Unterschied Motorcharakteristik 790er und 890er

  • Ich sage nicht, dass es nicht fahrbar war, sondern mir Angst machte. Ich war damals gut im Saft, bin 600er Cup gefahren. Es war mir nicht möglich, die R1 auszufahren.

  • Die offene Vmax mit ihrem V-Boost war auch so ein angstmachendes Gerät. :zwinker:

  • Heute ist jede Möhre mit Elektronik vollgestopft damit sie für den durchschnitts Motorrad Onkel fahrbar ist.

    Was die Sache aber auch irgendwie spassbremst weil man - und Ihr dürft mich gern mit Durchschnitts-Moped-Onkel anreden - nicht wirklich mitbekommt, welche Elektronik einen gerade oben hält. Man hat nur immer latent den Verdacht irgendetwas greift ein und - ich zumindest - hab sicherheitshalber bei der S auch nichts davon abgeschaltet und dann mal experimentiert.


    Bin heute die 890er R probegefahren und fand die Leistung - auch wieder im Vergleich zur S - ausreichend zumindest im Solobetrieb und irgendwie beherrschbarer. Ansonsten ein sehr, sehr einfach zu fahrendes Motorrad, ich würde denken - vielleicht aufgrund des niedrigen Schwerpunkts auch noch einen Tick einfacher als die T700. Kann mir vorstellen - ich hab es nicht probiert - das es auch im Gelände, solange man es nicht aufheben muss, gut funktioniert.

    Mir wird allerdings auch bewusst, dass kaufen nur Sinn macht, wenn wir mehr Schotter in unserer Touren einbauen können. Für den reinen Strassenbetrieb fand ich es bei der Probefahrt jetzt wegen des leichten Handlings durchaus spassit, kann mir aber auch vorstellen, dass es vergleichen mit "mehr Motor" Mopeds vielleicht auf Dauer auch etwas öd wird.

  • Die erste R1 war das einzige Motorrad, auf dem ich Angst hatte. Das lag nicht an der Leistung, aber an der Leistungsentfaltung.

    Kombiniert mit dem kurzen Radstand, hohen Schwerpunkt und Aerodynamik.
    Hatte selbst 98 zwar "nur" eine ZX9, bin aber öfters eine R1 vom Kumpel gefahren. Böse, wie einfach die Karre im 4. Gang, bei 240 noch das VR hob. Mit bißerl üben gings auch noch im 5. Gang bei höherem Tempo hoch.
    Richtig schlimm war es in Kurven, wenn man nicht böse vorne aufs VR drückte.


    Bin selber einige Jahre die R1 RN12 mit 170PS gefahren.

    Die war dann eh schon harmlos ;).
    Die 98/99 wären die bösen Dinger.

    ADV Einsteiger

  • Ich wollte auf einer kurvigen Landstraße den (damals erstmals serienmäßigen) Schaltblitz ausprobieren. Im 1. Gang habe ich mich nicht getraut, im 2. Gang bin ich dann mit fast 200 auf eine Kehre zugeflogen, aber es hat noch nicht geblitzt...

  • Was die Sache aber auch irgendwie spassbremst weil man - und Ihr dürft mich gern mit Durchschnitts-Moped-Onkel anreden - nicht wirklich mitbekommt, welche Elektronik einen gerade oben hält. Man hat nur immer latent den Verdacht irgendetwas greift ein und - ich zumindest - hab sicherheitshalber bei der S auch nichts davon abgeschaltet und dann mal experimentiert.


    Bin heute die 890er R probegefahren und fand die Leistung - auch wieder im Vergleich zur S - ausreichend

    Die haben ja die gleiche Leistung, die R hat nur ein höheres (und besser abstimmbares) Fahrwerk. Das Motorrad ist kinderleicht zu fahren, auch wenn man alle Elektronik abschaltet.

  • Ich bemerke natürlich nach dem Umstieg von 1290 R auf 890 R die Minderleistung, empfinde diese jedoch nicht als Verlust.


    Vielmehr empfinde ich es als Gewinn, nicht mehr bei jedem anreißen gleich im Führerscheinrelevanten Bereich zu landen und besonders freut mich, wieder selbst (mehr) die Zügel in der Hand zu haben (fahre weit überwiegend im Rally Modus mit off-road ABS und offener Slip Control)

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Ich habe überhaupt den Eindruck, dass da eher Leute damit unterwegs sind, die niemanden mehr etwas beweisen müssen.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Danke, Sigi. Ich sehe nicht einmal einen Grund, meine 790 gegen eine 890 zu tauschen. Möglicherweise wird es 2022 verlockend, wenn die 890R aussieht wie die rattenscharfe neue 1290 Super Adv R...

  • Möglicherweise wird es 2022 verlockend, wenn die 890R aussieht wie die rattenscharfe neue 1290 Super Adv R...

    "Rattenscharfe 1290 Super Adv.": Meinst du das viele und billig anmutende Plastik um den Tank herum? Oder dachtes du an die unverschämt hübsch gestaltete Lichtmaske? Vielleicht gefällt dir auch nur die tiefe Sitzmulde, auf der jetzt endlich auch Zwerge und Gnome gemütlich Platz finden?

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Tresor das ist wenigstens Plastik das nicht bei jeder bodenberührung zersplittert, sondern nur ein paar Narben bekommt und im Ernstfall gegen billiges Geld ersetzt wird. Das erlaubt offroad eine andere Fahrweise und drückt einen nach einen umfaller nicht die Tränen raus.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Tresor das ist wenigstens Plastik das nicht bei jeder bodenberührung zersplittert, sondern nur ein paar Narben bekommt und im Ernstfall gegen billiges Geld ersetzt wird. Das erlaubt offroad eine andere Fahrweise und drückt einen nach einen umfaller nicht die Tränen raus.

    Da ist doch noch überall das orange Gestänge um die Kiste herum. Und wie gesagt, spätestens im Gelände sollte man dann wieder über lange Beine verfügen, sonst bleibt Mann besser auf befestigter Strasse.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Wobei KTM bei der Standardbereifung der neuen 1290R offenbar nicht davon ausgeht, dass der Käufer sie offroad bewegen will.

    Doch, Du kannst sie wahlweise mit A oder AX41 haben! Wolf hat sie für seinen Tester so bestellt. Und die neuen Graphics sind einfach super schön mit dem Blau. Die Lichtmaske ist auch sehr viel gefälliger verkleidet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke, Sigi. Ich sehe nicht einmal einen Grund, meine 790 gegen eine 890 zu tauschen. Möglicherweise wird es 2022 verlockend, wenn die 890R aussieht wie die rattenscharfe neue 1290 Super Adv R...

    Würdest Du denn die 2500 Euro mehr bezahlen, wenn Du heute neu kaufen würdest?

  • Ich kann nicht nachvollziehen warum kleine Menschen als Zwerge oder Gnome betitelt werden. Ich bin auch relativ klein.
    Und es ist auch als kleiner Mensch durchaus interessant mit solchen Motorrädern zu fahren oder gar Offroad zu fahren. Und es braucht jetzt auch keiner kommen mit dem Argument "Kauf dir ein Motorrad für deine Größe", das zeugt für mich von wenig Intelligenz.


    Sorry konnte ich mir einfach nicht verkneifen.

  • Wobei KTM bei der Standardbereifung der neuen 1290R offenbar nicht davon ausgeht, dass der Käufer sie offroad bewegen will.

    Wie bernard_hossmoto schon festgestellt hat, kann man bei der Bestellung einer 1290SAR zwischen A41 und eben AX41 wählen. Was ich somit aus zweierlei Gründen klasse finde, muss man eben jetzt nicht mehr auf den Oldschool TKC80 zurückgreifen.

    Würde ich jetzt vor der Wahl zwischen 890@R oder 1290SAR stehen, würde ich trotz etwa 25kg Mehrgewicht die dicke 1290 wählen, weil sie einfach geiler aussieht.

    Ich bin jetzt aber auf die überarbeitete R-Sitzbank von meinem Sattler gespannt. Könnte mir nun glatt vorstellen, meiner 790@R ein Rally Kit von MST zu verpassen und somit vergnügt meine 790 mit 95PS weiterfahren. Denn ich bräuchte eben am Ende keine 160PS auf der SAR, würde mir hier lieber eine moderne 1090@R wünschen.

    Also mir gefällt die neue SAS und eben die SAR sehr gut.


    Coxsone was ich hier aber KTM ankreiden muss, ist, dass sie für große oder gar eher normalgewachsene noch keine hohe Sitzbank im Angebot haben. Es gibt derzeit nur Standardhöhe und niedrig. Und ich mit meinen 1,85m finde die SAR einfach zu niedrig und würde mir zur 20mm niedrigeren Sitzbank eben auch eine 20mm höhere wünschen.

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Würdest Du denn die 2500 Euro mehr bezahlen, wenn Du heute neu kaufen würdest?

    Nein, im Gegenteil, es gibt noch neue (oder "Tagesanmeldung") Euro-4 790 R bei den Händlern im Abverkauf. So eine würde ich nehmen.


    EDIT: Habe gerade auf 1000ps nach NEUEN gesucht: 2 in Österreich, 19 in Deutschland (ab 11.490,-!!!)