Enduro R sinnvolles Zubehör

  • Hallo Leute,


    ich habe etwas Hoffnung hier eine kleine Sammlung an nützlichem Zubehör zusammen getragen zu bekommen mit eurer Hilfe.


    Als Basis nehme ich hier eine KTM 690 Enduro R 2019/2020.


    Nicht uneigennützig da ich mir eine gekauft habe, aber in der Hoffnung das hier viele von gesammelten Informationen profitieren.


    Das Internet ist toll, aber leider gibt es auch neben Informationen viel Blödsinn, Desinformation und Halbwissen.


    Umso wertvoller sind persönliche Erfahrungen heutzutage.


    Genau diese würde ich gern ein wenig gebündelt hier behandeln.

    Bitte seid so nett und belasst es bei neutraler Beurteilung und Erfahrungen ohne persönliche Vorlieben und Abneigungen ausführlich zu diskutieren.
    Das sprengt regelmäßig sämtliche Rahmen und ist dann für den Leser mega anstrengend bei der Suche nach wertvollen Informationen.

    Wenn Ihr Ideen und Erfahrungen habt, wäre es super wenn Ihr eine Überschrift aus der Liste unten verwendet oder einen fehlenden Punkt ergänzt :winke:
    Da die wenigsten von uns reich sind und in eine 690er noch ordentlich Geld fließen kann, bitte das finanzielle im Auge behalten.

    Ich fasse mal mögliches Zubehör stichwortartig zusammen:


    Motorschutz:
    original: dünn, leicht, brauchbarer Grundschutz ? Hatte jemadn schon einen Vorfall mit dem originalen?
    Zubehör: ich bitte um Erfahrungen

    Handschutz:
    original: nur etwas Optik und Windschutz
    Zubehör: ich bitte um Vorschläge

    Zusatztank:
    Riesen Thema, viel Pro/Contra, relativ teuer, überlegenswert ob man den braucht -> billige Alternative: Zusatzkanister mitschleppen im Gepäck
    Beispiel Zusatztank:
    Rade-Tank: sitzt da wo dann vorher der Luftfilterkasten war(original ist):
    Pro: relativ günstig (420 Euro) , von außen praktisch unsichtbar, 5,5 L extra Sprit
    Contra: die Kiste wird durch den Ersatz-Luftfilter (Twin-air) richtig laut


    Fußrasten:
    fast ein Muss, da die originalen hoch ansetzten (Kniewinkel nicht so perfekt bei 180 cm) und nur eine kleine Fläche bieten.
    -> Bosley Pegs:
    rund 130 Euro für gute Edelstahl-Rasten
    max_fx@centrum.cz
    (einfach per mail anschreiben, Fakten (inkl PDFs und Bilder) kommen dann per mail zurück)



    Scheinwerfer:
    heutzutage H4 ist nicht besonders sexy, aber wohl dem Rotstift geschuldet.
    Zubehör entweder StVo konform und sauteuer oder bezahlbar aber ohne Zulassung -> Zusatzscheinwerfer dran -> erst mal was Schickes finden mit Zulassung
    Zusatzscheinwerfer:
    Bitte schreibt mir eure Erfahrungen

    Lenkererhöhung:

    Ich bitte um Erfahrungswerte

    Andere Lenker:
    Ich bitte um Eure Erfahrungen



    Auspuff:

    der Originale:
    ist sehr leise und etwas langweilig im Sound -> gut für Reisen, nervt nicht
    wird massiv heiß (meine Messung im Winter: teilweiße 130 Grad an der Oberfläche -> Softbags Ade!
    wiegt nur ca 3.5 kg
    ist aus haltbarem Edelstahl
    schluckt keine (kaum) Leistung trotz KAT

    Zubehör:
    kostet alles sofort mehrere hundert Euro
    teilweiße hässlich (sorry Akra)
    bringt Leistungsmäßig gar nix ohne Mapping oder Tuning -> weitere Kosten

    Kostengünstig und erstaunlich gut: LeoVince -> Video Pirate-Racing schauen: youtube: Schalldämpfer TEST: Leovince Nero vs. Leovince Komplettanlage für die KTM 690 SMC-R 2019


    Spiegel:

    originale sind sparsame dünne Harrys
    Zubehör:
    Ich bitte um Eure Erfahrungen


    Tuning Motor:
    Die 690 ccm laufen ab Werk schon Sahne leider mit den Euro 4/5-Löchern um die sch.. Norm zu erfüllen.
    Bestes Tuning-Mittel laut Recherche:
    PowerCommander + Tuning beim Fachmann oder Autotune (inkl dem Mut selbst Hand anzulegen oder der Ausdauer sich im Web Kenntnisse zu besorgen)


    Ständerunterlage (Vergrößerung der Aufstandsfläche):
    Für Reisende wirklich gut, kostet nicht viel.
    Ich bitte um Eure Erfahrungen



    Softbags:
    Ortlieb ist mir sympatisch.
    ich bitte um Eure Erfahrungen

    Koffer:
    wer es mag, mir persönlich zu sperrig, Stichwort: Stau durchfahren im Hochsommer ( da ist man froh um eine schlanke Linie)
    Pro: robust, einigermaßen diebstahlsicher im Vergleich zu Softbags, kann einem helfen bei einem Sturz, schützen den Inhalt gut
    Contra: teuer, sperrig, hohes Gewicht (im Vergleich zu Softbags)


    Navi:
    ich hab TomTom Rider und bin sehr zufrieden
    Netzfund: Garmin oder SmartPhone und OpenRoadMaps nutzen (kostenlose Karten) / schreibt mir wenn es Fragen gibt


    Tieferlegung:
    Das Ding ist schon sehr hoch, bei 180cm bekomme ich nur die Fußspitzen auf den Boden

    Tieferlegungs-Kit:
    lohnt sich das Geld?, wird das nicht zu tief?
    Gabel durchstecken:
    Bringt das was in Sachen sicherer Stand auf den Füßen?
    Wie ist das Handling hinterher?


    Sitzbank:
    originale: stark gewölbt -> sorgt für Wackelgefühl und Unsicherheit + Arschbrennen

    Zubehör:
    teilweise über 400 Euro, lokale Sattler liegen im Bereich 200-250
    ich bitte um Eure Erfahrungen ( KTM Gel-Sitzbank bingt kaum was ),
    wie können Sattler die Sitzbank durch Umbau verbessern ?
    was bringen Sitzbänke aus dem Internet?

    4 Mal editiert, zuletzt von iChris ()

  • Fussrasten: Pivot Pegs kann ich sehr empfehlen (gibts im PP Katalog)

    oder von Rade(breiter und tiefer)


    Scheinwerfer: Rade Front,kostet was aber geiler Dakar Look


    Spiegel: klappbar und in der länge verstellbarzB bei TT, sehr hilfreich für grosse Fahrer und im Gelände

  • Softbags: Kriega: Sind sehr zu empfehlen. Super Qualität und passen super ans Moped


    Navi: Garmin Zumo XT: Als Enduro Fahrer ein Muss da man dort auch Offroad Navigation vornehmen kann.


    Auspuff: Akrapovic : Perfekt zum Reisen. Leise aber beim angasen anständiger Klang. Leider Optisch die absolute 0


    Lenkererhöhung: Voigt MT Lenkererhöhung 30mm absolut nicht zu empfehlen da die Klemmen verrutschen wenn man ordentlich am Lenker zerrt . Besser nur Blöcke kaufen als Erhöhung.

  • Warum ist die Abgasnormen eine sch....NORM?

    schöne Norm wollte ich sagen :ja:

    Aushol-Arm mit Zeigefinger:
    Umweltschutz ist viel mehr als eine Meinung, es ist verdammt notwendig bevor wir unseren eigenen Planeten vernichten...
    Kann uns Euro 5 retten solange Plastik-Müll ins Meer verklappt wird und China die Schornsteine rauchen lässt?

    Euro 5 ist wie Perlen vor die Säue... (ein notwendiger Anfang, aber schmerzhaft.... )

  • Lenkererhöhung: Voigt MT Lenkererhöhung 30mm absolut nicht zu empfehlen da die Klemmen verrutschen wenn man ordentlich am Lenker zerrt . Besser nur Blöcke kaufen als Erhöhung.

    Bitte definiere Blöcke (Erhöhung ohne Versatz nach hinten? )

  • Spiegel: habe ich die klappbaren Adventure Spiegel verbaut; sind wertig und stabil genug; gibt es glaube ich bei Polo auch günstiger; https://shop.touratech.de/adve…el-klappbar-m10x1-25.html


    Sitzbank: das m.M. einzig sinnvolle ist die gut 400,- Euro in die Hand zu nehmen und die Bank von Seat Concepts zu kaufen, wenn es auch weh tut; alles andere ist gewollt und nicht gekonnt; ich hatte bei eingen Sattlern angefragt und die haben alle abgewunken, da wohl - will man nicht höher werden - lt. Aussage an der originalen Sitzschale "zu wenig Fleisch" für einen sinnvollen Umbau zur Verfügung steht

    ESD: habe ich mittlerweile den Leo Vince in silber (baugleich Nero) montiert; ist recht günstig und hat keinen Leistungsverlust; jedoch ist der recht laut und auch schwer (wie Original); wenn ich länger in Südeuropa bin, habe ich daher gerne auch mal den Wings ohne KAT montiert; genauso laut/leise, kein Leistungsverlust, aber 3,5 Kg leichter


    Tieferlegung: werde ich wohl die nächsten 14 Tage die Powerparts Variante einbauen, auch wenn etwas Federweg verloren gehen wird - mal sehen; die Varianten von VH (3 mm oder 5 mm) wären eine Alternative, aber 3 ist mir zu wenig und 5 zu viel; außerdem wollte ich etwas, bei dem ich sicher sein kann, dass es keinen Einfluss auf die Sensoren für Kurven ABS, schräglagenabh. TC, etc. hat und dies ist in diesem Fall nur beim originalen Zubehör gegeben

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

    2 Mal editiert, zuletzt von peter65719 ()

  • Was mich wundert ist, dass erstmal Vorschläge zum Auspuff kommen, bevor das Thema stabiler Motorschutz, vernünftige Handschützer, etc kommt. Es ist ja eine Enduro....

    Viele Grüße
    Pezi

  • Was mich wundert ist, dass erstmal Vorschläge zum Auspuff kommen, bevor das Thema stabiler Motorschutz, vernünftige Handschützer, etc kommt. Es ist ja eine Enduro....

    Stimmt, das sollte ohnehin obligatorisch sein

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Tieferlegung: Federbein der HQV 701 Supermoto (gute gebr. gibt's von 100-200EUR)

    Gabel 25mm durchstecken, Seitenständer kürzen

    Fährt sich weniger nervös bei hohen Tempo ohne an Handlichkeit zu verlieren. Die etwas härtere Feder hinten passt auch besser zu meinem Startgewicht 90+kg inkl,Klamotten,Helm, usw

  • Ich habe zwar eine 14er, mein Kumpel allerdings eine 19er und hatte zuvor eine 08er.


    Wichtig neben Motorschutz

    hier hat er den von Rade, was wohl etwas fummelig war, da der Schalthebel hängen blieb und etwas Material am Schutz abgetragen werden musste

    ein Kofferträger um die Softpacks vom Auspuff fern zu halten.

    Der Kofferträger der Euro3 passt. Nur bei der Querstrebe hinten müssen auf jeder Seite Distanzstücke eingefügt werden, da die Euro4 breiter baut.

    Bei den Softpacks kann von den einklickbaren von Touratech abgeraten werden. Zwar sind die Taschen an sich recht stabil und lassen sich gut bepacken, allerdings brechen die oberen Halterungen schon bei leichten Umkippern. Ist bisher auf allen unserer drei Touren passiert und die Tasche musste dann aufwendig mit Zurrgurt befestigt werden.

    Der hintere Bremshebel ist aus einem butterähnlichem Material gefertigt, bricht und verbiegt sich schon bei kleineren Stürzen.

    Der von Rally Raid passt aber nur für die Euro3, es gibt aber auch eine holländische Variante für die Euro4. Marke weiß ich gerade nicht.

  • Spiegel: ShinYo Booster 2 in Verbindung mit Cyrca Probend Handguards. Hier ein Link dazu.


    Handguards: Cycra ULTRA PROBEND CRM für 28mm Lenker. Passen gut, solide, durch die spezielle Form weniger Risiko für Verletzungen, sehen gut aus.


    Navigation: Garmin GPSMAP 276Cx. Wenn man denn vor hat auch Offroad unterwegs zu sein. Eines der sehr wenigen Navis, die Dank Shaping-Points die zuvor am Rechner per Basecamp geplanten Track 100% genau abbilden ohne eine große Anzahl an Wegpunkte zu benötigen. Sehr gutes Display, kein Touchdisplay, ernsthaftes Offroad-Navi.


    Scheinwerfer: Rade Kit. Enthält zudem auch schon eine Lenkererhöhung sowie Vorbereitung für Scott Lenkungsdämpfer.


    Kennzeichenhalter: Orginal-Heck per Heißluft im Winkel anpassen und die im Rücklicht bereits vorhandene Kennzeichenbeleuchtung anschließen.


    Brempedal: Original kann bei Sturz den Motordeckel durchschlagen. Rade Garage hat ein sehr solides im Programm.


    Motorschutz: Ebenfalls Rade Garage. Bietet neben gutem Schutz auch Stauraum.

  • tach ock

    @dualadventure in deinem link sind diese halben Gabelschützer dran das ist der größte Mist !! Die machen die Gabel kaputt.Wenn dann die Geschlossenen von Oben bis Unten und drauf achten das da kein Sand drunter ist. Es gibt die auch mit Klett, das ist auch mist .

    gruß schmuddel

    Wer meint er hat alles unter Kontrolle der Fährt nicht schnell genug

  • tach ock

    @dualadventure in deinem link sind diese halben Gabelschützer dran das ist der größte Mist !! Die machen die Gabel kaputt.Wenn dann die Geschlossenen von Oben bis Unten und drauf achten das da kein Sand drunter ist. Es gibt die auch mit Klett, das ist auch mist .

    gruß schmuddel

    Danke für den Hinweis. Witzigerweise führte ich vor 5 Jahren schonmal andernorts genau dieselbe Konversation und hab mich trotz vieler Einwände und nur wenig Fürsprechern für diese halben Neoprensocken entschieden. Nun, über 98.000km und wenns hoch kommt vielleicht insgesamt 5 Fahrzeugwäschen später, kann ich aus der Erfahrung heraus sagen, dass die Gabel keinerlei Probleme auf dieser Distanz gemacht hat. Es sind immer noch die ersten Schmutzabstreif- und Dichtungsimmeringe drinnen.

  • tach ock

    Na ja der Dreck an der Gabel wird da drunter geschoben und weist ja selbst was passirt wenn du ein Lappen mit Sand an der Gabel hoch und runter ruppelst das ist wie Schmergelpapier.

    Ich habe seit ca 10 Jahren die Geschlossenen und so bald ein Loch drin ist tausche ich die Aus .Kumpel hat die mit Klett dran gehabt man sieht die Schleifspuren im Crohm

    gruß schmuddel

    Wer meint er hat alles unter Kontrolle der Fährt nicht schnell genug

  • Die Diskussion wiederholt sich: ?


    Kann ich mir vorstellen ja. Jene Neoprensocken von KTM sind aber nicht ganz so eng wie die langen aus dem Zubehör. Auch ist der Dreck drunter überschaubar:


    http://www.dualadventure.com/pictures-maintenance-101000-km/


    Sichtbare Spuren auf den verchromten Laufflächen hab ich bis dato im Bereich der zusätzlichen Schoner keine feststellen können.


    Ich denke da liegt einfach eine Patstellung zwischen der vollen Dreckladung an den Dichtringen und minimal erhöhtem Verschleiß durch Reibhng bei gleichzeitig weniger Dreck im Dichtbereich vor.


    Ich geh den eingeschlagenen Weg mal weiter. Dicht sind die Federelementa ja nach doch recht langer Leistung immer noch ... .

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „KTM 690 Enduro R sinnvolles Zubehör“ zu „Enduro R sinnvolles Zubehör“ geändert.
  • Gabelschützer: wenn man hin und wieder die Staubringe runterhebelt und reinigt kann man dieses Sockenzeugs auch lassen...meine Meinung


    Motorschutz: Bei der 690er finde ich den originalen schon ganz ok. Wenns stabiler sein soll aus Gewichtsgründen den AXP.


    Handschutz: Für mich geht nichts über die Barkbuster. Einfache Montage und sehr effizient (selbst getestet....). Die originalen KTM Handguards aus dem PP Katalog sind auch von Barkbuster. Nur die Schalen sind eigens für KTM anders, die Alubügel sind gleich


    Bergegurt: wer wirklich richtig Enduro fährt damit, kommt um die Bergegurte vorne und hinten nicht herum. Eine enorme Hilfe beim Herausziehen aus dem Graben /Schlamm oder bei Zuhilfe von anderen Personen (an der Gabel etc zu ziehen birgt immer die Gefahr dass man sich die Hände irgendwo einklemmt)

  • jemand was zum Thema Sturzbügel?


    PS:

    Ich hab zum Thema Endtopf einen Beitrag.

    Dabei geht es um die Idee eines anderen KTM-Fahrers den Auspuff kühler zu machen durch entfernen eines Bodens im DB-Eater