Lenkkopflager SDR 1290 Bj. 2014 Unterschied Standard zur PP Gabelbrücke

  • Die SD hat immer Kegel Rollen Lager verbaut.

    Egal ob 1.0, 2.0 oder die 3.0

    Das stimmt so nicht,

    ich habe bei meiner 18er erst auf PP-Brücke gewechselt, beides mal waren es die selben Kugellager, keine Kegelrollenlager !!

  • Guten Morgen,


    erstmals vielen Dank für die Info's und speziell Saudepp für die Bilder und die ganzen Bemühungen.

    Es könnte natürlich sein das mir die untere Brücke von der 2017er untergejubelt wurde und nur die obere Brücke von der 2014er ist:denk::zorn:?


    Auf der gekauften unteren PP-Gabelbrücke war ein Kugellager (Schrägkugellager) verbaut. Das obere Lager wurde nicht mitgeliefert.

  • weitere Fotos kann ich abends machen und einstellen. Mehr hatte ich gerade nicht auf dem Handy und ich bin nicht Zuhause...

    ... man(n) muss sich ja auch um die Partnerin kümmern:zwinker:

  • Das stimmt so nicht,

    ich habe bei meiner 18er erst auf PP-Brücke gewechselt, beides mal waren es die selben Kugellager, keine Kegelrollenlager !!

    Kann ich bestätigen - habe auch die PP-Brücke und die wurde ebenfalls mit Kugellager geliefert....

    (Hat mich anfänglich sogar etwas geärgert ...)

  • Von der Ersatzteilpreisen sind das pro Steuerkopf 3,98 € Ersparnis von der 1.0 zur 2.0 u. zur 3.0,

    macht pro 1000 Einheiten...

    "Kleinvieh macht viel Mist", so wird gespart.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Habe natürlich auch gefragt, da schon immer und ewig Schrägrollenlager als Optimum gesehen wurden.


    Mir haben sie es so erklärt, dass die Kugellager angeblich ein geringeres Losbrechmoment haben ...

    Das werden unser Lagerspezialisten hier im Forum sicher besser wissen :-)

  • Mir haben sie es so erklärt, dass die Kugellager angeblich ein geringeres Losbrechmoment haben ...

    Hinsichtlich der Auflag- also Reibungsfläche könnte ich mir das vorstellen. Dennoch hat man früher (70 ziger Jahre) gern Kugellager durch Kegelrollenlager am Lenkkopf ersetzt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • also es muss definitiv die untere Gabelbrücke von einem anderen Modell/Bj. sein.

    Das demontierte Kugellager der PP-Brücke war ein KOYO SAC3055-1. Da dies einen Außendurchmesser von 55mm kann es nicht für Bj 2014 passen da diese ca. 50mm haben.


    Kann mir jemand sagen ob die Originallager wirklich 50mm haben (wird so bei Ebay usw. angegeben.) oder ob diese 50,29mm haben?

    Denn bei SKF werden diese mit 29 x 50,29mm angegeben.


    Bisher dachte ich es wäre einfach möglich die beiden Lagerstellen auf 29mm schleifen zu lassen. Diese Möglichkeit haben wir in der Arbeit und wäre kein Problem. Jedoch ist auch das Gabelloch um ca. 8mm länger. Sieht man auch auf dem Vergleichsfoto.


    Somit bleibt eigentlich nur das Gabeljoch neu zu machen. Denn diese Gabelbrücke kann ich auch nicht weiterverkaufen da der nächste "unwissende" Käufer genau das gleiche Problem hat wie ich jetzt...:motzki:

    Und dazu bin ich zu ehrlich und fair. Leider sieht das der Verkäufer dieser Gabelbrücke wohl nicht so!


    Vielleicht will sich zu den Lagerabmessungen noch jemand melden, wäre cool.