SAS 1290, Sitzbankschloss ausbauen

  • Hallo zusammen,


    Bei mir hat sich vermutlich der Bowdenzug am Sitzbankschloss ausgehängt, das Schloss lässt sich um 360 Grad drehen.


    Die Bank ist natürlich verriegelt. :(


    Es gibt hierzu schon einen älteren Thread, allerdings jetzt meine Frage:

    Wie wird das Sitzbankschloss ausgebaut? Kommt man dort vielleicht sogar dran ohne die Sitzbank abzunehmen?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruss


    Andy

  • Als Erstes mit sanftem Nachdruck das ganze Schloss incl. Plastik entfernen. Evtl. Ist der Zug da ausgehängt- ansonsten mit langem Schraubezieher Richtung Verriegelung fummeln. Ist zäh, geht aber.

    Viel Erfolg

    DerGerry

  • Foto hab ich gerade keines - aber wenn Du Diet die Plastikaufnahme des Schlosses Agentur ansiehst, findest Du eine günstige Stelle, wo Du das am Stück ganz leicht aushebeln kannst- da geht auch nix kaputt. Momentan ist es allerdings von Vorteil wenn das Plastik nicht eiskalt ist,......

    DerGerry

  • einfacher ist es wahrscheinlich mit einem langen Schraubendreher von der rechten sitzbankseite aus unter die soziasitzbank zu kommen und dort zu versuchen den Hebel zu betätigen der das Schloss öffnet. Dann hast du zumindest schonmal die sitzbank ab. Meist hängt sich das Teil da aus. Als Abhilfe kann man die beiden Metallzungen, in denen der Bowdenzug eingehangen wird, zusammengedrückt werden

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich glaube eher das sich die Schlosshalterung, bzw. die des Bowdenzuges verabschiedet hat. Also Schlossverkleidung abhebeln und dann mit dem Bowdenzug und einer kleinen Zange die Sitzbank entriegeln. Sitzbank zum leichteren entriegeln etwas niederdrücken. Wars das nicht, Sitzbank mit einem längeren Schraubenzieher o.ä. entriegeln. Schau dir vorher auf youtube oder auf Bildern an wo du ansetzen und in welche Richtung drücken mußt!

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Russka ()

  • Yep - genau so. Ich hatte beide Fälle schon. Bei der 1190 an der Verriegelung, an der 1290 war es am Schloss. Da ist es in jedem Fall ganz easy - daher da zuerst versuchen.

    DerGerry

  • Danke für eure Tipps.

    Es ist mit Sicherheit nicht die Bowdenzug Mechanik an der Sitzbank.


    Die sitzt nämlich so wie sie sein muss.


    Obwohl ich dort gesehen habe (bei abgenommenen Sitzbank), dass sich nix rührt wenn ich den Schlüssel im Schloss drehe(und ich es auch nicht verwunderlich fand, dass sich das Schloss durchdrehen lässt...) , hab ich die Bank wieder eingebaut, aus Dummheit.... ?

  • Kleines Update,


    Habe die Schlossverkleidung abgebaut.

    Das Plastikteil, welches den Bowdenzug am weiter drehen hindert, war gebrochen.


    Einmal neu und gut.


    Was mich nur wundert, bei keinem meiner bisherigen Motorräder ist dort je was kaputt gegangen.

    Spricht leider nicht für die Qualität. ?️?‍♂️


    Gruss


    Andy

  • Was mich nur wundert, bei keinem meiner bisherigen Motorräder ist dort je was kaputt gegangen.

    Spricht leider nicht für die Qualität. ?️?‍♂️


    Das Teil ist für den Betrieb des Motorrades nicht relevant, kostet ein paar Euro und wird innerhalb der Garantie kostenfrei ersetzt, also bitte! War bei mir auch defekt, aber deshalb mach ich mir keine Sorgen!

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Wenn KTM das innerhalb der Garantie ersetzt ist das ja gut.

    Das sowas nicht sicherheitsrelevant ist, oder für den Betrieb des Motorrads nicht gebraucht wird ist auch klar.

    Das nützt demjenigen, der auf einer grossen Reise ist, und z. B. an die Sicherungen unter der Sitzbank oder an seine dort verstaute Warnweste will freilich nix... ?


    Trotzdem ist mir das an keinem meiner bisherigen Motorräder passiert, wohingegen das Problem bei der KTM scheinbar öfter vorkommt.


    Zumindest dieses Detail sollte also konstruktiv überdacht werden.


    Denn grundsätzlich halte ich die Qualität der KTM Maschinen für gut.


    Und es ist Schade (und Nervig) das so ein Kleinteil die ansonsten hohe Qualitätsanmutung trübt.


    ... So war das gemeint mit "spricht nicht für die Qualität"...

  • Wer auf große Reise geht und die Sitzbank dann nicht abbekommt: Bitte Zuhause bleiben!:zwinker:


    Das Teil wurde bereits konstruktiv überdacht! Bei der 2021er gibt es anstelle des Schlosses und Bowdenzuges dort einen elektrischen Taster!

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Das Teil wurde bereits konstruktiv überdacht! Bei der 2021er gibt es anstelle des Schlosses und Bowdenzuges dort einen elektrischen Taster!

    Ob das tatsächlich konstruktiv überdacht ist, wenn man ohne Spannung nicht an sein Bordwerkzeug kommt, bleibt abzuwarten...:kapituliere::gute besserung:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ob das tatsächlich konstruktiv überdacht ist, wenn man ohne Spannung nicht an sein Bordwerkzeug kommt, bleibt abzuwarten...:kapituliere::gute besserung:

    Das gilt wohl für sämtliche Features die nicht ohne Strom funktionieren, oder ohne die das Motorrad nicht mehr funktioniert (z.B. Seitenständerschalter), oder?? Da wird eine Sitzbank die dann manuell entriegelt werden muß wohl das geringste Problem sein!

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Da bin ich ja auch vollkommen bei dir. Aber dennoch finde ich das sinnbefreit. Auf Tour habe ich mein Werkzeug, den Dongle für den Seitenständerschalter(ja ich bin vorbereitet:grins:) und auch anderes Werkezug wie ein kleines Multimeter oder so eben genau dort unter der Sitzbank. Wie oft hatten wir es schon im Forum dass die Batterie- oder andere Klemmen(Massepunkte) nicht richtig angezogen waren und die Kiste nicht angeht. Oder was ist, wenn man eine Sicherung durch sein sollte. Um so länger man drüber nachdenkt, um so bekloppter ist das doch :kapituliere:Wahrscheinlich bietet KTM dann auch noch ein neues Poweparts-powertool(natürlich orange eloxiert) an: einen kleinen Akku den du in den Kippenanzünder reinstecken kannst der dann gerade so viel Spannung bringt, dass man das Sitzbankschloss betätigen kann um an das Werkzeug zu kommen:lautlach:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Da bin ich ja auch vollkommen bei dir. Aber dennoch finde ich das sinnbefreit. Auf Tour habe ich mein Werkzeug, den Dongle für den Seitenständerschalter(ja ich bin vorbereitet:grins:) und auch anderes Werkezug wie ein kleines Multimeter oder so eben genau dort unter der Sitzbank. Wie oft hatten wir es schon im Forum dass die Batterie- oder andere Klemmen(Massepunkte) nicht richtig angezogen waren und die Kiste nicht angeht. Oder was ist, wenn man eine Sicherung durch sein sollte. Um so länger man drüber nachdenkt, um so bekloppter ist das doch :kapituliere:Wahrscheinlich bietet KTM dann auch noch ein neues Poweparts-powertool(natürlich orange eloxiert) an: einen kleinen Akku den du in den Kippenanzünder reinstecken kannst der dann gerade so viel Spannung bringt, dass man das Sitzbankschloss betätigen kann um an das Werkzeug zu kommen:lautlach:


    Man sollte nicht nachdenken, man sollte fahren. :winke: Das ganze Zeug das du mitführst wirst du nie brauchen. Immer nur das das Zuhause liegt! :grins:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Da bin ich ja auch vollkommen bei dir. Aber dennoch finde ich das sinnbefreit. Auf Tour habe ich mein Werkzeug, den Dongle für den Seitenständerschalter(ja ich bin vorbereitet:grins:) und auch anderes Werkezug wie ein kleines Multimeter oder so eben genau dort unter der Sitzbank. Wie oft hatten wir es schon im Forum dass die Batterie- oder andere Klemmen(Massepunkte) nicht richtig angezogen waren und die Kiste nicht angeht. Oder was ist, wenn man eine Sicherung durch sein sollte. Um so länger man drüber nachdenkt, um so bekloppter ist das doch :kapituliere:Wahrscheinlich bietet KTM dann auch noch ein neues Poweparts-powertool(natürlich orange eloxiert) an: einen kleinen Akku den du in den Kippenanzünder reinstecken kannst der dann gerade so viel Spannung bringt, dass man das Sitzbankschloss betätigen kann um an das Werkzeug zu kommen:lautlach:

    Erinnert mich irgendwie an meinem Porsche, da gibt es im Sicherungskasten einen Anschluss an dem man ein Ladegerät oder 2te Batterie anschließen kann um den vorderen Kofferraum elektrisch zu entriegeln um an die Fahrzeugbatterie zu gelangen:prost:.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan