Unterschied Motorcharakteristik 790er und 890er

  • Servus zusammen,


    aktuell überlege ich - wie in meiner Vorstellung schon erwähnt - mir eine 790er oder 890er Adventure zuzulegen. Bei uns im Alpenland beträgt der Aufpreis immerhin Euro 3.000,00 und die ersten Erfahrungen mit der 890er sind ja hinsichtlich Zuverlässigkeit auch nicht gerade prickelnd. Auch wenn natürlich Besitzer eher von Problemen schreiben als wenn sie zufrieden mit ihrem Motorrad sind, das ist mir schon klar.


    Wenn ich es richtig verstanden habe spricht für die 890er die Motorcharakteristik - mehr Drehmoment, ein besseres Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen. Das ist mir auch nicht ganz unwichtig.


    Gelesen habe ich bei der 790er von der Möglichkeit, das Ritzel (?) zu tauschen, ich glaube auf ein 15er. Technisch habe ich davon keine Ahnung, ich brauche eigentlich sogar zum Luft nachfüllen eine Werkstatt :grins:


    Wird die 790er durch diese Modifikation der 890er ähnlicher bzw. lohnt sich dann überhaupt der Aufpreis auf die 890er noch? Wiederverkaufswert ist mir klar - aber was spricht sonst noch für die neuen?


    Danke euch & schönen Abend!

  • Du hast es wohl ganz richtig beschrieben. Wobei die allerwenigsten aktuell beide Modelle gefahren sein dürften, oder?


    Es gibt auch Nachteile bei der 890er: Sie ist ein wenig schwerer und vor allem soll sie laut den ersten Testberichten doch deutlich mehr Sprit verbrauchen. Was zu einer geringeren Reichweite führt.

  • für 3k € Aufpreis müsste die 890 richtig was drauf legen.


    Ohne die 890er gefahren zu sein sehe ich sie für mich nur als Marketing Gag.

    Das was KTM drauf legt wird Neukunden vielleicht reizen aber 790er Fahrer werden wohl kaum umsteigen.


    Kauf dir die 790er.

    Fahre paar Monate und nehme das gesparte Geld für das neue Modell wo der Lacksatz 20% mehr Leistung bringt:der Hammer:

  • Ohne die 890er gefahren zu sein sehe ich sie für mich nur als Marketing Gag.

    Nein, eine Euro 5 Maßnahme. Es geht darum, die neuen Grenzwerte zu schaffen, ohne Leistung lassen zu müssen. Vergleiche die neue Hayabusa, 5 PS weniger als vor 12 Jahren, weil alten Motor Euro 5 gemacht.

    DEs gibt auch Nachteile bei der 890er: Sie ist ein wenig schwerer und vor allem soll sie laut den ersten Testberichten doch deutlich mehr Sprit verbrauchen. Was zu einer geringeren Reichweite führt.

    Was ja wiederum komplett GEGEN Euro 5 spricht. Da kommen Bikes, die mehr verbrauchen und daher mehr CO2 produzieren. Diese dummen EU Regeln, wie bei den Uploadfiltern.

  • Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wofür ich 3k mehr zahlen sollte.

    Für ein paar PS mehr? Für das mehr an Gewicht? Für den etwas höheren Spritverbrauch? Für den etwas laufruhigeren Motor der bei der 790 durch ein anderes Ritzel dem ähnlich wird?

    Die 790 tut ihren Zweck für mich und ich persönlich brauche keine ü100PS.


    Ansonsten fahr doch am besten beide mal Probe und triff für dich eine Entscheidung. Da hat jeder ein anderes Empfinden und andere Erwartungen an das jeweilige Motorrad. :zwinker:

  • Ohne die 890er Probe gefahren zu sein, traue ich mich zu vermuten, dass die 790er mit Tuning-Maßnahmen wie dem 15er Ritzel, der 890er schon sehr nahe kommt.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Ohne die 890er Probe gefahren zu sein, traue ich mich zu vermuten, dass die 790er mit Tuning-Maßnahmen wie dem 15er Ritzel und, schon sehr nahekommt.

    Du beschreibst mein Fahrzeug. Ich habe es schon öfter kundgetan: Mit dem Erscheinen der 890 ist die 790 kein schlechteres Motorrad geworden (nur ein schlechter verkaufbares).

