Kaufberatung für einen GS´ler

  • Nein, die 1290 T wurde nicht mit Koffer ausgeliefert.

    und

    sie ist auch ncht komplett ausgestattet.


    Sie hat

    -keinen Quickshifter ( auch keine Nachrüstmöglichkeir von KTM )

    - Kein LED Licht

    und

    - einen im unteren Bereich deutlich schlechter abgestimmten Motor

    (gegenüber den S und R Modellen ab 2017)

    Das wurde im letzten Modelljahr 2017 verbessert.


    Zusätzlichhat sie das Problem (im Rahmen der Serienstreuung mehr oder weniger)

    ausgeprägteren Pendelneigung auf zügigen Autobahnabschnitten..

    ( Stichwort Speichenfelgen)

  • Korrekt, das gilt im Vergleich zu den neueren 1290ern. Wenn aber eine SAS oder SAR (aus finanziellen Gründen) nicht in Frage kommt, und Du mit der 1190er, 1090er oder 1050er vergleichst. Dort gibt es auch

    - keinen Quickshifter

    - kein LED-Licht

    - und zumindest die 1190er soll vom Motor her nixht so weich laufen wie die 1290 (ich kann das allerdings nicht selbst beurteilen).


    Im Vergleich zu diesen Modellen ist sie komplett ausgestattet (elektronisches Fahrwerk, Heizgriffe, beheizte Sitzbank, Kurvenlicht, Kurven-ABS, ...). Das gab es bei den anderen entweder gar nicht, oder nur gegen Aufpreis.


    Die Pendelprobleme hat die 1190er auch (mehr oder weniger).

  • Ne beheizte Sitzbank hat die 1190 auch ab Werk:Daumen hoch:

    Schau mal bei Mobile dort ist ne 1190 mit der o.g. Austattung ca. 1000 € preiswerter.

    Das Einzige was die 1190 nicht hat ist Kurvenlicht.

    Gruss bricoleur

  • Ja, sorry, Du hast Recht .

    Gegenüber der 1190 ist sie sicherlich das interessantere Angebot , wenn der Preis stimmt.

    Auch ich würde eine 1290 SAS gegenüber einer SA oder SAT bevorzugen (warum habe ich nur eine?), aber bei dem genannten Budget wird SAS schwer bis unmöglich.Bei den genannten (max., besser weniger) 10 t€ soll ja am besten das Zubehör (Koffer,...) dabei sein. Zumindest habe ich das so gelesen. Wobei ich ja bei z. B. Deiner SAS schwach werden würde, so knapp über dem Budget, wie sie ist. Aber die 10t€ sind ja sowieso schon das (nachträglich) erhöhte Budget, also somit eigentlich eine Budgetüberschreitung


    Dir auf jeden Fall vielen Dank bzgl. Koffern, da habe ich offensichtlich mir was falsches gemerkt...

  • So wie bricoleur das schildert habe ich es auch recherchiert.
    Das einzige was der 1190 zur alten SAT (Eisberg) fehlt ist das Kurven-Licht.
    darauf könnte ich verzichten.
    Die aktuelle SAS schwebt in puncto Ausstattung natürlich in ganz anderen Sphären.
    Die alte SAT hatte jemand im Bekanntenkreis. Fand die, wahrscheinlich durch den 30 Liter, schon extrem wuchtig.
    Wie gesagt, rational betrachtet (Preis, Ausstattung) ist die 1190 in der Pole Position.
    Aber manchmal, oder eher meistens ist Motorradkauf selten rational, zumindest bei mir.

  • vielleicht weiß ich im

    März auch bereits, dass aus Schottland‘21 nichts wird, und wir stattdessen wieder Motorradurlaub in Deutschland machen (womit ich übrigens überhaupt kein Problem hätte).
    Dann würde wieder etwas Budget frei werden, und vielleicht spekuliert ja dann ein aktueller SAS fahre auf das neue Modelljahr, und gibt seine alte ab.

  • Ich hab mir ne 2016er SA geholt vor ca. nem Jahr und bin zufrieden. Viel Motorrad für unter 9k. Was will man mehr.


    Wenns dir bei der Vollkasko drum geht, dass du Angst um das Bike hast bis du dich sicher drauf fühlst, spar sie dir und investier die Kohle lieber in Schutzkleidung (Airbagweste etc.). Da hast im Falle eines Falles mehr davon. Is aber nur meine Meinung.

  • Hallo


    Hast du dir mal überlegt ob dass überhapt funktioniert wenn du mit 150 PS V2 fährst und deine Frau mit 70 PS Twin?


    Hab da so eine Erzählung von nem Africa Twin Fahrer im Hinterkopf.

    Der meinte :"Letzens bin ich mit nem Bekannten (1190er ADV) zusammen gefahren, der meinte so langsam (gemütlich/harmonisch) wie du kann ich nicht fahren.."


    Gruß Achim

  • Ne beheizte Sitzbank hat die 1190 auch ab Werk:Daumen hoch:

    Also meine hat keine beheizte Sitzbank..... :denk:

    Oder redest du von dem Mimimi-Problem mit dem hinteren Zylinder? :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Also meine hat keine beheizte Sitzbank..... :denk:

    Oder redest du von dem Mimimi-Problem mit dem hinteren Zylinder? :grins:

    Mimimi, ist gut. Mich hat das auch nie gestört, außer bei > 25 Grad in der Stadt rumjuckeln im Stop & Go.

    Gruss bricoleur

  • Moin Achim,

    an den von dir aufgeführten Punkt habe ich noch keinen Gedanken verschwendet, und fange damit auch garnicht erst an. Gemeinsam mit meiner Frau ist es eine ganz andere Art von Motorradfahren, zum Glück. Wenn meine Frau sich meinen Fahrstil angeeignet hätte, dann würde ich auf Dauer nicht glücklich werden.


    Alleine kann ich es mal krachen lassen, und mit meiner Frau ist Sightseeing angesagt. Und das Verhältnis ist in der Tat 50/50. Hoffe man kann das nachvollziehen. Trotzdem danke für den Hinweis.


    Gruß Björn

  • Alleine kann ich es mal krachen lassen, und mit meiner Frau ist Sightseeing angesagt. Und das Verhältnis ist in der Tat 50/50. Hoffe man kann das nachvollziehen. Trotzdem danke für den Hinweis.


    Gruß Björn

    Umso wichtiger wäre mir das verstellbare Fahrwerk der 1190@

    Per Knopfdruck auf Solo- bzw. Soziusbetrieb einstellbar.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Wenn man etwas zum Reisen mit Heizung, Kontrollen und Automatik überall drin sucht, wäre vielleicht ein Golf Variant etwas. Das ist es dann auch noch trocken:lol:


    Sorry, Spaß am Rande. Konnte ich mir nicht verkneifen, bei den Möglichkeiten, die an eine Motorrad gefordert werden.


    :kapituliere:

  • hey Lars,


    ich hoffe du meinst nicht mich.
    Die ganzen Gimmick‘s welche die neuen Bikes haben sind bestimmt alle brauchbar.

    Und ja, haben ist besser als brauchen.
    Aber grundsätzlich muss ein Motorrad nur eine Eigenschaft erfüllen, und zwar, dass es bei mir Emotionen auslöst.

  • Nein, ich meine niemanden wirklich. Jeder mag es anders und so ist ok.


    Ich hab aus Neugier immer nur mal quer gelesen und konnte mir die kleine Spitze eben nicht verkneifen. Möchte niemand zu Nahe treten, sorry.


    Jeder sieht Motorräder und ihre Nutzung individuell.

  • Servus.

    Nochmal zur Versicherung.

    Ich hab ein Saisonkennzeichen (4-10) und fahre mit der SAS 15tkm/Jahr. Wenn ich die Kosten für Benzin, Reifen, Kette und Inspektionen addiere, macht die Versicherung (mit VK) nur ca 10% der Betriebskosten aus.

    Zubehör, Bekleidung kommen noch on top.


    Zu der Harmonie bei Ausfahrt:

    Meine Frau fährt ne 1050er Speedy. Wenn wir reisen, hab ich unser Gepäck und sie nur einen Tankrucksack. Das klappt ganz gut.

    Wenn wir ohne Gepäck unterwegs sind, fahr ich mit meiner 690er Duke. Auf den Geraden nehm ich mich zurück, dann kann sie aufholen und es funzt gut.


    Kauf dir wofür dein Herz schlägt. Moped fahren ist nicht rational. Zum Portemonnaie muss es aber passen.


    Grüße

    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

    Einmal editiert, zuletzt von ralfob ()

  • Lars:

    So hab ich das auch interpretiert


    ralf: das mit der Versicherung bekomme ich irgendwie hin.
    Wäre ja auch doof sie ein Motorrad nicht zu kaufen, weil die Versicherung zu hoch wäre. Das wäre der falsche Ansatz.

  • hey Lars,


    ich hoffe du meinst nicht mich.
    Die ganzen Gimmick‘s welche die neuen Bikes haben sind bestimmt alle brauchbar.

    Und ja, haben ist besser als brauchen.
    Aber grundsätzlich muss ein Motorrad nur eine Eigenschaft erfüllen, und zwar, dass es bei mir Emotionen auslöst.

    Da wundert es mich, das Du so lange es mit deinen BMW's ausgehalten hast...

    Na ja so ist das mit den Emotionen, jeder empfindet das anders und das ist auch gut so.

    Gruss bricoleur