Bremsenersatz Vorderrad - SMC-R (2019)

  • Hallo zusammen,


    meine 2019er SMCR mit nun 12k km auf der Uhr macht zunehmend nervige Geräusche beim Anlegen der Bremsbeläge an die Vorderradbremse. Das fing mit 5k km im Nassen an und ab etwa 10k km kam zum Geräusch bei Trockenheit ein stärkerwerdendes Pulsieren am Geberzylinder und damit Hebel dazu. Das Verschleißbild der Scheibe und das Floaterspiel habe ich nicht professionell gemessen, was angesichts der Symptomatik mehr oder weniger obsolet ist.


    Die Bremssleistung hat mir prinzipiell ausgereicht, allerdings vermisse ich eine gewisse Druckpunkthärte und wünsche mir ein progressivere Hebelweg/Bremsleistung. Ich würde gerne die Geber-/Nehmerkombi der Hydraulik so belassen wie sie original ist und trotzdem bei beiden oberen Punkten eine Verbesserung erzielen. Ich weiß, dass dies über gewisse Grenzen hinaus nicht möglich ist, da aber das System prizipiell meinen Bedürfnissen entspricht, folgende mögliche Änderungen (der link ist bedeutungslos bzgl. der Lieferquelle):


    Bremsscheiben:

    https://products.moto-master.com/disk/?d=112274

    https://products.moto-master.com/disk/?d=112275


    Beläge:

    https://products.moto-master.com/disk/?d=405501


    Um einen zeternden und schimpfenden TurboTom (wegen Wave und so) jetzt schon den Wind aus den Segeln zu nehmen, ich würde ggf. auch eine Bremboscheibe und Beläge verwenden, habe aber keine Kombi gefunden, bei der ein positiver Erfahrungsleumund bzgl. Dauerfestigkeit und Bremsleistung/-verhalten vorhanden ist. Die 5,5mm Variante der Motomaster Wave kommt auf Grund fehlender (?) ABE nicht in Frage. Ich laufe ungern schiebend nach Hause. :ja:


    Ich bin durchaus bereit für eine bessere Bremsleistung öfters die Beläge zu wechseln als bei der OEM-Bremboanlage, möchte aber nicht jede 10k km die Scheibe wechseln müssen weil die krumm und wellige wie eine Schallplatte in der Sonne wird.


    Für einen knackigen Druckpunkt wäre noch eine Stahlflexleitung mit höherer Ausdehnungssteifigkeit möglich. Gibts da Erfahrungen/Empfehlungen (mit ABE)?


    Ich weiß, dass es einen allgemeinen Thread über die VR-Bremse der SMCR gibt, aber dieser ist a) ultralang, b) behandelt alle SMCRen aller Baujahre und c) nicht problemadäquat knackig.


    Daher ein neuer Thread und wenn der Herr Admin das anmaßend findet, kann er diesen gerne dann doch hinten anfügen an den existierenden.


    Cheers

    Einmal editiert, zuletzt von Wurstair ()

  • Wurstair

    Hat den Titel des Themas von „2019er SMCR - Bremsenersatz Vorderrad“ zu „2019er SMC R - Bremsenersatz Vorderrad“ geändert.
  • Hi Linsi,


    kann ich Dir ehrlich gesagt nicht sicher sagen. Wenn dann steckt die Stahlumantelung unter der Gummitülle, daher auch meine Formulierung, eine steifere Leitung zu verbauen. Stahlflex ist ja nicht gleich Stahlflex.


    Cheers

  • Die fehlende Info (Stahlflex ja/nein ab 19) wird sicher noch kommen.

    Falls kein Stahlflex: Umbau (Hondas) brachte bisher immer besseren Druckpunkt (meine Erfahrung, alles ohne ABS).

    Gruß Linsi

  • Hallo zusammen


    folgendes zu diesem Thema hier


    die von KTM verbaute Hydraulik ist nicht schlecht ..würde ich ebenfalls belassen


    mein Vorschlag wäre je nach dem welche Beläge verbaut sind , als erstes ap Bremsbeläge verbauen..


    diese können auf jeden Fall auch bei einem Scheibenwechsel bleiben..


    die angebotenen ap Beläge können eine Bremsanlage deutlich aufwerten..


    es wäre nicht schlecht auch alle Bremskolben auf Leichtgängigkeit zu prüfen


    Gruß und viel Erfolg


    tt

  • Da ich mir ähnliches auch schon überlegt habe und bei meiner 2016er SMCR (10t km, orig Beläge) ähnliche Symptome wie Wurstair festgestellt habe und da mittlerweile eher auf ein Reibwertproblem der Beläge tippe, hierzu auch noch eine Frage:

    Welche Beläge von AP sind eher zu empfehlen. Sinter oder organisch? Für vorne habe ich nur Sinter gefunden, hinten beides.


    turbotom : hast du vielleicht auch eine Bezugsquelle wo ich die in der Schweiz am besten herkriege?

    pasted-from-clipboard.png

  • Habe bei mir aus selbigen Grund die Brembo SA Sinter verbaut und bin sehr zufrieden damit:


    https://www.ebay.de/itm/Husqvarna-FS-701-Bremsbelage-vorn-Brembo-Supermoto/302228308585?fits=DEM_CCM%3A701%7CDEM_Make%3AHusqvarna&epid=17003170282&hash=item465e360269:g:lV4AAOSw2gxYqDom


    Müsst man mal suchen, ob es die Brembo SA für die 2016er auch gibt.


    Alternativ gibt es auch noch Brembo SC. Die sind aber dann leider ohne Strassenzulassung.

    Einmal editiert, zuletzt von 550er ()

  • Bei kaltem Belag ja, der bei heißem Belag ziemlich konstant bleibt.


    Das konnte der Originale definitiv nicht so gut, wie der SA.

  • Hi 550er.


    Vielen Dank für deine Empfehlung. Du fährst die Beläge mit der Originalscheibe?


    Wie gesagt, würde es mich nicht stören öfters mal die Beläge zu wechseln. Aber jede 4k km die Scheibe zu wechseln bin ich eigentlich nicht bereit. Ich bin nun wirklich kein kranker Spätbremser und würde eine Überhitzung der Scheibe mit Folge des Hitzverzugs ausschließen wollen. Vielleicht habe ich ja eine Montagsscheibe ans Bike bekommen.


    Mich würde interessieren, wie sich deine Empfehlung auf die Lebensdauer der BS auswirkt. Hast Du da schon Erfahrungen gesammelt?


    Cheers

  • Hi Matthias,

    die Ori-Scheiben sind bekannt anfällig bez. Verzug. Hast dir ja scheinbar den großen Bremsen-thread schon reingezogen, da werden etliche vernünftige Alternativen genannt, auch viele positive AP-Belag-Erfahrungen.

    Gruß Linsi

  • Ja, ich fahre die Beläge auf der originalen Scheibe. Habe bisher ca. 2.500km damit runter. Zum Verschleiß kann ich aktuell nichts sagen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Brembo SC im Vergleich mit den Serienbelägen deutlich weniger Belagstärke aufweisen. Dafür ist das Trägermaterial auch um einiges stärker ausgeführt.


    20190705_165609.jpg20190705_165615.jpg

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „2019er SMC R - Bremsenersatz Vorderrad“ zu „Bremsenersatz Vorderrad - SMC-R (2019)“ geändert.