabatt.

    Hallo Michael,

    habe mir die gleichen Taschen bestellt. Leider bekomme ich die ohne zusätzlichen Halter nicht zuverlassig fixiert.

    Wie hast du deine Touratech Saddlebags befestigt? Vielleicht hast du den entscheidenden Tip...


    Gruß, Friedrich

    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • Hier mal meine Erfahrungen:


    Für unsere alten Domis hatten wir uns für die Enduristan Blizzard XL (2x17l) entschieden. Die haben wir jetzt auf die 690er Enduro und die Tènèrè 700 übernommen. Diese Taschen haben quasi das Volumen dort verteilt, wo ein Beifahrer die Füße hätte. Sind relativ schlank und es passt noch optimal die Tornado 51l Rolle dazu. Und noch je ein Can-Holster dazu.
    Diese Kombination bringt alles relativ kompakt aufs Moped. Die Befestigungsmöglichkeiten können, mit etwas nachdenken, sehr gut an alle möglichen Fahrzeuge angepasst werden. Einmal angepasst und eingestellt geht alles schnell rauf und runter.


    Ist alles nicht gerade billig, aber sehr durchdacht und robust. Und absolut wasserdicht. Ich mag das Zeugs von Enduristan einfach.


    Gruß, Franky

    To finish first, you first have to finish.... :peace: