Unterschied Motorcharakteristik 790er und 890er

  • Das ist doch Quatsch. Am Schluss fahren wir alle mit ner Super Duke mit 80 durch die Schweiz. Mit tausend PS.

  • Es wurden ja neben dem nicht unerheblichen Motorupdate auch noch andere Sachen überarbeitet (z.B. Bremse, Software etc.). Also technisch gibt es keine Frage, ob 790er oder 890er. Der aktuelle Preisunterschied, auch wegen der geänderten Aufpreispolitik, ist natürlich größer als technisch m.E. gerechtfertigt. Der Idealfall wäre 6-12 Monate zu warten (bringt vielleicht 1T€). Wenn Geld nicht das maßgebliche Thema ist, dann jetzt 890er. Wenn einem 2,5-3T€ nicht ganz egal sind, dann jetzt 790er. Damit wäre man Preis/Leistungs-Sieger. Mit der 890er ist man Performance-Sieger (den Unterschied bewertet subjektiv natürlich jeder anders, aber die Tendenz ist klar). Kostet halt extra (Geld u./o. Zeit). Es wird nicht anders werden.

  • Das ist doch Quatsch. Am Schluss fahren wir alle mit ner Super Duke mit 80 durch die Schweiz. Mit tausend PS.

    Aber du siehst hoffentlich die Tendenz. Zuerst gab's die 690er, dann zum Ersatz die 790er und jetzt stehen wir bei der 890er. Und die wird auch bald wachsen und schon haben wir die 990! Gleichzeit, um die Mittelklasse nicht auslaufen zu lassen, gibt es aus der 390er die 490er. Und wer sich das neue Tesla Model S Plaid mit 1100 PS und einer 130 kW Batterie leisten kann, wird sich nicht das Teil ohne Plaid Motoren und mit 100kW Batterie kaufen, obwohl wir hier Ausserorts nur 80 km/h fahren dürfen. Heisst, der Teslafahrer kann die Beschleunigung seiner Kiste 2 Sekunden lang geniessen. Und wer es schon bemerkt hat, unsere Töffs sind gegen diese Akku-Bomber lahme Kisten, traurig und gibt irgendwie zu denken.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • 690 und 790 sind völlig unterschiedliche Konzepte und die 690er gibt’s ja noch.


    Das aus der 890 mal eine 950/990 wird denke ich auch und macht es ja auch, insbesondere bezüglich der weiteren und über den Motor hinausgehenden technischen Entwicklung, spannend.


    Außerdem wollen wir ja auch unterhalten und zum Kauf angeregt werden!

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • ....übrigens interessant das die 890er jetzt als „mittlere“ Reise Enduro jetzt in Sachen Leistung und Gewicht ziemlich auf dem Niveau meiner ehemaligen 2010 er 990 Adventure liegt. Ich bin gespannt...

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • ein reihenmotor ist auch einfach günstiger in der Herstellung, hat aber auch gewichtsvorteile. Da kann der Herr pierer dann der ÖVP wieder mehr Geld spenden.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Natürlich ist „der Herr Pierer“ (hört sich ein wenig geringschätzend an) nicht nur ein kluger Kaufmann, sondern gemeinsam mit seinen Mitstreitern auch ein kluger Konstrukteur. Immerhin lässt die vergleichsweise kurze Baulänge des Reihenzweizylinders soviel Variabilität für Radstand und Schwingenlänge, dass die „mittlere“ Adventure das mit Abstand vielseitigste und geländetauglichste Motorrad am Markt ist und absehbar bleiben wird (hausinternen Wettbewerb Stichwort HQV mal ausgeblendet.


    Und so ganz nebenbei hat „der Herr Pierer“ aus den kümmerlichen Resten der einstigen österreichischen Vorzeigemarke einen erfolgreichen Weltkonzern geformt.


    Eine solche Leistung darf man gerne auch einmal schätzen.


    Nix für Ungut Sigi, musste mal raus

    (auch weil das bislang für ein rein deutsches Phänomen hielt) :ja::grins:

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Natürlich ist „der Herr Pierer“ (hört sich ein wenig geringschätzend an) nicht nur ein kluger Kaufmann, sondern gemeinsam mit seinen Mitstreitern auch ein kluger Konstrukteur. Immerhin lässt die vergleichsweise kurze Baulänge des Reihenzweizylinders soviel Variabilität für Radstand und Schwingenlänge, dass die „mittlere“ Adventure das mit Abstand vielseitigste und geländetauglichste Motorrad am Markt ist und absehbar bleiben wird (hausinternen Wettbewerb Stichwort HQV mal ausgeblendet.


    Und so ganz nebenbei hat „der Herr Pierer“ aus den kümmerlichen Resten der einstigen österreichischen Vorzeigemarke einen erfolgreichen Weltkonzern geformt.


    Eine solche Leistung darf man gerne auch einmal schätzen.


    Nix für Ungut Sigi, musste mal raus

    (auch weil das bislang für ein rein deutsches Phänomen hielt) :ja::grins:

    Der Herr Pierer hat persönlich absolut nichts mit der Konstruktion zu tun. Das hängt auch damit zusammen, dass er gar kein Konstrukteur ist. Er ist Kaufmann, Vertriebler, also BWLer und natürlich ein begnadeter Stratege. Und ja, ihm gebührt dadurch die Ehre, sich die Rettung der Marke KTM als erster ans Revers heften zu dürfen. Der zweite wäre dann Kiska.

  • Bin kein Fan von Kiska. Die Frontdesigns waren uns sind großteils hässlich (das behaupte nicht nur ich).

    Dann noch ein Gerücht, oder sagen wir "alternative Fakten" (LOL): Man hört von frustrierten KTM Technikern, das viele Probleme in ersten Modelljahren daher kommen, dass die Funktion der Form untergeordnet werden muss.

  • Bin kein Fan von Kiska. Die Frontdesigns waren uns sind großteils hässlich (das behaupte nicht nur ich).

    Dann noch ein Gerücht, oder sagen wir "alternative Fakten" (LOL): Man hört von frustrierten KTM Technikern, das viele Probleme in ersten Modelljahren daher kommen, dass die Funktion der Form untergeordnet werden muss.

    Kiska polarisiert. Ich würde mich auch nicht als Fan bezeichnen. Er hat aber bekannter Maßen z. B. das Orange als Markenfarbe etabliert. Auch Bikes wie die Duke, SuperDuke 990/1290, die großen und kleinen Supermotos sind schon Meilensteine. Sicherlich gab es da auch Kompromisse zwischen form and function, was zu nicht idealen technischen Lösungen führte. Das kann ich für glauben. Die Mehrzahl der alten wie auch der aktuellen Probleme sind auf nicht ganz ausgereifte Konstruktionen und m. E. Nicht optimales Qualitätsmangement zurückzuführen. Kiska kann weder was die versagende KNZ, zu gering dimensionierte Anlasser, schnell verschleißende Kipphebel, siffende Motordichtungen etc. (Hier bitte endlose Beispiele selber ergänzen). Da sehe ich wiederum eher Pierer in der Verantwortung. Der erhöht aber lieber die Marge. Naja, der Erfolg gibt ihm Recht. Zahlen wir halt alle die kleinen Mtangel selber. Ready to Race!!!

  • Ready to Einzahl. Bei der 790 R haben sie den verbauten QuickShifter in der Software deaktiviert bis man 400,- rüber rückt, bei der 890 R ist nun auch der Rally Mode deaktiviert.

  • Ist inzwischen vollkommen normal. Bei der f800 kannst du nachträglich nichts mehr ändern. Heißt ohne qs bestellt dann bleibt die auch so.


    Ein Tesla hat ja auch alles drin und es wird freigeschaltet je nachdem wie viel du zahlst. Mein Auto hat auch die Kamera mit Schildererkennung und ein Mikrofon eingebaut. Kann ich aber ohne dass gebuchte Paket nicht nutzen.


    Man muss auch von der Vorstellung lösen wir es früher war. Da das Durchschnittsalter der Motorradfahrer steigt tritt das Unverständnis in der Hinsicht auch vermehrt auf. Wird aber ganz schön offtopic deswegen bin ich Mal still und raus:peace:

  • Ready to Einzahl. Bei der 790 R haben sie den verbauten QuickShifter in der Software deaktiviert bis man 400,- rüber rückt, bei der 890 R ist nun auch der Rally Mode deaktiviert.

    Ist die 890 R damit nun teurer geworden? Ansonsten ist es doch egal, ob es schon dabei ist und mehr kostet oder ich dazu buche und dann erst draufzahle. Gibt ja auch einige R´s, die meist nur auf der Straße bewegt werden. Was wollen die dann mit nem Rallymodus? Und solange man es immer noch nachträglich freischalten kann, ist das doch kein Problem.

    Hast du bei anderen Herstellern z.B. nicht gleich den QS geordert, muss später erst der Sensor verbaut und noch ein Kabel verlegt werden. Wenn es dann überhaupt so einfach geht.


    Das Kiska Design ist polarisierend und eben eine Geschmackssache. Bei der Superduke fand ich den Scheinwerfer so richtig cool, nur die GT mit der seltsamen Verkleidung drum rum sieht Gurke aus. Die 1290@ finde ich mittlerweile sehr schön, auch nun mit dem Radarsensor. Ist nun mal ein Markenzeichen, was scheinbar trotzdem bei vielen ankommt.

    Wenn man nun die neue HD Pan American sieht, müssten sich wohl noch viel mehr mit der Optik der Front auseinandersetzen. Aber auch die wird gekauft werden und am Ende finde ich die in komplett Schwarz gar nicht so verkehrt.

  • Ich finde es in Fahrzeugen auch befremdlich, für die Freischaltung vorhandener Hardware und Funktionen extra zu bezahlen. So richtig ärgerlich wird es, wenn man bei einer 1290 SDR für 19.000 Euro noch mal knapp 400 Euro nur für die Benutzung des Quickschifters drauflegen darf. Aber machen wir uns nichts vor: Der Markt gibt es her, also wird es gemacht.


    Und ich möchte ja keine schlafenden Hunden wecken, aber in der Softwarebranche ist es doch längst schon üblich, jährliche Nutzungsgebühren für Software zu zahlen. Und so ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis die Nutzung des Quickschifters jährlich 300 Euro kostet. Und zwar für 12 Monate nach der letzten Inspektion.


    Die Freischaltung kann - selbstredend - nur mit einem Original-KTM-Diagnosegerät gemacht werden, das bringt die Karren auch nach Ablauf der Garantie noch zuverlässig in die Werkstatt. Und irgendwann zahlen wir für ein monatliches Kontingent an Zündfunken extra, bei halbjährlicher Zahlungsweise gibt es dann 3% Rabatt.

  • Diese sagenhafte Modelpolitik von KTM, alle zwei Jahre Leistung und Hubraum erhöhen, sorgt dafür, dass wir Kunden eine extrem hohe Entwertung des Fahrzeugwert haben. Kein anderer Hersteller macht dies in ähnlicher Form.

    Wenn man allerdings entspannt warten kann kann man eine sehr billige Neumaschine , alte Version, kaufen.

    Hätte ich noch keine würde ich dies ganau so machen

    Eine neue 790 adv s jetzt kaufen mit dem Explor Fahrwerk und Folienkit versehen. Das Rottweiler Intake system und das passende ECU Flash von Otto einbauen.

    Dann hätte man eine Ralley zum Schnäppchenpreis mit ordentlich Druck in der Mitte.

  • Natürlich, in .at um 500,-

    Naja, ist ja in etwa im Rahmen der jährlichen Preissteigerungen. Wann und wo ist denn auch schon mal der Preis eines neuen Modells gegenüber dem alten gleich geblieben?


    Mehzahldresser warum befremdlich? Nur weil es als Hardware bereits vorhanden ist, möchtest du es gern noch geschenkt haben? Ich finde es hingegen sehr gut, dass es so ist. Wer keinen QS oder Rallymodus braucht, bezahlt ihn an sich nicht mit. Kann aber jederzeit zum Händler fahren, und diesen in wenigen Minuten nachträglich freischalten lassen. Hier muss nicht erst noch ein Sensor verbaut und angeschlossen werden.

    Der QS der AT kostet hier dann eben mal 700-800€. Was ist da nun besser?

  • Naja, ist ja in etwa im Rahmen der jährlichen Preissteigerungen. Wann und wo ist denn auch schon mal der Preis eines neuen Modells gegenüber dem alten gleich geblieben?

    Ja eh, aber ein Motorrad, dass sich ohnehin nicht verkauft um Funktionen beschneiden und teurer machen, weil ja das böse Euro 5 so furchtbar aufwendig ist (schwerer, mehr Verbrauch, mehr CO2, WEGEN EURO 5!)...die wird genauso angeschraubt in den Schauräumen verweilen. Vielleicht 2022, wenn die hübsche neue Front kommt...


    Meine bissigen Bemerkungen richten sich nicht gegen das Fahrzeug, meine 790 ist zwar nicht schön, aber sie fährt super. Die Politik von KTM ist schrecklich.

  • Die Politik von KTM ist schrecklich.

    Dann fahr doch einfach Yamaha wenn da die Politik besser ist .

    Ob die Moped schöner sind lass ich mal offen, fahren ja selber welche :lautlach: