Kupplungszug

  • Vielleicht verstehe ich hier etwas falsch, aber wie fährt man an? Und wie schaltet man vor dem Stillstand in den Leerlauf? Gerade bei einer KTM stelle ich mir das schwierig vor, zumal der Leerlauf schon mit Kupplung schwer zu finden ist.

    Das geht schon, Vor dem Anfahren etwas "anschieben" mit dem Fuss, also ein wenig anrollen und dann ohne Gas den ersten Gang einlegen. Vor dem Anhalten aus dem zweiten gang in den Leerlauf schalten, geht mit der SDR auch recht gut, mache ich meistens so vor einer roten Ampel.


    Früher kam es schon häufiger vor, dass ein Kupplungszug mal gerissen ist. Bin damit immer nach hause gekommen, ohne fremde Hilfe. Auf längeren Touren hatte ich immer einen Ersatzinnenzug und Schraubnippel dabei. Habe ich aber nie gebraucht, gerissen ist mir mal der Gaszug......... da waren dann die Schraubnippel hilfreich.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das von Fire35 beschriebene Procedere muss ich demnächst mal an meiner 390er Adv probieren - für den Fall der Fälle :grins:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Das von Fire35 beschriebene Procedere muss ich demnächst mal an meiner 390er Adv probieren - für den Fall der Fälle :grins:

    Mach das! Kann nicht schaden. Es bedarf ein wenig Gefühl und Abstimmung zwischen linken Fuß und rechter Hand!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Mit Gang starten wie beim Käfer geht leider bei der KTM nicht.

    Bei laufenden Motor flott schieben aufspringen und 1. Gang rein

    Gänge rauf und runter ohne Last schalten.

    Wenn man muss dann geht das auch.

  • Stimmt so aber auch nicht.


    Meine 390er ist mir während der Fahrt, Bertriebsbereich zwischen warm und kalt, auch schon einigemale

    aus gegangen.


    War da im zweiten oder drittem Gang. Kupplung gezogen, Startknopf in der roll Phase gerdrückt, ist ohne neutral angesprungen.

    Gruß Michael

  • Bei gerissenem Kupplungszug kannst die Kupplung nicht betätigen. Deshalb springt sie bei eingelegtem Gang nicht an.

  • Wozu ist dann der Schalter am Kupplungshebel

    der wird nicht durchs Seil betätigt :zwinker:

    In der Kupplung ist kein Schalter .

  • Wozu ist dann der Schalter am Kupplungshebel

    der wird nicht durchs Seil betätigt :zwinker:

    In der Kupplung ist kein Schalter .

    Da hast Du Recht.

  • Dieses Motorrad ist mit einem Sicherheitsstartsystem ausgerüstet. Der Motor

    kann nur gestartet werden, wenn das Getriebe auf Leerlauf geschaltet ist oder

    bei eingelegtem Gang der Kupplungshebel gezogen ist. Wenn Sie bei ausge-

    klapptem Seitenständer einen Gang einlegen, bleibt der Motor stehen


    Hab jetzt extra mal geschaut. So stehts bei der1090 in der Betriebsanleitung. Ich geh jetzt davon aus das es bei allen so ist.

  • Probiere das doch noch einfach mal während der Fahrt.


    Killschalter betätigen, Motor aus. Danach Killschalter auf run, Kupplung ziehen und starten.


    Meine GS500 hat keinen Quickshifter, kann sie trotzdem ohne zur Hilfe nahme der Kupplung rauf und runter schalten.


    Bin wahrscheinlich zu alt:crazy:.

    Gruß Michael