Fahrwerkskomponenten von der SMC-R für 690er Duke 4 (2012)

  • Hallo Zusammen.


    Ich binn neu hier im Forum.


    Und hab auch gleich eine Frage an euch!


    Ich habe mir vor kurzem eine Gebrauchte 690er Duke gekauft.


    Das Mopet ist grosse Klasse, bis auf das Fahrwerk!


    Nun zu meinem Anliegen.


    Hat von euch schon mal jemand versucht das Federbein der 690er SMCR mit 250mm Federweg in seine Duke einzubauen?!

    Die gibts mittlerweile in der Bucht gebraucht zu ganz annehmbahren Preisen.

    Das Federbein ist voll einstellbar und etwas mehr Federweg schadet auch nicht!


    Geht das Platzmaessig aus?!


    Kann Ich die Umlenkung von der Duke weiter verwenden, oder sollte Ich die von der SMCR einbauen...


    Da Ich die Kati nicht in De. Fahre ist TUEF egal!

    Schrauber Erfahrung hab Ich auch ausreichend!


    Mir gehts nur darum ob das mit relativ wenig Aufwand umzusetzen ist?!

    Und was Ich alles brauche!

    Ich komm nur 2x im Jahr nach De. und wuerde gern vermeiden irgend etwas zu vergessen und den Umbau dann nicht umsetzen zu koennen...


    Vieleicht hats ja schon mal jemand gemacht und kann mir ein paar Tipps geben...


    P.S.

    Ja Ich weiss.

    Ich haett mir auch gleich ne SMCR kaufen koennen.

    Die gabs hier aber leider nicht sondern nur die Duke...

    Und selbst da hab Ich fast 2 Jahre lang gesucht!!!


    Und damits nicht wieder heisse Spinner... Angola...

    20201028_194001.jpg20210117_100047.jpg20201028_231630.jpg20210127_201746.jpg20210206_135330.jpgLad Ich euch doch glatt a Paar Bilder Hoch...


    Schoene Gruesse aus Angola Lobito


    Erwin

  • nö, die hat jetzt schon eine Delle im Heck fürs Rad.

    Nimm eines der Duke 3. Ist 6mm länger für 18mm mehr Heckhöhe gegenüber der R-Version.

    Und die R hat nur mehr Ausfederweg als die normale ohne R.

  • Mach es dir einfach und kaufe dir GUTES Ersatzfederbein: Wilbers, YSS, Öhlins, MUPO


    Suche nach einem erreichbaren Servicepartner in deiner Nähe um das auf dich abgestimmt zu bekommen.


    Ggf, passende Gabelfedern und frisches Öl in der Gabel und du wirst glücklich sein.


    Warum ein altes abgelegtes Federbein montieren das nicht passt und dir nicht hilft?

    Dann kannst du auch alles so belassen wie du es hast.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wird wohl schwierig werden in ANGOLA! (das Land in Afrika...)

    Umsonst fragt er nicht solche Sachen.

    Das Federbein der 3er-Duke ist besser als das der 4er-ohne-R.

    In der Duke-Battle haben so einige des Fahrwerk der R gegen eines der 3R getauscht und waren dann zufrieden.

  • Habe ich vergessen..


    Angola, hauerha. Die Info hatte ich nicht.


    Aber schlechte Wege und Hitze: Das wird nix mit einem gebrauchten.


    Meine Empfehlung wäre ein komplett Set von Wilbers. Hat bei mir und Freunden immer sehr gut funktioniert.


    Garantie und Service funktionieren.

    Das kann man dann auch per Post, FedEx, UPS oder DHL hin und her senden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Zusammen.


    Vorab schon mal vielen Dank fuer die schnellen Antworten.


    Damit wir aber nicht anneinander vorbeireden stell Ich euch ein Paar Bilder von den Lokalen Strasse ein!


    Das ist z.B. Ueberland.


    20200219_123215.jpg20200219_142039.jpg20200219_144854.jpg20200219_123240.jpg20200219_144827.jpg


    Ich glaube wir sind uns einig das das Fahrwerk der Duke hier an seine Grenzen stoesst!!!


    Und der Vorschalldaempfer regelmaessigen Bodenkontakt hat...


    Ich moechte die Duke nicht schlecht reden.

    Aber fuer sowas wurde Sie einfach nicht gebaut!

    Da waer ne 690er Enduro oder ne SMC das Richtige!

    Die bekommt man aber leider nicht!


    Drum wuerd Ich gerne meine Duke so weit wie moeglich auf SMCR umbauen!


    Ersatzteile bekommt man hier fuer die KTM natuerlich auch keine.

    Selbst das 10W60er Motoroel muss Ich aus De. mitbringen...

  • Hallo Erwin, damit du nicht noch mehr so hilfreiche Kommentare lesen musst (obwohl die Jungs ja Recht haben), gebe ich dir mal den Tip in den Spareparts-Finderz.B.hier

    KTM SparePartsFinder mit Warenkorb « KtmShopping.at zu schauen, da kannst du mit etwas Glück vielleicht Unterschiede herausfinden.

    Wird halt etwas umständlich, da du ja nur die Daten von deiner Duke wirklich kennst.

    Musst dir dann halt mal "irgendeine" Enduro oder SMC aussuchen.

    Aber wenn du dir mal anschaust, ob da unterschiedliche Umlenkhebel oder Schwinge verbaut sind, kommst du vielleicht etwas weiter.

    Die Gabel müsstest du dann aber auch umbauen, ein längerer Seitenständer wird auch nötig sein.

    Vielleicht ersetzt du den Vorschalldämpfer durch ein Rohr, das sollten selbst die Schlosser in Angola hinbekommen.

    Gussräder und Straßenbereifung ist auch nicht ganz ideal, geht aber.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Gerne, besorg dir vielleicht auch gleich einen Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) als Reserve, ist echt ein Thema bei vielen 690ern. Oberon scheint das Maß der Dinge zu sein.

    Sammelthema Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Serwuss Klaus.


    Danke fuer den Tipp...


    Ich kann leider nicht alles Mitbringen.

    Auch wenn Ich das gerne machen wuerde!

    Mir reisst mei alte den Schaedel runter, wenn Ich dieses mal wieder nur Wuerstl, Senf, Essiggurken und Mopet Teile mitbring, und fuer Schokolade und ein winzlich kleines Kleidchen kein Platz mehr is...


    Hab bereits einiges eingekauft:

    1. Acra Enschalldaempfer

    2. Kruemmer von der Duke 5 der mit dem Dicken Durchmesser

    3. Einspritzanlage

    4. Kabelbaum

    5. Stage 2 KIT incl. Kastl und aufgebohrtem Luftfilterkasten...

    6. Original Stizbank von der Duke5


    Und zu guter letzt:

    Das Federbein von der 2008er SM.

    Des muesst Plug and Play passen.

    Zumindest sind die Schwingen und Umlenkungen Identisch.

    Ausgleichsbehaelter (Der evtl. stoeren koennt) hat des auch keinen.

    Des is voll einstellbar, und es gibt sogar einen Reparatursatz dafuer.

    Kein Wegwerf Teil wie das Original Federbein der Duke 4...


    Der Federweg ist zwar leider nur 210mm.

    Mit der Schwinge geht aber anscheinend nicht mehr...


    Ich glaub des sollt fuers erste Reichen.


    Gruesse aus Lobito.

    Igreja_da_Arrábida_in_Lobito_-_Angola_2015.jpgsilversea-luxury-cruises-port-lobito.jpg

    Schoenes We.!!!


    P.S.

    Die 2 Bilder sind aus dem Internet.

    Ich hab keine Drone...

    2 Mal editiert, zuletzt von Vesparius ()

  • Na schön, das bringt dich schon mal ein Stück weiter, die Gabel kannst dann ganz raus lassen, bringt ungefähr 10 mm. Geometire passt dann zwar noch immer nicht perfekt, aber egal, musst halt mit dem leben was geht. Wenn wir keine TüV hätten und Bodenfreiheit wichtig wäre würde ich auf jeden Fall den VSD raus schmeißen, vielleicht von einem Schlosser, Schmied oder sonst wem ein Rohr anfertigen lassen, das seitlich um den Motor geht, halt ähnlich wie bei SMC oder Enduro.

    Der Federweg von 210 mm ist schon deutlich anders als die 135 mm der Duke, oder die 150 mm der Duke R, wobei da ein Teil des Gewinnes sicher in den Negativfederweg geht.


    Schöne Bilder von deiner Wahlheimat übrigens :Daumen hoch:

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Und mit der Gabel einer SM hättest vorne auch 210 mm Federweg, aber das könnte in Arbeit ausarten, weil da brauchst einen passenden Bremssattel auch und keine Ahnung ob das Rad und die Bremse überhaupt passen.


    Offtopic: letztes Bild, erster Post. Wem gehören die ganzen großen Dinger (GS, Africa Twin, etc.), die dort an der Strandpromenade parken oder betreibst du einen Motorradverleih ?

  • Serwuss Klaus und Johannes.


    Die Gabel heb Ich mir fuer spaeter auf!

    Des wird richtig lustig.

    Da passt dann naemlich gar nix mehr.

    Bremsleitung und ABS Sensor zu kurz...

    Andere Gabelbruecke.

    Am besten von ner Duke 3R...

    Da muss Ich erst mal schaun das Ich die ganzen Teile in der Bucht ersteigert bekomm...


    Mir war das Federbein wichtig weils nicht all zu schwer is, und Ich wegen dem neuen Luftfilterkasten sowieso das Heck abbauen muss...


    Jetzt brauch Ich erstmal Urlaub damit Ich die Teile her bekomm.


    Ich meld mich dann nach dem Urlaub wieder.


    Und stell ein Paar Bilder ein!


    P.S.

    Die Grossen Mopets gehoeren alle Angolanern.

    Die stehen auf dicke Dinger!!!

    Da war des We. ein Treffen von "Amigos da Picada".

    Des is a Offroad Club mit 4x4 Gelaendewagen und Mopets.

    Die sind zum teil aus Luanda (700Km) angereist!

    Ich hatte von allen das (windigste) kleinste Mopet.


    Schoenes We...

    Gruesse.

    Erwin

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Fahrwerkskomponenten von der SMCR fuer 690er Duke 4 BJ 2012“ zu „Fahrwerkskomponenten von der SMC-R für 690er Duke 4 (2012)“ geändert.
  • Hallo Jungs.


    Ich hab mir aus dem Urlaub in Deutschland einiges an Teilen mitgebracht und auch schon montiert.


    Kastl KIT Stage 2 Vom HighScore.

    Ein gebrauchtes Federbein von ner 690er SM.

    Kruemmer von der Duke5

    Sitzbank von der Duke5


    Is alles schon dranngebastelt.

    Hat ohne weiteres funktioniert!

    Es wahren keine Modifikationen noetig.


    Nur den Luftfilterkasten hab Ich a bissal weiter aufgemacht.

    Die 6 Popligen loechlein waren mir dann doch zu klein...


    Im naechsten Urlaub nehm Ich dann die Gabel von ner SMCR mit 210mm Federweg, und die dazugehoerige Bremsleitung mit...

    Dann stimmts wieder.


    Dann verlaengere Ich auch den Seitenstaender.

    Der ist jetzt schon etwas kurz...

    So lange stell Ich`s halt auf am Holzbrettchen ab...


    In der Tiefgarage beim schrauben...

    1 In der Tiefgarage.jpg


    Mit Fachkundiger Unterstuetzung...

    2 Mit Unterstuetzung.jpg3.jpg


    Ohne Federbein

    5 Montage neues Federbein.jpg


    Das Originale Federbein nicht einstellbar mit 130mm Federweg und das der SM Voll einstellbar mit 210mm Federweg.

    4 Federbein von der SM.jpg


    Ein Paar Teile in KTM Orrange Lackiert.

    6 Teile in KTM Orange.jpg


    Der Luftfilterkasten

    7 Luftfilterkasten.jpg


    Die erste Ausfahrt. Nicht sehr gut fuer den Hinterreifen. Das Mopet auf nem Holzbrettchen abgestellt weil der Seitenstaender jetzt etwas kurz ist...

    8 Erste ausfahrt.jpg


    Mein neuer Auspuff...

    9 Auspuff.jpg


    So sieht das dann am Mopet aus...

    10 Auspuff montiert.jpg11 Duke4 BJ 2012.jpg ab...

    Einmal editiert, zuletzt von Vesparius ()

  • Vesparius Hi Erwin, jetzt erst deinen Thread gelesen.


    Bei denn Straßen solltest unbedingt ein Federbein mit Ausgleichsbehälter nutzen - am besten von der Duke R (2013-2017), alternativ Duke 3R (2010-2011). Bei 3R passt es aber vorne nicht so gut.

    Bei anderen Federbeinen passt dann die Umlenkung nicht mehr...



    Bezüglich Auspuff - unbedingt weiter ESD dran machen, sonst fehlen dir PS und Nm mangels Gegendruck