Sturzbügel

  • Und warum eher den?

    Nicht böse gemeint aber wollte keine Diskussion über wer welchen dran hat, sondern ob jemand Erfahrungen mit dem von Motea hat.

    Danke dir trotzdem :Daumen hoch:

  • Hallo Sven,


    ich habe den Sturzbügel von Motea auch neulich "entdeckt".


    Was mich extrem irritiert, ist, dass auf den Fotos im Motea-Webshop der Bügel auf der linken Seite hinten nicht verschraubt ist. Ist da die Passgenauigkeit so schlecht, dass sie es fürs Produktfoto nicht hingekriegt haben?


    Viele Grüße

    Marcus

  • Hi Marcus


    Ist mir auch aufgefallen auf den Fotos....

    Werde sie bestellen und wenn es so ist, dass sich der Bügel nur abstützt, geht es zurück.


    Berichte dann mal wenn ich die Teile überprüft habe und wenn alles verbaut ist


    Gruß Sven

  • Ich habe auch einen Sturzbügel für meiner 1290er gesucht. Hatte den von Motea auch auf dem Schirm, habe dsnn aber einen von Heed inkl. Taschen für weniger bekommen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hallo Sven,

    ich habe mir letzten Monat die Motea-Sturzbügel geholt.

    Entgegen dem angesprochenen Foto haben auch die hinteren Halter gepasst.

    Trotzdem gibt es Verbesserungsbedarf.

    Vorne an den Ecken sind die Bohrungen für den Erweiterungssatz zum Tankschutz. Wenn man den nicht nimmt muss man hier entsprechende Schrauben zum verschließen besorgen.

    Die Imbusschrauben der hinteren Halter haben mir zu dick aufgetragen. Da habe ich abgerundete Flachkopfschrauben verwendet.

    Der serienmäßige Verschluss der Öleinfüllung lässt sich wegen der zu nah darüber liegenden Verschraubung des Sturzbügels nicht mehr rausheben.

    Hier brauchst du einen flachen Deckel aus dem Zubehör oder muss mit Buchsen die innere Aufnahme des Deckels etwas tiefer setzen.

    Tschüß

    Harald

  • hole dir den von Heed der ist top und mit taschen dabei nehmen aber voll stabil is 100%

    super gearbeitet und super preis

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hi Harald


    Danke für die Info, daß mit dem Öldeckel ist ja schon blöd da es nicht erwähnt wurde und das man vorne noch den Bügel verschließen muss klingt auch nicht zu Ende gedacht.

    Schade aber dann werde ich wohl doch den von Heed mit den Taschen bestellen (danke Sven 1290 ADV R )


    Gruß Sven

  • ... und das man vorne noch den Bügel verschließen muss klingt auch nicht zu Ende gedacht...

    Hallo Sven,


    nicht zu Ende gedacht ist eher, dass für diese Löcher keine Abdeckung kein Verschluss vorgesehen/beigepackt ist. Wenn Du allerdings die von Dir verlinkte Variante des Sturzbügels bestellen willst: das ist ja die "große" Variante mit Tankschutz, da sind dann die Löcher (wegen der Verschraubung des Tankschutzes am unteren Sturzbügel) verschlossen. (Ist zumindest mein Verständnis von Haralds Text... Motea bezeichnet den oberen Teil als Verkleidungsschutzbügel, Harald als Tankschutz.)


    Viele Grüße

    Marcus

  • Den Heed Bügel musst vorne auch zusammen schrauben, also unter dem Scheinwerfer. Das ist aber bei allen Bügeln so, soweit ich weiß.

    Ansonsten ist der von der Passform und vom Material aber TOP.

    Preis-Leistung ist wirklich unschlagbar.

  • Wenn man was mit Tankschutz haben will, würde ich schauen, dass man was nimmt, das wie bei Heed ein "ganzes" Teil ist.


    Bei so nachträglich angeschraubten Erweiterungen zu den unteren Bügeln, wage ich zu behaupten, dass sich bei Bodenkontakt der obere Teil an der Klemmstelle einfach wegdreht und die Verkleidung trotzdem eindrückt.

    Auch, wenn das Ding vorne nochmal irgendwo (am Verkleidungshalter? :denk:) zusätzlich verschraubt ist.

    Je nach Sturzstärke verbiegt sich das Halteblech vorne und die Klemmung dreht sich trotzdem weg.


    Das ist zumindest meine Einschätzung.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hat jemand zufällig den Motea Sturzbügel (nur unten) an eine 2016er SA (Eisberg) angebaut und evtl. auch ein Bild davon? Laut deren Seite passt der ja an die SA von 2015 bis 2020. Als Beispielbild ist nur ein Modell ab 2017 zu sehen.


    Bin am überlegen den Heed runterzumachen, da der Heed schon ziemlich aufträgt und außerdem die Schwingenaufnahme blockiert (was blöd für einen Zentralheber ist).


    Noch eine weitere Frage:

    Gibt es die Befestigungsklemmen der original Sturzbügel auch einzeln zu kaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von habbakuk ()

  • wenn meine sas übernächste woche ausgeliefert wird, werd ich auch die originalen schutzbügel vom tank, die mit im paket zur akra waren, demontieren und die großen schutzbügel von heed holen...dann wird der originale für 200 vertickert und für 205 der von heed geholt...hab schon mehrere von heed verbaut und die qualität und passgenauigkeit ist klasse für den preis;-)

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Vollbracht, hab die von Heed mit Taschen genommen. Passt alles super, nur eine Schraube hat sich gewehrt vom rechten Plastikteil von KTM. Hat ewig gedauert und sämtliche Ausdrücke geflucht bis sie los war

    :zorn:


    Gruß Sven IMG_20210220_133425.jpgIMG_20210220_133433.jpgIMG_20210220_133441.jpg

    sieht tiptop aus ??????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Wäre es sehr nachteilig wenn man beim Heed-Sturzbügel die Befestigungsstrebe zwischen Bügel und Schwingenachse entfernt - sprich würde dadurch bei einem Sturz durch den Bügel mehr kaputt gehen als er hilft?