Kaufberatung für einen GS´ler

  • Also, die 990 Super Duke habe ich vor über 13 Jahren gefahren.

    Das war ne tolle Zeit.

    Dann bin ich ins GS Lager gewechselt (650GS, 1150GS, 800GS).

    Aber jetzt mit Familie wollte ich halt erstmal wieder so um die 100PS fahren.

    Zwischen optisch gefallen und fahren wollen liegt halt doch noch was dazwischen (Honda AT).

    Es wird definitiv eine KTM ins Haus kommen.

    Nur welche ist eben die Frage.


    Bei der 1050 habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Die soll 8.300 € inklusive Zubehör Kosten.

    Habe mal das Zubehör was dabei ist dazugerechnet.

  • auf dem Bild ist keine PP Sitzbank.
    Das ist die imho die OEM-Einteilige von der 1290R .

    Wobei die nach meiner Erfahrung nicht schlecht ist und deutlich bequemer als die 2 teilge OEM Sitzbank.


    Auf dem Bild hat die 1050 keinen Hauptständer !


    Die Kofferträger sind bei der 1050 noch nicht schwingend (wenn das wichtig ist )


    Die Überführung kam beim damaligen Abverkaufspreis von 8.999,- real imho nicht dazu.


    Die Sturzbügel kosten etwas über 200,-


    LED Blinker sind bei den "grösseren" Modellen serienmässig, hier würde ich sie nicht überbewerten.


    Die Heizgriffe kosten 190,-


    Du musst in Deine Rechung noch die Kosten der 1 jährigen Car-Garantie einbeziehen .


    Wobei mir nicht ganz klar ist, was Du genau berechnest... ??



    Nochmal als Gedankenanstoss...

    Quickshifter, LED Licht und Tempomat lassen sich bei dem Modell nicht nachrüsten.

  • Zubehör darfst du nie mit Neupreis gegenrechnen oder sind das geschätzte Gebrauchspreis!? Hier kannst du höchstens mit 1/3 ins Rennen gehen. Daher sagte ich ja auch schon, biete im 7,5 Riesen und du holst sie vom Hof. Ein Jahr Gewährleistung gibt es so oder so.

    Vielleicht einigt ihr euch dann auf 7,8 Riesen und dann hast du doch was brauchbares und bist noch weit von deiner Schmerzgrenze entfernt.

  • Na weil es ungefähr jenes Zubehör darstellt, welches ich mir auch anbauen würde.

    Deshalb habe ich die Kosten mal dazu addiert.

    Mir ist bewusst, das die 1050 nicht mit den hochpreisigen Modellen in Sachen Ausstattung mithalten kann.

    Aber Leute, ich komme von der 800GS.

    Finde da ist die 1050 schon ein ordentliches Upgrade.

  • hey ExDuc,


    so war mein Plan.

    Mit 7.5t € ins Rennen gehen, und sich bei 7.8t € einigen.

    Denke die 1050 wäre für meinen KTM-Wiedereinstieg nahezu ideal.

  • Die Kosten für das Koffersystem inklusive Topcase schlagen ja auch nochmal mit nem tausender zu Buche.

    darum kaufe ich auch nie die orginalen , zb SW-Motech oder andere marken die kannste auch weiternutzen nur anderen halter

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Die Kosten für das Koffersystem inklusive Topcase schlagen ja auch nochmal mit nem tausender zu Buche.

    Gibt es evtl. auch gebraucht oder günstige Alternativen.

    Na dann mal Butter bei die Fische. :grins:

  • die OEM Koffer kann man schon mal ganz günstig gebraucht bei ebay kaufen.



    Schau mal ,ob Du noch einen Hauptständer und die schwingenden Kofferträger "rausholst" ...


    Evtl. gibt es auch die Möglichkeit eine 2jährige Cargarantie mit in die Verhandlung zu bringen ...

    statt Preisnachlass ???

  • Was zum Teufel sind denn "schwingende Kofferträger":denk:

    Merke schon, es steht mir noch einiges bevor.

    Den Hauptständer hab ich schon mal vorsorglich bei Ebay Kleinanzeigen auf meine Merkliste gesetzt.

  • Die 1050 hat gegenüber den großen Schwestern nicht nur Nachteile:


    Deutlich niedrigere Versicherungskosten, kein RDK-System, viele Reifen zur Auswahl, kein Felgenband, Exklusivität, da nur 2 Jahre gebaut, Standgeräusch 88 db

  • Also ich habe die 1090er gefahren und fahre jetzt die 1290 SAS.

    Die 1090er hat richtig Spaß gemacht und kann ich jedem empfehlen, erzeugt auch mehr Adrenalin als die 1290er, die 1290er kann halt alles besser, aber man ist damit eben auch schneller unterwegs um ähnlichen Puls zu haben.
    Und die im Drhzahlband nach oben verschobene Leistungsentfaltung fühlt sich spektakluärer an, aber das haben 1190 und 1090 gemeinsam.
    Ein Freund hat die 1190er und tausche immer gerne mit ihm, obwohl ich dann nicht mehr hinterherkomme.

    Das wiederum liegt aber nicht nur am Moped.

    Bei der 1050er ist halt oben rum nix los.

    ) -> oo

  • Hi Björn,

    habe alle 3 (1050,1190& 1290) besessen bzw. fahre aktuell 1290 SAS.

    Wie schon geschrieben ist für dein Budget die 1190 m. E. nach die Wahl. Da bekommst Du das optimale Moped für dein Geld.

    Die SAS sprengt deinen Rahmen & die 1050er finde ich gegenüber der 1190 überteuert, außerdem ist das Fahrwerk & die Verarbeitung kein Vergleich. Ich hatte die damals für 8990 € bekommen.

    So als Orientierung:

    https://m.mobile.de/motorrad-i…im/317112884.html?ref=srp

    Gruss bricoleur

  • Was zum Teufel sind denn "schwingende Kofferträger":denk:

    Merke schon, es steht mir noch einiges bevor.

    Den Hauptständer hab ich schon mal vorsorglich bei Ebay Kleinanzeigen auf meine Merkliste gesetzt.

    Fahr mit ner Rolle und gut ist.

    Wenn doch unbedingt mit Koffern, dann halt gleichmäßig beladen und max 150 fahren.

    Gruss bricoleur

  • Glaube ich muss mir echt nochmal Gedanken machen.

    Habe zwar noch etwa 6-8 Wochen Zeit, werde aber langsam Nervös.

    Und Geduld war noch nie meine Stärke:zunge:

    Muss kearny aber recht geben bezüglich der 1050. Gerade in der Versicherung ist sie um 400€ Vollkasko (300€=>1050, 700€=>1190/1290) wesentlich günstiger. Ich weiß, Spaß kostet, aber arbeiten muss ich für das Geld schon hart.

    Das sie qualitativ nicht mit der 1190 mithalten kann sehe ich natürlich ein.


    bricoleur: Danke für den Vorschlag

  • Die 1090 sollte mit ihren 125PS ja dazwischen liegen, da es eigentlich ab 150PS teurer wird und eben bis 98PS noch relativ günstig.