  • Du beschreibst mein Fahrzeug. Ich habe es schon öfter kundgetan: Mit dem Erscheinen der 890 ist die 790 kein schlechteres Motorrad geworden (nur ein schlechter verkaufbares).

    Ich habe Deines UND meines beschrieben :grins:...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Danke für eure Einschätzungen. Mich hätte neben den technischen Feinheiten vor allem das Design der dunklen 890er gereizt.


    Dank des Forums habe ich aber einige Anregungen hinsichtlich Folierung bekommen - somit ist auch das kein wirklicher Grund mehr.


    Somit wird es vermutlich die 790er werden und das ersparte Geld fließt dann in Power Parts :lautlach:

  • Was ja wiederum komplett GEGEN Euro 5 spricht. Da kommen Bikes, die mehr verbrauchen und daher mehr CO2 produzieren. Diese dummen EU Regeln, wie bei den Uploadfiltern.

    Gar nicht so wenig, wenn ich es richtig im Kopf behalten habe. So etwa einen halben Liter mehr. Das kann die Reichweite um wieviel, 50 Kilometer, verkürzen?


    Gewicht waren es 5 Kilo mehr. Mag noch irgendwo OK sein.


    Ich mag eigentlich an der 790er das rappelige, KTM-hafte am Motor.


    Ich werde die 890er mal fahren, dann weiß ich mehr.

  • Also zum Vergleich 790R mir 15ner Ritzel zu 890RR kann ich nur sagen dass der Motor schon deutlich runder im unteren Drehzahlbereich läuft, da kommt die 790 nich hin. Mit dem 15ner fährst du bei gleicher Geschwindigkeit einfach eine etwas höhere Drehzahl und damit nich in dem Bereich wo se es Ruckeln anfängt (wobei ichs ja schon nice find wenn se dann aus m drehzahlkeller so richtig es brabbeln und rotzen anfängt wenn ma ans gas geht ^^) kommt dann auch der 890 hinterher mit ihren paar PS mehr ;)


    Sind aber beides Klasse Motorräder und hätt ich nich meine 790R würd ich mir die 890 holen wenns etz ka Geldfrage wird, bereu den kauf meiner 790R aber kein stück!


    Gruß

    Franky

  • Die Ritzelaktion kannst du bei der 890 ja auch machen, schon beißt sich die Katze in den Schwanz. :grins:

    Für beide Motorräder ist der Ritzelwechsel empfehlenswert. Man kann gegenüber der 890 auch ganz klar noch eine 790 kaufen und viel Geld sparen. Wem es egal ist, greift eben gleich zur 890.

  • Man kann gegenüber der 890 auch ganz klar noch eine 790 kaufen und viel Geld sparen.

    und dafür kann er sich nen schicken Rallye Vorbau dran babben und zig andere Sachen.

    Wie nen kleinen ” Sumo Radsatz ”zulegen .

    Dann hat er Straßen und Gelände Version .

    Braucht man nur mal eben schnell umstecken ..

    Das ist die 7/8 90 ein echtes Dualbike :Daumen hoch:

  • Serie gegen Serie vergleichen alles andere ist doch Quatsch.


    Ritzel ändern nichts an einem Motorlauf, lediglich die Drehzahl im Zusammenhang mit der Geschwindigkeit ändert sich.

  • Ich würde auf den nächsten Modelljahrgang warten, da bekommt die 890 dann auch so ein schönes Gesicht wie die neue 1290 Adv.

    Wahrscheinlich dann als Gegenpol zur Norden 901. Die R wird dann vielleicht weiter so aussehen, wie bisher.

  • Ich würde auf den nächsten Modelljahrgang warten, da bekommt die 890 dann auch so ein schönes Gesicht wie die neue 1290 Adv.

    Habe ich auch schon überlegt - allerdings ist das Warten jetzt nicht gerade eine meiner Stärken.


    Mein Sohn macht gerade den Führerschein und in zwei Jahren könnte er auf die (gedrosselte) 790er von mir umsteigen. Auch etwas, was durchaus für die 790er spricht. Die 890er gibt es (aktuell?) noch nicht in einer drosselbaren Variante.

  • Dann unbedingt jetzt die 790, ist auch super billig geworden

    Bei uns 11.500,00 - für deutsche Verhältnisse teuer. Für unsere sinnbefreiten NOVA-Wucherpreise ein echtes Schnäppchen :grins: