Kaufberatung für einen GS´ler

  • Bitteschön.

    Ist dann ja wunderbar mit 120 wird nichts pendeln.

    Da Dir ja die VK sehr wichtig ist, könntest Du ja die 1190 auf 98 PS drosseln, dann wird es auch bzgl. der HF & VK wesentlich günstiger.

    Ich weiss bzgl. der Drosselung nicht 100 % Bescheid, meine aber das geht recht einfach über ein anderes Mapping, was Du dann nur eintragen lassen musst. Sollte kein Akt sein...

    Wie gesagt, die 1190 würde ich immer der 1050 vorziehen, optional mit Drossel.

    Gruss bricoleur

  • Wie schon geschrieben ist für dein Budget die 1190 m. E. nach die Wahl. Da bekommst Du das optimale Moped für dein Geld.

    So als Orientierung:

    https://m.mobile.de/motorrad-i…im/317112884.html?ref=srp

    Genau so ist es - die 1050 ist sicher ein super Motorrad.

    Aber warum überall Abstriche machen, wenn man für das gleiche Geld eine 1190 bekommt.

    Da erschließt sich mir der Sinn nicht :denk:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Werwolfi hat in Post #2 ja bereits geschrieben, das ich sie über den Rain-Modus auf 100PS "Drosseln" kann.

    Meint ihr, das reicht meiner Versicherung wenn ich ihr sage, dass ich immer im Rain-Modus fahre?:grins:


    Im Ernst, bin mir sicher, mir würden zumindest am Anfang die 98PS reichen werden.

    Und Entdrosseln kann ich immer noch.

    Die 1190 mit Kurven-ABS und Speichenfelgen ist natürlich schon ansehnlich.

  • Die 1090 sollte mit ihren 125PS ja dazwischen liegen, da es eigentlich ab 150PS teurer wird und eben bis 98PS noch relativ günstig.

    Ne, teurer wird es ab mehr als 100 PS, je nach Modell. Die PS Stufung von früher gibt es schon lange nicht mehr. Richtig teuer wird es ab >136 PS, dann ist es egal ob 150 oder mehr Power.

    Gruss bricoleur

  • Dann fahre die bloss nicht vorher offen:grins:

    Ab 7000 U/min. gibt es dann verwertbare Leistung:Daumen hoch:

    Den extra Schub willst Du dann nicht mehr missen...

    Na ja die 1290 hat halt immer richtig Druck, aber die ist ja raus:rolleyes:

    Gruss bricoleur

  • ich bin die 1050 im Abverkaufswinter 2016 mal probegefahren.

    Damals gab es das Angebot für 8.995,- welches mich lockte.


    Nach meiner Erinnerung bin ich relativ enttäuscht von der Probefahrt wieder abgestiegen.


    Der Motor ist unter 3.000 rpm kaum fahrbar (V2 typisch, aber ganz erheblich schlechter als der 1290er ab 2017)

    und

    macht auch oben recht früh zu (keine Mehrleistung)


    D.h. man hat ein relativ schmales Drehzahlband zur Verfügung, welches häufiges schalten verlangt.

    Die Ausstattung war auch mau.


    Mich hat sie damals trotz 9.000,- nagelneu nicht vom Hocker gerissen.



    Wenn das Budget nicht mehr hergibt, würde ich auch eher nach einer 1190 schauen
    und
    die am ehesten entbehrliche Vollkaskoversicherung weglassen, oder bei dieser die Selbstbeteiligung drastisch erhöhen.

    dann sinklen die Prämien auch merklich.

  • Icke, geht auch mehr.


    Koffer= Nur wenn Camping ansteht ( Ein Koffer ist voll mit Futter und Kochkrempel )

    Urlaub= ohne Frau und Kinder :grins:

    Geschwindigkeit= was geht. Express auf der Autobahn ( ist dann auch nicht mehr so langweilig ), Expresszuschlag= Sprit und neue Unterbux :lol:, sonst lieber Landstrasse wo es auch schön ist...

  • Na also, die goldene Mitte. Da würde ich mich doch eher nach 125PS umsehen und hast somit noch bisschen was für die Zukunft. Zu schnell gewöhnt man sich an die Leistung.

    Und ich fand die 125PS bei einer Probefahrt genau richtig. Wäre auch an sich meine Leistungsgrenze für eine Reiseenduro, die auch gern abseits der Straße benutzt wird.

    Offroad ist für dich ja nun erstmal ohne Bedeutung. :zwinker:

  • Ich würde mir 1090 aufwärts eine suchen wo ich das Gefühl habe das es passt. Zubehör darfst du nicht über bewerten. Versuch mal 3-4 Jahre altes Zubehör zu verkaufen. Dann merkst gleich was es Wert ist.

  • Hallo,

    ich habe vor 3 Jahren (Frühsommer 2018) bei KTM mit der 1050 angefangen, die ich damals für knapp über 8k beim Händler in HH mit 13.000 km gekauft habe.

    Ich habe dann etwas investiert: LED-Blinker-Satz von KTM für damals knapp unter €100,-, Auspuff von Arrow für knapp €400,-, damit war der Motor auch im unteren Drehzahlbereich mind. genau so gut wie bei der SAS, die ich jetzt seit einem Jahr fahre. Heizgriffe waren dran.

    Außerdem habe ich einen gebrauchten, aber eingerissenen PP-Sitz beim Kauf der 1050 mitbekommen, den ich vom Polsterer habe aufarbeiten lassen. Super, den ich fahre ich heute noch.

    Das Problem bei der 1050 ist eben, dass es dieses sensationelle Angebot für 8.999 gab und die Preise auch versaut hat. Was kostete die 1050 regulär? So um die 13k.


    Verkauft habe ich meine 1050 dann im letzten Frühsommer mit ca. 25.000 km auf der Uhr für knapp unter 7k.

    Ich wollte sie nicht mit Gewalt los werden, aber der Interessent war auch nett.

    Allerdings finde ich auch, dass Preise von 8k für eine 1050 völlig unrealistische Wunschpreise sind.

    Ich gebe zu beachten, dass ich beim Händler vor nicht ganz 3 Jahren fast das Gleiche bezahlt habe.

    Vielleicht findet man mal einen ganz Dummen, der so viel bezahlt, aber ich würde davon abraten so viel zu bezahlen. Eben Wunschpreise.


    Ich gebe zu, dass ich hohe Drehzahlbereiche meide und eher im unteren und mittleren Drehzahlbereich unterwegs bin und selten über 6.000 U/min hinaus gehe.

    Bis 6.000 U/min hat die 1050 genau so viel Drehmoment wie die 1190 und sogar etwas mehr als die 1090.

    Und man ist damit keinesfalls langsam unterwegs.

    Außerdem sind 1090 und 1050 bis auf die Lackierung und 30 PS mehr, die aber erst im oberen Drehzahlbereich kommen, identisch.

    Die 1290 ist natürlich eine andere Hausnummer.


    Meine SAS wiegt ja nur ca. 10 kg mehr, fühlt sich aber im Vergleich zur 1050 deutlich schwerer an.

    Abmessungen und Sitzposition sind identisch, wenn man wie ich z. B. die PP-Bank mitnimmt.


    Auf der Landstraße mit nicht ganz 100 km/h konnte man die 1050 locker im 6. Gang fahren. Geht mit der SAS auch, ist aber nicht angenehm.


    Solltest du einen vernünftigen Verkäufer finden, der einen halbwegs realistischen Preis haben will, kann ich die "Kleine" wirklich empfehlen.


    Und bitte nicht falsch verstehen: Ich mag meine SAS und habe nicht vor sie zu verkaufen. Die wird noch ein paar Jahre bei mir auf dem Hof bleiben.


    Für große Menschen, zu denen ich auch gehöre, gibt es kaum etwas Besseres als die Adventure-Modelle von KTM :Daumen hoch::sensationell:

    Bei der 1050 kann ich noch den Hauptständer empfehlen, den die SAS ja schon serienmäßig mitbringt.

    Außerdem bin ich hinsichtlich Kettenpflege ein fauler Hund und habe an beiden Modellen einen CLS-Kettenöler verbaut :Daumen hoch:


    Bei normaler Fahrweise ist der Verbrauch bei 1050 und SAS übrigens auch sehr ähnlich - mit ganz leichten Vorteilen für die 1050.


    Probleme hatte ich mit beiden Modellen übrigens nicht.

  • Hallo jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    Ich selbst fahre eine 1190 R Baujahr 2013, mein Neffe eine 1050 Bj 2015.

    Probleme bei beiden bisher keine. Was ich sagen muss, die 1190 hat den grösseren Anlasser drinne.

    Bei beiden schon mal die Batterie erneuert worden und bei der 1190 beide Sensoren des RDKS. Also nichts wildes.


    Zu der Leistung, Landstrasse Stvo konform, keine Probleme mit der 1050 mit zu kommen. Jenseits davon wird es auch schwierig die mehr Leistung auszuspielen.

    Letztes Jahr sind wir das Timmelsjoch hoch, da hat man es mal gemerkt, waren aber auch über 2000 höhenmeter und ohne Rücksicht auf Verluste.

    Wo man es deutlich merkt, ist auf der BAB jenseits der 210 (lt. Tacho). Da fehlt Hubraum und Leistung.


    Was ich noch dazu schreiben muss, auf der 1050 ist die Software von Turboperformance.

    Kostet glaube ich nur 499€.


    Zu dem Pendel gibt es hier ein thread, da würde schon einiges geschrieben.


    Ich fasse nochmal meine Erfahrung zusammen, seit ich den Bridgestone A41 fahre, mit Koffern, bis der Motor nicht mehr hergibt. Ohne Probleme. Das war mit dem CTA 2 defenitiv anders. Da war bei 180 Ende.


    Ich weiß nicht wo du wohnst, wir wohnen beide in der nähe von Fulda. Bei Intresse komm vorbei und schau dir beide einfach an und mach dir ein Bild.

  • Die 1050 ist ja kein schlechtes Moped. Aber wenn ich mir die Preise dafür ansehe; sind ja alle viel zu teuer. So viel Zubehör kann man ja gar nicht drauf packen das der Preis gerechtfertigt ist

  • mann oh mann der gute wollte doch nur ein Motorrad:sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne:

    jetzt hat er mindestens 10 Probleme mehr und weiss überhaupt noch nicht wofür er sich entscheiden soll; und dann kommt noch einer mit pendelden koffern oder so???? oder gar eine at:weinen::weinen:

    ich denke schumi82 bereut schon eine frage gestellt zu haben :zwinker::zwinker::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach:;


    lasst ihn doch mal zur ruhe kommen :amen::amen::amen:

    er wird seine:titten::titten: schon finden und glücklich damit werden:peace::peace::peace::peace:


    ja ja ich weiss wenn man in einem Forum frägt wird's eigentlich nur schlimmer; daher schumi nimm dir einfach die die dir am meisten zusagt; und wenns denn ne gs ist:achtung ironie:


    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • schumi82 ich geb auch mal meinen Senf dazu und plädiere bei deinen Vorgaben auch zur 1190. Ich würde dir aber empfehlen, möglichst MJ15 oder noch besser MJ16 zu bekommen, da doch die ein oder anderen Kleinigkeiten bei den jüngeren Baujahren verbessert wurden, die hier vergessen wurden:

    - Dekor ist leicht anders (aus meiner Sicht hübscher)

    - größerer Anlasser serienmäßig verbaut(leichteres Anspringen auch bei tieferen Temperaturen)

    - neueste Version des Softwarestandes (wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß was das bringt)

    - das Luftabweiser-Kit ist serienmäßig verbaut (Stichwort "Sitzbankhitze")

    - unterm Lenkkopf die Elektronik ist mit einer Plastikabdeckung serienmäßig besser gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt(hat ab und an mal Probleme gemacht)

    - der Luftfilterkasten wurde verbessert mit einer Klemmhalterung. Dadurch sitzt der Luftfilter besser drin und neigt weniger dazu, Staub an ihm selbst vorbeiziehen zu lassen

    - die Kupplung ist mit DOT5.1 befüllt und nicht mit Magura Blood (mineralisches Öl) --> kein wirklicher Vorteil, aber DOT ist evtl unterwegs immer verfügbar

    - im Kühlkreislauf ist nun nicht mehr Motorex M5.0(blaugrün, silikathaltig), sondern M3.0(pink, silikatfrei)

    Grüße
    André :wheelie:

  • Meine Worte:applaus: 1050,90 oder 1190...nimm das für dich beste Preis Leistungsverhältniss. Du kannst definitiv nichts falsch machen.

  • Moin Forum,


    bin wohl gestern bei so vielen Gedankengängen eingenickt.

    Muss erstmal was festhalten:

    Finde die Gesprächsatmosphäre hier bei euch super angenehm:Daumen hoch:

    Jeder respektiert die Meinungen der anderen, glaubt mir, dass ist in anderen Motorradforen definitiv anders.

    Kann es nicht oft genug sagen, komme von der 800GS.

    Ein tolles und zuverlässiges Motorrad, aber eben relativ unspektakulär.

    Bei allen hier besprochenen KTM Modellen reicht mir die Leistung zu 100%

    Beim Wechsel des Bikes ging es mir einfach um etwas mehr Emotionen und ein bisschen mehr Druck von Unten raus.

    Da wären alle 4 besprochenen KTM-Modelle eine ordentliche Steigerung:


    800GS=83NM

    1050=107NM

    1090=109NM

    1190=125NM

    1290=140NM:staun:


    Wie bereits erwähnt gefällt mir die 1050 wirklich. Nur die Gebrauchtpreise sind schon böse.

    Da denke ich eben rational. Wieso sollte ich die 1050 nehmen, wenn ich für die gleiche Kohle eine deutlich besser Ausgestattete 1190 bekomme?


    zum Thema Geschwindigkeit:

    Fahre (im Normalfall) 2x im Jahr mit dem Motorrad auf der Autobahn.

    Und zwar von Bad Camberg => Ijmuiden (Amsterdam) und von Ijmuiden => Bad Camberg.

    Und das alles mit Gepäck und Frau (oder mit Frau und Gepäck:denk:).

    Das heißt: Sollte die jeweilige KTM eine Geschwindigkeit von max. 140 km/h erreichen, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, dann reicht mir das vollkommen.



    Nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps.

    Muss v2Lover recht geben, meine Gedankengänge sind nicht gerade weniger geworden.

    Aber das war ehrlich gesagt auch der Hintergedanke.

    Hoffe das ihr mir noch weitere Tipps geben könnt zu den jeweiligen Modellen.


    Andi Danke für das Angebot mir mal eure Bikes anzuschauen. Vielleicht nehme ich das bei Gelegenheit mal an.