Power Parts Sitzbank mit Heizung 1290 SAS

  • Moin Gemeinde.

    Ich habe mal eine Frage zur beheizten Sitzbank von KTM.

    Muss diese beim Händler "freigeschaltet" werden oder erkennt das Steuergerät nach anschliessen des Steckers die Sitzbank automatisch.

    Ich habe die Heizgriffe schon dran und kann diese natürlich auch im Menü auswählen.

    Die Sitzbank ist bei mir allerdings nicht zu sehen.

    Ich habe die Möglichkeit eine gebrauchte zu bekommen.

    Von daher wäre es nützlich, dass vorher zu wissen, da der KTM Händler das evtl.notwendige freischalten auch nicht umsonst machen wird.



    Gruß

    Ralf

  • Moin Ralf,


    ja, muss im Menü frei geschaltet werden.

    Umsonst ist es ja nicht ... Du bekommst dann einen warmen Hintern. ;-)

    Ob er das aber kostenlos macht, hängt von Händler ab.


    Wenn der Händler sie frei geschaltet hat, musst Du sie im Menü noch aktivieren, und dann ist sie im Display sichtbar.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • ....das hatte ich schon befürchtet.

    Wäre natürlich hilfreich für den Kunden wenn in der Artikelbeschreibung des Sitzes ein Hinweis stehen würde, dass man den Sitz quasi nicht ohne die "Hilfe":achtung ironie: des Händlers benutzen kann:denk:

  • Hallo Ralf,

    hab meine auch nachträglich angebaut, bei meiner war sie schon freigeschaltet, musste sie nur noch aktivieren.

    Das Kabel für vorne war etwas versteckt hinter dem Battariekasten, steck sie einfach mal an vielleicht wird sie dann im Diplay angezeigt.

    Gruß Wolfgang

  • imho muss der Händler nix freischalten.


    Du musst sie einmal im Menue unter Einstellungen aktivieren.


    Das ist hier schon mehrfach beschrieben worden.

  • Doch, muss er. Ohne Freischaltung sind Heizgriffe/beheizte Sitzbank nicht in den Einstellungen sichtbar und können auch nicht aktiviert werden.
    Hatte das Theater bei meiner 1290 SAR auch.

    Mit viel Glück wurde das schon bei Auslieferung gemacht. Wenn aber in den Einstellungen nichts aufscheint, muss die Funktion erst mit dem KTM-Diagnosetool aktiviert werden.

  • Also bei der SAS muss der Händler definitiv nix freischalten. Du kannst es selbst im Menü aktivieren und dann siehst du in einem anderen Menüpunkt schon die Einstellmöglichkeiten!


  • Also bei der SAS muss der Händler definitiv nix freischalten. Du kannst es selbst im Menü aktivieren und dann siehst du in einem anderen Menüpunkt schon die Einstellmöglichkeiten!

    stimmt leider nicht :nein:

    Wenn die beheizte Sitzbank nachträglich eingebaut wird ( so wie bei mir),

    MUSS irgendein Händler freischalten, sonst ist die Sitzheizung nicht im Menü.

    Wenn das zufällig schon aktiviert ist hast du Glück gehabt.

    dev_null hat das richtig beschrieben.:Daumen hoch:

  • Wenn die beheizte Sitzbank nachträglich eingebaut wird ( so wie bei mir),

    MUSS irgendein Händler freischalten, sonst ist die Sitzheizung nicht im Menü.

    Wenn das zufällig schon aktiviert ist hast du Glück gehabt.

    dev_null hat das richtig beschrieben.

    War bei mir auch genau so (letzten Herbst). Händler in der Umgebung wollten dafür um die 50€. Zufälligerweise wurde mein Federbein undicht und bei der Reparatur hat mein Händler, bei dem ich das Motorrad kaufte, die Sitzbank ohne Zusatzkosten mit freigeschalten/aktiviert, welchen Begriff man dafür auch immer verwendet. Ohne gings nicht und kostet "normalerweise".

  • OK. Sorry. Das wusste ich nicht. :kapituliere:Bei mir wars dann anscheinend schon freigeschaltet. Gekauft Oktober 2020 ohne PP-Sitzbank. Ich hatte noch eine von meiner alten T. Bei der wars sowieso frei, da serienmässig. Ich musste bei der SAS nur den Haken im Hauptmenü setzen, und schon war das Symbol auf dem Display da. Dann Plug&Play und fertig. Da habe ich wohl einen besonders aufmerksamen Händler....

  • Ich habe die Sitzbank beim Händler bestellt und er hat sie, bei Abholung vor 3 Wochen, direkt - Kostenlos - Frei geschaltet.

    Das gehört für ihn genauso zum Service wie eine kostenlose Leihmaschine bei TÜV oder Inspektionstermin.


    Grüße

    Claudia

  • ...das würde ja bedeuten, dass eine gebrauchte Sitzbank zu kaufen fast schon kein Sinn macht, da ja noch die 50€ für's freischalten dazu kommen.

    Ich finde das schon frech von KTM.

    Zumal diese Sitzbank ohne jeglichen Hinweis auf Folgekosten so verkauft wird:Daumen runter:


    Gruß

    Ralf

  • ...

    Zumal diese Sitzbank ohne jeglichen Hinweis auf Folgekosten so verkauft wird:Daumen runter:


    Gruß

    Ralf

    Moin,


    da kannst Du Deinen Händler ja mal drauf ansprechen.


    In einem anderen Land wäre man mit so etwas gleich vor Gericht gezogen.:grins:

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Moin Gemeinde.

    Heute habe ich mir bei meinem Händler des Vertrauens die Bank geholt und ja, sie muss extra freigeschaltet werden.

    Wenn die Sitzbank in den Optionen nicht aufgeführt ist, kann man sie nicht aktivieren. Also dann ab zum Händler.

    Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Händler, der die Funktion bei der Übergabe freischaltet. Das würde erklären, warum der eine es hat und der andere halt nicht.

    Egal.

    Wenn ich ab März wieder fahren kann, werde ich kurz vorbei fahren und es erledigen lassen.

    Wat für ein Aufwand?


    Gruß

    Ralf


    Gruß

    Ralf

  • Tröste dich muss bei BMW wenn man nachrüstet auch freigeschaltet werden. Das seltsame bei BMW ist das die Griffheizung in Kombi mit der Sitzheizung ab Modell 2021 5 stufig ist, ohne Sitzheizung aber nur zweistufig. ?


    kann man verstehen - muss man aber nicht!

    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • Bei meiner 1290 SAS 2019 neue Sitzbänke mit Heizung soeben verbaut und angeschlossen. Keine Anzeige am Dashboard, muss Händler erst freischalten. Lg

  • Laut Montageanleitung des beheizbaren Soziussitzes bekommt man mit der beheizbaren Sitzbank auch eine Heckabdeckung, welche die original verbaute ersetzen soll. Ist das richtig?

  • Man kann auch getrost die bisherige verwenden, wenn du die Aussparung für das Kabel der Soziusheizung zum Regler am rechten Griff selbst machst. Geht mit einem scharfen Cutter oder einem Stemmeisen sehr einfach.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Das dachte ich mir, allerdings sieht original besser aus beim Wiederverkauf