Kaufberatung für einen GS´ler

  • Guten Morgen Forum,


    bin der Björn, 38 Jahre, und komme aus dem schönen Hintertaunus.

    Mal kurz zu meiner Motorrad-Historie.

    Habe mit 18 den Motorradschein gemacht.

    Anschließend bin ich verschiedene KTM gefahren (LC4 und Super Duke 990).

    Danach bin ich zur BMW-Fraktion gewechselt, und war es bis vor kurzem auch (zuletzt 800GS).

    Meine Frau fährt ebenfalls Motorrad, und zwar eine 650GS Twin.

    Sie ist auch sehr zufrieden damit. Und Ehrlich gesagt kann ich mir für meine Holde auch kein besseres Motorrad vorstellen.

    Wir fahren auch seit 5 Jahren jährlich mit den Motorrädern in den Urlaub (3x Schottland, und 1x Irland). Schottland´20 ist wegen Corona leider ausgefallen.

    Jetzt aber zu meinem Problem:

    Wie gesagt, war mit der BMW grundsätzlich zufrieden.

    Nur jetzt hätte ich gerne mal etwas sportlicheres zum Reisen.

    Deshalb würde ich gerne wieder ins KTM-Lager wechseln.

    Habe mir auch schon 2 Modelle näher angeschaut, und nun folgt meine Frage an euch.

    Interessiere mich für die KTM 1050 oder die KTM 1190.

    Ich weiß, das man die beiden eigentlich nicht direkt vergleichen sollte.

    Bin mir sicher, das mir die 1050 (von der Leistung) schon ausreichen würde.

    Die 1190 würde ich eventuell erstmal auf 98PS drosseln (einfach um sich mal wieder dran zu gewöhnen).

    Jetzt meine Frage an euch:

    Die Preise für die beiden, liegen ja fast auf einem Level, sofern man sich für eine ältere 1190 entscheidet.

    Der Vorteil der 1190 wäre eben, dass sie von der Ausstattung (Fahrwerk etc.) ein ganzes Stück über der 1050 anzusiedeln ist.

    Und sollten mir die 98PS mal nicht mehr reichen (was ich nicht glaube), dann könnte ich die Drossel einfach wieder entfernen.


    Jetzt endlich zu meiner eigentlichen Frage:

    Wäre Top wenn ihr mir mal die Vorteile/Nachteile (subjektiv) der jeweiligen Modelle nennen würdet.

    Also lieber eine ältere 1190 mit besserer Ausstattung oder eine jüngere 1050 (Laufleistung identisch, Budget etwa 8-10t €)?

    Hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung etwas erleichtern.


    Möchte hier keinen Glaubenskrieg auslösen, jede hat mit Sicherheit ihre Vor-Nachteile.


    Zum Einsatzgebiet: 100% Straße, sehr kurvig. Und 1x Jährlich eine Urlaubsreise (Schottland, Irland oder Skandinavien).


    Danke schon mal im Voraus.

    Gruß aus Weilrod

    Björn

  • Also ich würde zur 1190er raten.
    Mehr Ausstattung und die Drossel kannst du dir sparen. :grins:
    Einfach über den Schalter an der linken Armatur auf "Rain" stellen, dann hat sie nur noch 100 PS.
    Wenn du mehr willst, nimmst du einfach einen anderen Modus. :zwinker:

    Ich möchte das Kurven ABS nicht mehr missen.

    Der einzige "Haken" bei der 1190 ist die ein bisschen eingeschränkte Reifenauswahl.
    Da weis ich aber nicht, ob das bei der "kleinen" besser ist.

    Ich hab bei meiner die PP-Sitzbank drauf und kann problemlos längere Strecken fahren als ich mit einer Tankfüllung schaffe. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:


  • Genau das gleiche wollte ich auch schreiben :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Sehe ich genauso, Drossel einfach über Rainmodus. Und womöglich keine R, da könnte die Reifenwahl eingeschränkter sein. Ist halt ein etwas rauher Bursche, aber mit PP-Sitzbank uneingeschränkt langstreckentauglich. Hat mich 34000 km nur einmal im Stich gelassen wg. Kupplungsnehmerzylinder, der originale war bei 25.000 km fertig. Sollte getauscht sein.

    Und man glaubt garnicht, wie schnell man sich an die Leistung gewöhnt um nicht zu sagen süchtig wird :knie nieder:

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Achja....mögliche defekte... :grins:

    Nach knapp 6.000 hab ich auf Garantie ein ES-Lenkkopflager bekommen,
    den (für mich) etwas schwachen Lenkungsdämpfer hab ich gegen einen Hyperpro getauscht,

    bei knapp 12.000 gab´s nen neuen Kühler auf Garantie und einmal war das Hupenkabel ab.

    Und dann noch zwei Plattfüße, aber da kann das Mopped nix dafür... :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Moin,


    und bei der 1050 auf den Kupplungsgeber und Nehmer Zylinder achten.

    Wurde bei mir damals 2x getauscht.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Würde ebenfalls eine 1190 Adv empfehlen.


    Mein Tip:

    Bei KTM Bike&Travel in Hechingen steht zZ eine top gepflegte `17 1190Adv R mit 21tkm für 9300,- zum Verkauf!!

    Zuschlagen!


    PS.

    Denk mal über die 1290SAT nach!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Servus.

    Da ich eine 1090 fahre würde ich auch dazu raten. Meine hat jetzt 80000km drauf. Hat mich nie im Stich gelassen. Das einzige was ich getauscht habe ist der Kupplungsnehmerzylinder. Bei der Reifenwahl hast du genug Auswahl. Mit a bisserl Glück kannst noch eine neue ergattern. Über die Leistung musst du dir keine Sorgen machen. Mit den 125 Pferden bist schon gut unterwegs.

  • Moin,


    und bei der 1050 auf den Kupplungsgeber und Nehmer Zylinder achten.

    Wurde bei mir damals 2x getauscht.

    darf man halt nicht gegen Original-Ersatzteile tauschen. Rot sollte er sein.

    beware of the mantis

  • Hab einen Sigutech eingebaut. Muss aber sagen das der Originale 75000km gehalten hat.

  • Hi,

    Die Vorteile liegen deutlich bei der 1190er.

    Habe eine zu verkaufen 55000 km meiner Tochter ist sie zu hoch.

    Steht bei zu Verkaufen hier.

    Vg Bertram

    Vg Bertram
    Piloten ist nichts verboten.

  • wenn du das beste aus beiden Welten haben möchtest dann hol dir eine 1090iger; und wenn du gross genug bist dann nimm die R;

    alles andere ist nur eine suboptimale Lösung;

    und grundsätzlich kannst du aber egal für welche du dich entscheidest nix wirklich falsch machen; nur die Änderungen fallen eben dann spezifischer aus


    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hey Leute,


    erstmal Danke für die Antworten.

    Die Mehrzahl von euch ist ja für die 1190, wer hätte das gedacht:grins:

    Bei der 1050 stört mich halt die "hohen" Gebrauchtpreise.

    Glaube die gab es 2016 mal für 9t € Neu.

    Da will ich ungern 8,5t € für eine gebrauchte ausgeben. Außerdem stört mich, dass es sich bei den meisten Modellen um 2015er Jahrgänge handelt (wurde ja glaube ich nur 2 Jahre gebaut). Da ist der Heckrahmen ja zum Teil nicht lackiert.

    Wenn eine 1190, denn eher die normale, also ohne "R". Bin zwar 1,83m groß, aber denke dass das 21" Vorderrad besser fürs Gelände ist. Oder irre ich mich da?

    Fahre ja zu 100% Straße, die sehr kurvig sind.

    Ab welchem Baujahr sollte ich bei der 1190 denn schauen (wegen der Kinderkrankheiten)?


    Gitbert: Danke für das Angebot, schaue sie mir mal an.


    KatiEde: Die 1290SA ist dann für mich (erstmal) Zuviel des guten, zumindest preislich. Obwohl die natürlich optisch schon eine Sensation ist (zumindest die SAS`17, Achtung subjektiv):staun:

  • Wenn eine 1190, denn eher die normale, also ohne "R". Bin zwar 1,83m groß, aber denke dass das 21" Vorderrad besser fürs Gelände ist. Oder irre ich mich da?

    Die ohne R hat vor allem meist das elektrisch verstellbare Fahrwerk, ein nettes Gimmik. Und wie gesagt, das 21" Vorderradd schränkt die Reifenwahl nochmal drastisch ein, W-Speedindex und 21" stehen nicht an jeder Straßenecke rum. Die 1190 ist generell besser ausgestattet als die 1090, sind zwar nur Kleinigkeite wie z.B. die Öltemperaturanzeige, aber im Alltag gewöhnt man sich durchaus gerne daran.

    Und ja, die 1050 gabs für gut 9 kE neu, die darf höchstens ne 7 vorm Gebrauchtpreis haben.

    Aber wie oben einer schrieb, wirklich falsch machst du mit keiner der drei was.

    beware of the mantis

  • Bzgl 21 VR.

    Wenn du es kannst, fährst du damit genauso geschmeidig um die Ecke wie ein 17 oder 19er!

    Mit 183cm geht ne 1190R locker.....:ja::zwinker:

    Optisch zur normalen 1190 halt doch ein Leckerbissen.


    Aber ja, 1090 oder 1190.....alles top!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Wenn du es kannst, fährst du damit genauso geschmeidig um die Ecke wie ein 17 oder 19er!

    Im Fall der Käthes sogar besser, weil die zusätzlich das schmalere Hinterrad hat, das vergessen viele.

    beware of the mantis

  • Wenn eine 1190, denn eher die normale, also ohne "R". Bin zwar 1,83m groß, aber denke dass das 21" Vorderrad besser fürs Gelände ist. Oder irre ich mich da?

    Fahre ja zu 100% Straße, die sehr kurvig sind.

    Ab welchem Baujahr sollte ich bei der 1190 denn schauen (wegen der Kinderkrankheiten)?


    Gitbert: Danke für das Angebot, schaue sie mir mal an.

    Das Baujahr ist bei der 1190 egal - mir persönlich wäre wichtig, dass die 1190 alle Optionen hat.

    Kurven ABS war nicht Serie sondern musste zugekauft werden (Software).

    Der Anlasser macht im Winter gerne Probleme und wurde bei den meisten hier im Forum seitens KTM gegen den Anlasser der 1290 getauscht (ging auf Garantie/Kulanz).

    Wenn Du nur Strasse fährst würde ich keine R nehmen. Mit 1,83m bist Du auch grenzwertig klein für eine R.

    Die R ist außerdem meist teurer als die normale und es fehlt das elektronische Fahrwerk, welches übrigens auch bei der normalen NICHT Serienausstattung war.

    Allerdings habe ich in den letzten 8 Jahren nur eine einzige gesehen, die das nicht hatte. Dennoch beim Kauf drauf achten.

    Ansonsten gibt es bis auf den KNZ und SEL (Schaltereinheit Links) eigentlich keine Schwachstellen - das zeigt auch unser Thread zur Laufleistung.

    Siehe hier Beitrag #492 (die letzten Beiträge zur Laufleistung stimmen nicht, da hat jemand Murks gemacht) Laufleistung

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Richtig. Das schmale Hinterrad merkt man schon. Ja und die Gebrauchtpreise sind zum Teil viel zu hoch angesetzt.