Enduro R sinnvolles Zubehör

  • Ich bin am überlegen, ein Garmin Zumo XT für die 690ziger zu kaufen. Hat das jemand verbaut und kann eventuell Fotos posten? Hält da die original Halter offroad oder besser den Halter von Touratec verwenden?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich bin am überlegen, ein Garmin Zumo XT für die 690ziger zu kaufen. Hat das- jemand verbaut und kann eventuell Fotos posten? Hält da die original Halter offroad oder besser den Halter von Touratec verwenden?

    witziger weise habe ich das zumo xt. Ist echt klasse. Etwas zwichen straßen/offroad orientiert. Also perfekt für enduros die auch weiter rum kommen. Halterung ist überaschent stabil und auch beim umfallen keine chance, dass das navi abfällt. Nur beim einhängen muss man achten, dass es wirklich einrastet, weil es keinen "klick" sound macht. Also am besten ohne Handschuhe. Es zeigt wirklich viele trails und man kann auch höhen etc erkennen.

    Nur der Preis ist echt heftig. WICHTIG: Man braucht definitiv eine schutzfolie, weil das display verkratzt! bekommt man auf amazon für 10Euro

    Es geht auf und ab.

  • Frage abseits vom Thema:


    Endtopf Enduro und SMC Bj ab 2019 sind das die gleichen?


    laut Ersatzteilliste sollte es...


    Offener LuFi Deckel EVO1 braucht schon anderes Mapping oder geht noch mir oirignal?

    Gruß Chris

  • Leider kein einziges Foto von einem montierten XT an einer 690zig Enduro.

    witziger weise habe ich das zumo xt. Ist echt klasse. Etwas zwichen straßen/offroad orientiert. Also perfekt für enduros die auch weiter rum kommen. Halterung ist überaschent stabil und auch beim umfallen keine chance, dass das navi abfällt. Nur beim einhängen muss man achten, dass es wirklich einrastet, weil es keinen "klick" sound macht. Also am besten ohne Handschuhe. Es zeigt wirklich viele trails und man kann auch höhen etc erkennen.

    Nur der Preis ist echt heftig. WICHTIG: Man braucht definitiv eine schutzfolie, weil das display verkratzt! bekommt man auf amazon für 10Euro

    Hast Du es auf der 690 Enduro montiert? Kannst Du ein Foto rein stellen? Ich würde es ja gerne auf der Lenkerbefestigung montieren, weiß aber nicht, wo ich da eine Halterung her bekomme.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich hab das Zumo XT - 2 Wochen Westalpen ohne Probleme. Stürze gab es dabei jedoch keine von daher keine Erfahrung was das Ding aushält. Wozu brauch man bitte nen Hauptständer bei der Karre? Leute kauft euch ne GS wenn ihr so nen Schnulli an ner leichten Reiseenduro nachrüsten wollt..

  • Leider kein einziges Foto von einem montierten XT an einer 690zig Enduro.

    Hast Du es auf der 690 Enduro montiert? Kannst Du ein Foto rein stellen? Ich würde es ja gerne auf der Lenkerbefestigung montieren, weiß aber nicht, wo ich da eine Halterung her bekomme.

    mache ich gerne morgen :Daumen hoch:

    Es geht auf und ab.

  • Thema Sitzbank ,

    ein Freund von mir ist Polsterer , von dem habe ich 2cm starken hochwertigen Schaumstoff erhalten und zugeschnitten ( nach seiner Anweisung ) ,aus dem Netz Sitzbankbezug bestellt , der normale Polsterer hat kein wasserdichtes Material , nur atmungsaktiv . Da ich nicht wusste wie es wird wollte ich es rückbaubar machen und habe alles auf die original Sitzbank gezogen und getackert , tolles Fahrgefühl selbst nach 5 Stunden Straße alles super . Bezug 20 € Schaumstoff 25 € Beratung unbezahlbar . Wichtigstes Utensil ,Tacker mit langer schmaler Schnauze .

  • Thema Sitzbank ,

    ein Freund von mir ist Polsterer , von dem habe ich 2cm starken hochwertigen Schaumstoff erhalten und zugeschnitten ( nach seiner Anweisung ) ,aus dem Netz Sitzbankbezug bestellt , der normale Polsterer hat kein wasserdichtes Material , nur atmungsaktiv . Da ich nicht wusste wie es wird wollte ich es rückbaubar machen und habe alles auf die original Sitzbank gezogen und getackert , tolles Fahrgefühl selbst nach 5 Stunden Straße alles super . Bezug 20 € Schaumstoff 25 € Beratung unbezahlbar . Wichtigstes Utensil ,Tacker mit langer schmaler Schnauze .

    Bzgl der Wasserdichtigkeit, einfach wie seatconcept eine dünne billige Folie um den Schaumstoff legen

  • mache ich gerne morgen :Daumen hoch:

    Danke. Ich bin gespannt.


    Ich hab gerade den gefunden. Navihalter Wäre der für eine 690 Enduro o.k? Erkennt man dann noch den Tacho? ist er eventuell zu starr für den Offroadeinsatz?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Leider kein einziges Foto von einem montierten XT an einer 690zig Enduro.

    Hast Du es auf der 690 Enduro montiert? Kannst Du ein Foto rein stellen? Ich würde es ja gerne auf der Lenkerbefestigung montieren, weiß aber nicht, wo ich da eine Halterung her bekomme.

  • o.k. Danke. Hast es also mit einer Ram Mount Halterung gemacht. Oder ist das die originale, die dabei liegt? Hab heute das XT bestellt. Jetzt brauch ich mich hoffentlich nicht mehr so oft ärgern, wie mit dem Navigator 5.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • o.k. Danke. Hast es also mit einer Ram Mount Halterung gemacht. Oder ist das die originale, die dabei liegt? Hab heute das XT bestellt. Jetzt brauch ich mich hoffentlich nicht mehr so oft ärgern, wie mit dem Navigator 5.

    Ist einfach die orginale

    Es geht auf und ab.

  • Guten Morgen zusammen,

    Neopren Socken.

    Will versuchen über meine Gabel Sochen zu berichten. (Gabel einer 690 Enduro 2019)
Neopren 3 mm, die Alternative wäre 1,5 mm aber ich probiere erst mit 3 mm.

    Für 40€ vom eBay 130x50 cm Grau/Schwarz. Das ist genug Material zum experimentieren.
Habe einen 19cm Streifen herausgeschnitten und auf 34cm länge gekürzt. Ergibt eine Röhre von 6 cm Durchmesser.

    Zum Schneiden: Maxko Schneidebrett, Langes Aluminium Lineal, scharfer Cutter. Einfach spannungsfrei auf dem SchneideBrett legen und mit den Hilfslinien und dem Lineal gerade schneiden.
Intention ist die Röhre wasserdicht zu bekommen. Endergebnis der Tests mit Nähen und Kleben war, dass es ausreichend gut mit "Nahtabdichtungsband Melco 2,5 cm breit" geklebt werden kann. (amazon bieten mir jetzt noch eine Sparte „Nähen und Häkeln an)!!!

    Auf der Papprolle, mit der das Neopren geliefert wurde, kommt ein Streifen extra starker doppeltklebeband von Tesa 4,5 cm breit.

    Da wird das Neopren, erst mit der Innenseite Aussen fixiert.
Auf die Naht wird das Nahtabdichtungsband aufgebügelt. Experimentiert mit den Temperaturen des Bügeleisens. Wenn es zu heiss ist hinterlässt es hässliche Spuren auf dem Neopren. Bei mir war das bei 2/3 eingestellt. (Latürlich...Ohne Wasser)

    Danach abziehen und die Röhre bei der Naht flachdrücken sodass die Gummischnittflächen an der Naht gut zu sehen sind. Diese mit Kontaktklebber benetzen und sehr gut auslüften lassen.
Die Gummischnittflächen wieder zusammendrücken und wieder auf der Papprolle ziehen (ohne Doppelseitiges Klebeband) mit der finalen Aussenseite nach aussen aufbringen.

    Jetzt auch von aussen das Nahtabdichtungsband mittig auf der Naht, spannungsfrei und gerade aufbügeln. Eine kleine Hilfslinie mit Wachstift hilft enorm gerade zu arbeiten.

    Gleich für die andere Socke.

    Jetzt die Gabeln penibel reinigen, austrocknen lassen und mit reichlich Silikon benetzen.
Die Socken sind lang genug um diese an den Schrauben der Protektoren befestigt werden zu können und direkt unten mit Sicherungsdraht anstelle des orangenen Rings abgedichtet. (Nicht sehr fest)

    Oben wurde der "Gabel Schutzring 60,1mm" entfernt und die Socke mit 2 Gabenbindern fixiert.
Das wars. Bin gespannt und werde berichten.

    Grüsse 
Andreas

    P.S. Wegen Bilder, muss ich mich erst mit Apple schlagen. Hilfe ist willkommen.

    R25/3 1953

    CB400N 1978

    CB750 F2 1980

    CB900 F2 1984

    CB125 R 2008

    K1300 R 2014

    690 Enduro R 2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Ankala () aus folgendem Grund: Nachtrag: Ober habe ich zwei 7,6 mm Kabelbinder so verbunden dass die Köpfchen den Protector vom Neopren fernhalten und unter dem Kabelbinder auch ein Sicherheitsdraht gebunden. Und weiter gehts.... Nachtrag II: Angänlich habe ich die Socken oben Spannungslos und mit hängenden Vorderrad oben fixiert. Weil mir die Falten doch zu viele errscheinen habe ich jetzt die Socken Spannungslos aber mit dem Motorrad auf seine Räder. Dadurch sind die Socken zu lang was ich aber abschneiden könnte. Dadurch sind die Falten viel weniger. Beim Aufbocken (und beim Springen wohl auch) dehnen sich die Socken sehen aber noch gut aus. Und weiter gehts.....

  • Servus zusammen, habe jetzt alles durch, finde aber nichts zu Lenkererhöhung (ab MJ 2019): suche so ca. 2cm. Am liebsten gleich mit einer höheren Klemmung, d.h. nicht mit irgendwelchen zusätzlichen Adaptern/ Blöcken etc) hat da jemand einen Tipp? Bei KTM gibt es andere Klemmungen, die sollten aber nicht passen (?)

    Danke

  • Hi MV,


    ich habe mir diese von Voigt MT GmbH besorgt aber noch nicht eingebaut.
    http://www.voigt-mt.de


    Satz

    27072-BL Lenkererhöhung 30mm mit Versatz 19mm für KTM 690 SMC R & Enduro R schwarz eloxiert 69,95 €


    Gruss

    Andreas

    R25/3 1953

    CB400N 1978

    CB750 F2 1980

    CB900 F2 1984

    CB125 R 2008

    K1300 R 2014

    690 Enduro R 2019

  • Nur als Tipp für alle, die die Neopren-Gabelschützer nachbauen wollen: Ich würde es mit Neopren-Kleber probieren, die Teile zu Schläuchen zusammenzufügen. Sowas nehme ich immer zur Reparatur meiner Neopren-Anzüge. Der Kleber löst das Neopren leicht an und die Verklebung ist dadurch sehr belastbar.