Navigationshalter 1290 Super Adventure r

  • Guten Abend,

    bin vor einem Jahr von einer 1200 GS Adventure auf eine 1290 Super Adventure r umgestiegen.

    Möchte mir nun ein Garmin Zumo 595 oder XT zulegen (+ abschließbare Halterung Touratech);

    bin mir aber komplett unsicher, welcher Halter an der KTM Sinn macht, bzw. zweckmäßig ist (Vibrationen!?).

    Im Netz habe ich einige gute Kommentare über die Navi-Halterung der Firma Schaal gelesen.

    Hat jemand Erfahrung, und kann mich beraten?


    Vielen Dank!

    Chris

  • Chris 2021

    Hat den Titel des Themas von „Navigationshalter 1290 Superadventure r“ zu „Navigationshalter 1290 Super Adventure r“ geändert.
  • vor der wahl stand ich auch XT Kauf + Halterung abschließbar,

    is doch schon schwer alles wenn dann noch quer und Hochformat mit Adapter dazu kommt, die Arme wo alles geschraubt wird sind aus PVC, auf der Straße könnte es gehen aber Gelände und mächtige schläge wird das ganze nicht lange tragen

    darum bin ich davon weg


    schau mal hier rein


    Garmin ZUMO XT mit Touratech Halter an der 1290


    oder wenn es massiv und stabil sein soll


    CARPE ITER TAB inklusive Halter + CONTROLLER

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

    Einmal editiert, zuletzt von Sven 1290 ADV R ()

  • Also ich hab den Schaal, Top Teil, nur, wie zum Teufel kommt man auf die Idee denn so zu bauen dass das Navi gefühlte Meter vom Windschild weg ist! :kacke: Ich wollt mal denen ein Foto senden und um Nachbesserung bitten. Hab ich leider noch nicht geschafft.:arsch:

    Ach ja, ich hab leider ein TOMTOM drauf, das geile XT ist zu meinem Pech später auf den Markt gekommen :motzki:

    Yamah DT 125 MX, FZ 750, XT-600, Teneré 600, FZR 750 Genesis, TT-600, Harley-Davidson Softail 1340, Harley-Davidson Fat-Bob 1690, KTM 1290 Super Adventure S

    :wheelie::peace::wheelie:

  • Ich habe auch einen gebrauchten Schaal geschossen. Sehr stabil und chic, dazu noch topp gearbeitet ?


    P.S. Habe den Schaal einfach gedreht, viel besser...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • P.S. Habe den Schaal einfach gedreht, viel besser...

    Hallo Oli72

    Habe ich probiert, krieg das aber mit der R-Scheibe nicht gebacken.:kacke:

    Hast Du ein Foto?

    Danke:peace:

    Yamah DT 125 MX, FZ 750, XT-600, Teneré 600, FZR 750 Genesis, TT-600, Harley-Davidson Softail 1340, Harley-Davidson Fat-Bob 1690, KTM 1290 Super Adventure S

    :wheelie::peace::wheelie:

  • Hab auch den Schaal Halter. Ebenfalls gedreht, jedoch mit der Puig Scheibe (9717H). Die hat im Bereich des Halters mehr Abstand.


    Es gibt Gummidistanzstücke mit Gewindestange bzw auf der anderen Seite Innengewinde. Antivibration. Mit sowas könnte man die Scheibe etwas weiter nach vorne setzen (siehe Foto). Hatte ich bei meiner 1190er damals gemacht.

    Dann geht sichs vielleicht bei der R Scheibe aus.

  • Super Mister_Anderso

    Mach mich gleich mal auf die Suche. Danke :sensationell:

    Yamah DT 125 MX, FZ 750, XT-600, Teneré 600, FZR 750 Genesis, TT-600, Harley-Davidson Softail 1340, Harley-Davidson Fat-Bob 1690, KTM 1290 Super Adventure S

    :wheelie::peace::wheelie:

  • Nur mal so aus Interesse...


    Warum nicht einfach den verstellbaren

    KTM Navihalter nehmen...??


    Der hält mein TT- Navi schon seit knapp 40.000 Km völlig problemlos,

    ist leicht,

    lässt sich im ( Sicht-) Winkel einfach verstellen

    und

    macht genau das was er soll:

    Das Navi in einer sehr guten Ableseposition halten, ohne mit einer kürzeren oder höheren

    Scheibe zu kollidieren....

  • Hallo Oli72

    Habe ich probiert, krieg das aber mit der R-Scheibe nicht gebacken.:kacke:

    Hast Du ein Foto?

    Danke:peace:


    Mache ich morgen, habe auch eine kurze Scheibe von der "R" drauf, aber noch ein kleines Distanzstück dazwischen um den Winkel (und Windschutz) zu beeinflussen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hab den Schaal und bin zufrieden.

    Stellung von der Scheibe weg gefällt mir wegen Alterssichtigkeit.


    Heute würde ich mir allerdings eine Platte unter die Instrumentenbefestigung (4 Schrauben) schrauben und als Grundträger für das Geraffel nehmen.

    Scheibenseite hochkanten und daran die Halterung verschrauben.

  • Mache ich morgen, habe auch eine kurze Scheibe von der "R" drauf, aber noch ein kleines Distanzstück dazwischen um den Winkel (und Windschutz) zu beeinflussen.

    Hallo Oli72

    Danke, kannst Du gerne machen, ich habe soeben Vibrationsdämpfer bestellt und schau mal was da geht:crazy::grins:

    Danke an MIster_Anderso:Daumen hoch:

    Yamah DT 125 MX, FZ 750, XT-600, Teneré 600, FZR 750 Genesis, TT-600, Harley-Davidson Softail 1340, Harley-Davidson Fat-Bob 1690, KTM 1290 Super Adventure S

    :wheelie::peace::wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Haegar64 ()

  • Super, vielen Dank für all die Anmerkungen, so weiß ich zumindestesn, wo ich ansetzten muss.


    Beste Grüße

  • Mister_Anderson_1


    Wo hast Du die Gummidistanzstücke mit Gewindestange bestellt?

  • Mister_Anderson_1


    Wo hast Du die Gummidistanzstücke mit Gewindestange bestellt?

    Phuuu......das war 2016. Für meine 1190R


    Hab nur noch die MAIL gefunden von EBAY. Die Links funktionieren leider nicht mehr.


    Nagelt mich aber nicht fest bezüglich Gewindedurchmesser. M5 mit Gummidurchmesser 15mm und unterschiedlichen längen warens damals für die 1190R.


    Hatte unerschiedliche Längen bestellt zum Testen bezüglich Anstellwinkel vom Windschild.


    Siehe Anhang. Mehr hab ich nicht von damals.


    Eventuell hilft hier ein Baumarkt oder Lagerhaus und der gleichen auch weiter.

  • Ich hab mal so schnell gemessen und 15 und 20mm Höhe bestellt sollten bis Mittwoch oder Donnerstag hier sein Ich hab ein TOMTOM 550 dran. Ich werde berichten was passt.

    Yamah DT 125 MX, FZ 750, XT-600, Teneré 600, FZR 750 Genesis, TT-600, Harley-Davidson Softail 1340, Harley-Davidson Fat-Bob 1690, KTM 1290 Super Adventure S

    :wheelie::peace::wheelie: