Unterschied Motorcharakteristik 790er und 890er

  • Bei uns 11.500,00 - für deutsche Verhältnisse teuer. Für unsere sinnbefreiten NOVA-Wucherpreise ein echtes Schnäppchen :grins:

    Dachte Du bist ein Augsburger, siehe Wohnort in Deinem Profil. Die 890 kommt nicht A2 fähig, weil in .at die ungedrosselte A2 nicht mehr als 95 PS haben darf.

  • Dachte Du bist ein Augsburger, siehe Wohnort in Deinem Profil. Die 890 kommt nicht A2 fähig, weil in .at die ungedrosselte A2 nicht mehr als 95 PS haben darf.

    Ui, du hast recht. Das Internet ist halt noch Neuland für uns Österreicher :zwinker:

  • Es gibt auch Nachteile bei der 890er: Sie ist ein wenig schwerer und vor allem soll sie laut den ersten Testberichten doch deutlich mehr Sprit verbrauchen. Was zu einer geringeren Reichweite führt.

    Das ist wohl ehr ein Gerücht mit dem deutlichen Mehrverbrauch. Die 890er fährt sich in tiefen Umdrehungen geschmeidiger, weniger ruppig als die 790er. Heisst, die Kiste kann niedertouriger gefahren werden und der Mehrverbrauch durch den etwas grösseren Hubraum wird nahezu kompensiert. Klar, wer beide Kisten richtig dran nimmt, dürfte bei der 890er, durch die Mehrleistung, etwas mehr für den Sprit bezahlen, was sich durch die zusätzlich Freude aber mehr als kompensiert.:zwinker:

    Das Mehrgewicht ist nicht der Rede wert, wie der Reichweitenunterschied auch.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Ich würde schon sagen, dass ich die 3kg gespartes Gewicht bei meiner 790 merke. Fehlen diese eben sehr weit oben, was sich beim Handling bemerkbar macht.

  • Der Scheinwerferkopf wiegt allein schon locker 6 Kg.

    Mit nem Deckel für die Kabel gefahren merkt man das extrem wie leicht die Front ist.

    Insgesamt haben wir an einer 790 gut 11 Kg abgespeckt .

    Aber das merkt man natürlich auch gar nicht beim Fahren :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Ruby ()

  • Das ist wohl ehr ein Gerücht mit dem deutlichen Mehrverbrauch.

    Das ist das, was die ersten Tests sagen. Etwa ein halber Liter mehr. Aber klar, aktuell nur ein Gerücht. Wie sollte es auch anders sein? Ich müsste beide Maschinen dazu parallel fahren können. Geht grade schlecht.


    Und der halbe Liter mehr ergibt sich bei jeder Fahrweise. Nix mit an den Ohren packen oder so.


    Die Vermutung liegt nahe, dass es Euro 5 geschuldet ist. Ist aber natürlich geraten.

  • Mehr Leistung geht in der Regel auch mit mehr Verbrauch einher. :zwinker:

  • Das Diagramm verdeutlicht doch sehr schön, dass es sich hier "nur" um eine Hubraum vergrößerte Variante mit gleicher Motorauslegung handelt, da die 890er Kurve zwar nach oben verschoben aber der prinzipielle Kurvenverlauf beibehalten wurde.

    Nicht zu vergessen: das Diagramm zeigt nur die Vollast. Was die Entwickler aufgrund von EU5 oder Abgasgeräusch ins Kennfeld applizieren mussten, wissen wir ja nicht, kann sich aber auf die Motorcharakteristik in Teillast ausüben.

    Es wurde ja bereits gesagt und gefachsimpelt: Der Motor wird sich in allen Bereichen kraftvoller zeigen (höheres Drehmoment) aber bei der Drehfreudigkeit wegen der 20% höheren rotierenden Masse etwas einbüßen (wenn wir das überhaupt bemerken) aber dafür wiederum im untersten Drehzahbereich auch nicht so rumzecken. Für die Stadtfahrt und das Gelände soll das ja von Vorteil sein. Viele hier im Forum haben für die Problematik eine preiswertere Lösung gefunden: one finger clutch!


    Ich würde eine Probefahrt mit zwei oder drei 790Adv (wegen der Motor-Streuung) empfehlen. Wenn die begeistert, spricht m.E. nichts mehr für den größeren Motor. Bloß nicht den Kardinalfehler machen, mit dem 890er Motor anzufangen:grins:

  • Ich bin eine Duke 890 probe gefahren.

    Das war ein sehr deutlicher Unterschied zu meiner 790R , in allen Belangen, über den gesamten Drehzahlbereich. So viel mehr an output hätte ich nicht erwartet.

    Wobei zu berücksichtigen ist, dass die Duke ja auch 20 kg leichter ist. Aber trotzdem, der 890 er Motor hat mich beeindruckt.

  • Ich hatte die 790 Duke 10.000km.

    Mit Akrca, dass 15er Ritzel lag im Regal,

    hatte ich noch nicht umgebaut.


    Jetzt die 890 R mit bisher 2.000km.


    Der Unterschied sind "Welten". Natürlich rein subjektiv.


    Untenrum schöner ruhiger Motorlauf, obenrum deutlich mehr "Bumms".


    Da ist mir der Mehrverbrauch so was von Latte.


    Mein Fazit: Wen es finanziell nicht juckt, die 890R kaufen.

    Will man viel Fahrspaß für kleines Geld, die 790 kaufen und glücklich sein.


    Gruß vom Qtreiber

  • eure Fahreindrücke demonstrieren, dass der 890er der "bessere" Motor ist aber wen wundert's, er hat halt über den gesamten Drehzahlbereich mehr Punch.

    Da ihr euch auf die Duke bezieht, hier zur besseren Vergleichbarkeit das entsprechende Motordiagramm.


    061620-KTM-890-duke-vs-790-duke-hp-torque-dyno.png


    Im Vergleich zu post #29 sieht man zwar, das der Zylinderkopf der 890er Duke auf Leistung ausgelegt ist aber ich hätte erwartet, dass im Vergleich dazu der 890er Motor der Adventure im unteren bis mittleren Drehzahlbereich punktet und mehr Drehmonent aufweist. Ganz im Gegenteil: 50 hp liegen bei der Duke gute 500 U/min früher an (4250 ggü 4750). Hmh, komisch, woran das wohl liegen mag?

  • Moin zusammen!


    Ich habe die Überlegungen gerade hinter, meine 1290 R geht gleich zum glücklichen neuen Besitzer nach Berlin.


    Trotz durchaus lockenden 2840€ Preisvorteil für die 790 er ist es die 890 R geworden.


    Warum? Schlussendlich war es das größere Drehmoment und die durch die größere Schwungmasse bessere Laufruhe im niedrigeren Drehzahlbereich. Beides hilft insbesondere im Soziusbetrieb (bin eine Woche im Jahr mit meiner Frau auf Tour).


    Ohne Zwei-Personen-Betrieb wäre es die 790 R geworden.


    Jetzt muss ich nur noch überlegen, was ich mit dem nicht gesparten Geld mache - wahrscheinlich Power- und andere Parts kaufen :grins:

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • wenn ich vorher eine 1290 gefahren wäre, würde ich definitiv auch den 890er Motor wählen.


    @ Bernard: meine letzte Anmerkung zum Motormoment bezog sich auf die 890 Duke und die 890 Adv und nicht auf die 790er Motoren!

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Moped und allzeit gute Fahrt.


    Ich verstehe nur nicht was alle mit dem Motor der 790 haben. Ich bin vorher 4 Zylinder gefahren und ja das war untenrum alles ruhiger. Mir taugt die 790 auch im unteren Drehzahlbereich. Es ist lediglich eine Umstellung der Fahrweise. Okay jeder hat da ein anderes empfinden.

  • Bloß nicht den Kardinalfehler machen, mit dem 890er Motor anzufangen:grins:

    So ist es! Wer es finanzieren kann und grundsätzlich auf Power steht, sollte immer zum grösseren Motor greifen, ausser die Kiste wird ihm dadurch zu schwer, zu gross oder zu unhandlich.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT