Kaufberatung für einen GS´ler

  • Mal an diejenigen, bei denen die Frau selber fährt:

    Fahrt ihr alle vorneweg:denk:


    Fahre zu 80% hinter meiner Frau.
    In Schottland z.B.: fahre ich zu 100% hinter ihr obwohl ich das Navi montiert habe.

    Im Schwarzwald dann so 70%, bei den restlichen 30% sage ich ihr über das Headset, dass ich an der nächsten Abfahrt auf sie warte.

    Das klappt wunderbar.

  • Meine Frau fährt nicht ( weder mit noch vor ). Aber wenn ich in Alpen hinter einem Rennradmädel langsam fahren muss, kann ich manchmal auch nicht gleich überholen, wenn ihr wisst was ich meine...:grins::arsch:

  • Also ich fahre meistens vor.

    Wenn ich mal angase, warte ich am nächsten Abbiegepunkt. Ist dann auch so abgesprochen und funzt.

    Ich bin auch nicht der Meinung, dass bei Gruppen der Langsamste nach vorn gehört.

    Vermiest den anderen den Spaß und er kann sich von Besseren nix abgucken.

    Fühlt sich eventuell noch einem Druck ausgesetzt.


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Mal an diejenigen, bei denen die Frau selber fährt:

    Fahrt ihr alle vorneweg :denk:

    Das muss doch jedes Team für sich selbst entscheiden! War mal mit einer Selbstfahrerin zusammen, vor allem in den Alpen bin ich gerne hinterhergefahren, nur um zu sehen, wie die gebückten italienischen Helden plötzlich hektisch wurden, wenn sie gesehen haben, das auf dem Mopped, dass sie gerade überholt hat, n Zopf unterm Helm hervorwedelt:lautlach:

    beware of the mantis

  • Mal an diejenigen, bei denen die Frau selber fährt:

    Fahrt ihr alle vorneweg:denk:

    Ich fahr praktisch immer vorweg und jeder fährt sein eigenes Tempo. So gibt es keinen Stress wenn ich angasen und sie rumbummeln will. Wenn ich ihr mal zu langsam bin zieht sie vorbei und ich komme irgendwann nach.


    Solange sie mich nicht sieht, gehts gradeaus, an Abzweigungen oder unübersichtlichen Stellen warte ich gut sichtbar (klappt meistens...). Aber ich muss selten länger als eine halbe Minute warten. Wenn’s mal länger dauert werde ich unruhig und drehe um aber meist hat sie dann bloß Fotos gemacht oder so. Wenn wir uns doch mal verlieren telefonieren wir, Google Maps etc., kein Problem. In größeren Gruppen machen wir’s genauso.

  • Mal an diejenigen, bei denen die Frau selber fährt:

    Fahrt ihr alle vorneweg:denk:


    Fahre zu 80% hinter meiner Frau.
    In Schottland z.B.: fahre ich zu 100% hinter ihr obwohl ich das Navi montiert habe.

    Im Schwarzwald dann so 70%, bei den restlichen 30% sage ich ihr über das Headset, dass ich an der nächsten Abfahrt auf sie warte.

    Das klappt wunderbar.

    Das halte ich ähnlich wie du. Auf Landstraße fährt meine Frau mit der 1050 quasi immer voraus und gibt das Tempo vor das ich mit meiner SAT 2015 immer halten kann, auch wenn es mir mal nicht mit zum überholen gereicht hat. Im Urlaub fahre ich allerdings als Roadmaster mit Navi voraus. Mit Gepäck ist das Tempo im Urlaub dann auch nicht so eilig wie rund um die Haustüre im Südschwarzwald. Da schaue ich, das sie in Sichtweite im Rückspiegel bleibt.


    Ich würde die 1050 aufgrund der Handlicheren Reifengröße und unproblematischeren Gussfelgen ( kaum Luftverlust, Rundlauf ) nicht unterschätzen. Der Motor reicht auf Landstrasse leitungsmässig gut aus und ist, wie bei meiner auch, ausser im 6. Gang auch unter 3T/Umin noch fahrbar.

    Wer dort nur Rennen fahren möchte, sollte allerdings vielleicht etwas leichteres und stärkeres wählen.

    Überholt werden wir aber auch nicht oft.

    Höchstens wenn meine Frau bei Überholmöglichkeiten zu lange hadert.

    Und ich spare mir Strafzettel und eventuelle kostspielige Übertreibungen wenn ich vorausjagen würde.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Mal an diejenigen, bei denen die Frau selber fährt:

    Fahrt ihr alle vorneweg:denk:


    Fahre zu 80% hinter meiner Frau.
    In Schottland z.B.: fahre ich zu 100% hinter ihr obwohl ich das Navi montiert habe.

    Im Schwarzwald dann so 70%, bei den restlichen 30% sage ich ihr über das Headset, dass ich an der nächsten Abfahrt auf sie warte.

    Das klappt wunderbar.

    Benutzt ihr dabei ein Kommunikationssystem? Dann ist es ja an sich egal, ob die Frau vorn oder hinten fährt. Auch bei Fahrten mit Sozia möchte ich so ein Sena nicht mehr missen.

  • Kann man so ein Ding ausschalten, ohne dass es der/die Andere merkt?

    Kannst es ja leise drehen :grins:

  • Wir haben keins. Will ich auch nicht haben. Verbinde auch mein Handy nicht mit dem Dashboard. Fahre mit Otoplastik und genieße.

    Pausen werden stündlich gemacht, Dann wird auch ein Tankstop abgesprochen und mit Handzeichen kann man sich auch verständlich machen.

    Das Gequatsche und die Erreichbarkeit würden mir auf den Sack gehen.

    Außerdem besteht die Gefahr, dass jede Ausfahrt zur Fahrstunde wird.


    Liegt vielleicht am Alter.


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Mal an diejenigen, bei denen die Frau selber fährt:

    Fahrt ihr alle vorneweg:denk:

    Kommt drauf an, wo wir hinfahren.
    Wenn sie sich auskennt, bzw weiß wo es langgeht fährt sie voraus.
    Wenn das Ziel weiter entfernt ist, fahr ich voraus weil sie an der Zett kein Navi hat. :grins:

    Kommunikationssystem haben wir nicht und brauchen wir nicht. Wir verstehen uns blind. :ja:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Mal an diejenigen, bei denen die Frau selber fährt:

    Fahrt ihr alle vorneweg:denk:

    Bei uns kommt es immer darauf an ob meine bessere Hälfte den Straßenverlauf kennt bzw. ob der Straßenverlauf weniger anspruchsvoll ist. Wenn dies zutrifft dann fährt sie vor, ansonsten ist es ihr lieber wenn ich die Führung übernehme. Sollten wir nicht umhin kommen die Autobahn nutzen zu müssen führt immer sie, weil ich leider immer wieder etwas zu zügig für sie unterwegs bin. Wir nutzen Headsets, benötigen sie aber nicht zwingend, Verständigung klappt auch ohne relativ problemlos.

  • Also wir nutzen ein Headset.

    Das war eine Bedingung meiner Frau, die ich ihr auch gerne erfüllt habe.

    Gerade am als Anfängerin war sie extrem aufgeregt.

    Da konnte ich sie dann über das Headset immer etwas beruhigen.

    Mittlerweile schaltet sie mich auch manchmal aus wenn ich ihr auf die Nerven gehe.

    Aber missen möchten wir das beide nicht mehr.

  • Ne beheizte Sitzbank hat die 1190 auch ab Werk:Daumen hoch:

    Schau mal bei Mobile dort ist ne 1190 mit der o.g. Austattung ca. 1000 € preiswerter.

    Das Einzige was die 1190 nicht hat ist Kurvenlicht.


    Das konnte meine 2018er SAS auch exzellent. Ab 25 Grad Aussentemp. war das unangenehm bis schmerzhaft :-/


    Krümmer isolieren und eine dicke Hitzeschutzmatte unter der Sitzbank haben geholfen.


    Wenn man sich die Konstruktion mal ansieht, wird einem auch klar weshalb... keinerlei Hitzeschutz zwischen dem hinteren Zylinder und dem Steuergerät respektive der Sitzbank.


    Das Steuergerät war kochend heiß bei meiner. Das altert dadurch natürlich auch im Zeitraffer...


    KTM und Qualität im Detail sind zwei Paralleluniversen ;)

  • ja hab ich auch bei meiner R die geile Heizung


    die beiden sachen sind wirkungs voll

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Das konnte meine 2018er SAS auch exzellent. Ab 25 Grad Aussentemp. war das unangenehm bis schmerzhaft :-/

    Auch bei 38° Aussentemperatur im Display und Stop&Go durch Prag fand ich die Hitze von unten nicht unangenehmer als die Hitze von oben.

    Da hat sich das Jahrelange Training mit Underseat-Auspuffanlagen scheinbar ausgezahlt. :grins:

    Ich habe weder isolierte Krümmer noch zusätzliche Hitzeschutzmatten unter der Sitzbank.
    Nur die normale, serienmäßige, silbrige Folie. :ja:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Mmh, die 990 mit Ihrer Underseatauspuffanlage wird aber lange noch nicht so warm wie die 1190. Bei der 1290 scheint es besser isoliert zu sein. Ich habe bisher jedenfalls nichts an Hitze abbekommen:Daumen hoch:

    Gruss bricoleur

  • keinerlei Hitzeschutz zwischen dem hinteren Zylinder und dem Steuergerät

    "Steuergerät" - deisen Begriff für das männliche Gemächt kannte ich noch gar nicht.:kapituliere:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Er meint den Hintern mit Steuergerät oder steuert man nicht mit dem Hintern? :)

    Glaub bei Drehmoment (sprich wie sie reagiert, auf am Gashahn ziehen) sind alle deine geplanten Mopeds nicht weit voneinander weg.
    Erst bei steigender Drehzahl kommt dann eine Verhaltensdifferenz...

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!