RAXIMO BCS Kurzhebel Erfahrungen

  • Sehen top aus. Bin an Rückmeldungen interssiert.

    Jetzt: 690 Enduro R Bj. 2019. Davor 690 Enduro Bj. 2013. Davor 690 SMC, früher: LC 4, Bj 2003, Tuning Feder + Nadel, Akrapovic komplett ......

  • Defuzah Warum hast du die Hebel zurückgegeben?


    zu den angezeigten kann ich leider auch nichts sagen - würde mich aber freuen, wenn die kürzer wären. Scheinen alles eher 3 Finger als 2 Finger Hebel zu sein.

    Wenn es was neues gibt, berichte gerne.

  • Hai.

    Also ich hab die nun bestellt. Stelle aber fest, dass der Bremshebel bei mir zumindest nicht wirklich passt. Und zwar löst er zu spät den Mikroschalter für das Bremslicht. Egal wie ich es probiere, das Bremslicht geht erst an, wenn der Hebel fast voll gezogen ist. Also Bremslicht geht erst an, wenn es zum Stoppie käme. Baue ich den Originalhebel wieder rein, funktioniert alles super. Als wenn an der Stelle die den Kontakt zum Mikroschalter herstellt zu viel Material wäre.

    Kennt einer eine Lösung oder hatte das gleiche Problem?

    Besten Dank


    Frank

  • Hallo Zusammen.

    Habe die kurzen Raximos jetzt seid ca. 2 Jahren an meiner Duke im Einsatz.

    Verstellbarkeit und Funktion sind einwandfrei.

    Ab der Duke habe ich auch b kein Problem mit dem Bremslichtschalter; kann da Morgen noch Mal schauen...

    Einzig die Qualität ist nicht über jeden Zweifel erhaben: die Farbe des Kupplungshebels hat nach einem defekten Geberzylinder gelitten; der Bremshebel hat relativ viel vertikales Spiel und vibriert ordentlich wenn ich den Single hart Ran nehme :zwinker:

    KTM Duke 690

  • Habe heute noch einmal getestet. Der kleine 5mmx5mm Stift ist für die Raximo zu lang, bzw der Hebel hat die Einbuchtung des Original nicht. Habe nun mal zum Testen eine Rundstab aus Holz auf etwa 4 bis 4,5mm Länge gesägt. Dann funktioniert das auch mit dem Bremslichtschalter. Mal sehen, ob so etwas aus Alu rundstab passend anfertige. Ist zwar nicht Sinn und Zweck, dass man sich bei einem Kauf selbst helfen muss.

    Frank

    Jetzt: 690 Enduro R Bj. 2019. Davor 690 Enduro Bj. 2013. Davor 690 SMC, früher: LC 4, Bj 2003, Tuning Feder + Nadel, Akrapovic komplett ......

  • Also wenn mal jemand mit Raximo schauen würde, ob bei ihm das Bremslicht auch erst nach erheblichem Zug am Griff auslöst, wäre nett.

    Frank

    Jetzt: 690 Enduro R Bj. 2019. Davor 690 Enduro Bj. 2013. Davor 690 SMC, früher: LC 4, Bj 2003, Tuning Feder + Nadel, Akrapovic komplett ......

  • Alles klar. Danke. Beim Originals ist es bei mir in jedem Fall früher.

    Frank

    Jetzt: 690 Enduro R Bj. 2019. Davor 690 Enduro Bj. 2013. Davor 690 SMC, früher: LC 4, Bj 2003, Tuning Feder + Nadel, Akrapovic komplett ......

  • So,

    habe mal ein bisschen gebastelt. Zuerst hab ich mir überlegt, dass evtl. ein geringfügig kürzerer Stift helfen würde, da ich an dem Raximo Bremshebel ungern was wegfeilen will. Also hab ich zunächst aus einem Holzstab 5mm im Ø ein 5mm langes teil gesägt. Etwas mit Schmiergelpapier gekürzt und dann ging das Bremslicht bei leichtem ziehen des Bremshebel an. Nun aus 5mm Alu-Rundstab ein 4,9mm langes Teil gefertigt und was soll ich sagen: es funktioniert. Dies auch als Tipp für die, die evtl. mal den Stift beim Hebelwechsel etc. verlieren. Da braucht man dann keinen neuen Microschalter kaufen.

    Hier noch zwei Bilder.

    Bis denn

    Frank

  • Hallo zusammen,


    habe mir kürzlich die kurzen BCS Hebel von Raximo für meine 2012er 690 Duke geholt.

    Über den Bremshebel kann ich nicht klagen, der Bremslichtschalter löst sauber aus. Fand auch kein unnötiges Spiel.

    Nur etwas kürzer dürften beide sein, zwei Finger ist schon eher abgerundet. Fühlt sich soweit aber gut an.


    ABER: das Adapterstück vom Kupplungshebel (RA61) passt nicht!

    Das rote Kunststoffstück, dass wohl als Wetterschutz die Membran am Behälter in Richtung Bolzen des Hebels verbindet, passt nicht in das "C" von dem Adapter.

    Habe mal Bilder angehängt um das etwas zu verdeutlichen, hoffe man erkennt was ich meine.

    Beim Original ist um die Löcher für den Bolzen eine plane Fläche für die Ärmchen vom Verbindungsstück, beim Raximo fängt der Radius vom C noch innerhalb von der Bohrung des Bolzens an.

    C Original.jpgC Raximo.jpg

    Weiß jemand, ob bei der 2012er zwischenzeitlich die Kupplung geändert wurde?

    Ist bei mir eine Magura - wie Original - leider ohne Typenkennzeichnung.

    Nach etwas Recherche habe ich ein Bild vom Hebel mit Druckpin etc gefunden wie es bei mir installiert ist.

    Mit Halteärmchen wie bei mir (links); und ohne, wird mit einer Feder gegen den Bolzen gedrückt (rechts)

    Kupplung Installiert.jpgKupplung Erwartet.jpg

    Im Vergleich meine Teile mit der "Musterabbildung" in der Anleitung von Raximo:

    Vergleich Anleitung.jpg


    Laut ABE sollte dieser Adapter passen.

    Entweder haben die falsch gefräst oder der Vorbesitzer hat die Kupplung getauscht :sehe sterne:


    Um Aufklärung über meinen Hebel wird gebeten:crazy:

  • Grüße

    Leider konnte ich online nichts weiter finden. Da nun meine VTrec hebel zurück gehen suche ich nun nach einer Alternative für meine 19er SMC. Da bin ich auf diese Hebel hier gestoßen und wollte fragen ob damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht hat? :Daumen hoch:

    https://mtp-racing.de/RAXIMO-B…mit-ABE_154?kModell=36367


    Die im Link gezeigten (kurzen Hebel ohne Klappfunktion/Längenverstellung) habe ich heute an meiner 21er SMCR montiert. Der Tausch ist relativ einfach, auf der rechten Seite muss man beim Demontieren des Handguards aufpassen, dass der Halter für den Microswitch nicht flöten geht - und man sollte sehr sensibel arbeiten.

    Der Kupplungshebel ist schneller getauscht, für den Bremshebel habe ich den Handguard entfernt. Der Bremshebel hat innen eine Justierschraube, die mit einer Feder in der jeweils eingestellten Position gehalten wird. Ich musste sie öffnen (drei Klicks), weil sonst die Bremse nicht freigängig ist.

    Auf der Probefahrt habe ich die Einstellungen noch angepasst. Funktionieren bestens, wackeln nicht (nicht mehr als die Originale) und sehen zudem gut aus (Titangrau mit rotem Versteller).

    Gruß JJ.

    [Edit: Bild hinzugefügt]


    Bild_2021-09-11_201356.png

    Einmal editiert, zuletzt von SMCR Dude ()

  • Ein paar Anmerkungen zum Bremshebeltausch generell, aber auch in Bezug auf oben erwähnte Raximo Hebel:


    Zuerst allerherzlichsten Dank an frankms:

    Zitat von frankms

    ...Der kleine 5mmx5mm Stift ist für die Raximo zu lang...


    Ohne Dich hätte ich noch lange gesucht wo dieses kleine Plastikteil hin soll;

    es gibt weder in der BDA oder Reparaturanleitung, noch auf den offiziellen Ersatzteilseiten einen entsprechenden Hinweis!

    Dieser Teil sitzt in einer horizontalen Bohrung, eingeklemmt zwischen der Taste des Mikroschalters und dem Hebel.

    Nimmt man Schalter und Hebel ab dann fällt der Stift garantiert zu Boden.


    KTM_brake_switch_p01.jpg


    (M. E. eine äußerst fragwürdige Konstruktion :kacke: )


    Zitat von SMCR Dude

    Der Bremshebel hat innen eine Justierschraube, die mit einer Feder in der jeweils eingestellten Position gehalten wird.

    Ich musste sie öffnen (drei Klicks), weil sonst die Bremse nicht freigängig ist.


    Genau, das war bei mir auch so.

    Nur die Verstellung der Schraube ist nicht ganz so einfach da diese keinen Schlitz hat (?)

    Man muß die kleine Feder entspannen und die Messing Justierschraube beidseitig mit den Fingern erfassen, erst dann kann sie bewegt werden.

    Aber eben auch nur drei halbe Umdrehungen - und selbst in dieser Stellung ist meine Bremse nicht so freigängig wie mit dem Originalhebel.

    Raximo_kurz_01.jpg

    Raximo_kurz_02.jpg



    Ich vermute daß die Justierschraube Ausschuß ist deren Bohrung (für den Betätigungsstift) zu "seicht" gebohrt wurde.


    ...und während des Schreibens obiger Zeilen erhielt ich eine Nachricht von mtp-racing.de (Raximo Service) die besagt daß die Schraube sehr wohl einen Schlitz haben sollte!

    Aha. :denk:


    Nach Zusendung einiger Bilder innerhalb von Minuten kam aber dann gestern leider keine Anwort mehr.

  • Grüß euch alle zusammen:winke:,


    deine Justierschraube ist sehr warscheinlich ne Fehlprduktion. Hab auch die Raximos an meiner 21er SMCR dran und 1) bei mir ist in der Schraube wie beim originalen Hebel ein schlitz und 2) deine Bohrung ist VIEL zu seicht. Sollte so tief sein wie die vom originalen Hebel. Die Leute von mtp-racing Support sind eh freundlich. Einfach sagen das da gepfuscht wurde, 1 oder 2 Bilder dazu schicken und dann werden sie dir denk ich entweder die Schraube nachschicken oder generell gleich beide Hebel ersetzen.


    Das Problem mit diesem Plastik Nubbel hatte ich auch. Hab dieses kack Ding ne Stunde oder so gesucht weils mir auch runter gefallen ist.


    Sonnst kann ich nur gutes über die Raximos sagen und bin mit denen sehr zufrieden :Daumen hoch:

    :Kürbis:

  • Servus Kyrox,

    vielen Dank für Deine Bestätigung!


    Sehr treffende Bezeichnung für den Plastikstift...ich habe mehrere Stunden gebraucht um überhaupt heraus zu finden wo das kD hingehört!

    Der Boden in meiner Garage ist GsD extrem sauber, sonst wäre mir das gar nicht aufgefallen :knie nieder:

    Aber man merkt es eh spätestens dann wenn das Bremslicht dauernd leuchtet, grunz.


    LG,


    C.

  • Nachtrag zu den Raximo Hebeln, bzw. der merkwürdigen Verstellschraube am Bremshebel:


    Eine korrekt verarbeitete Schraube traf innerhalb einer Woche ein, zumindest in diesem Punkt funktioniert der Support.


    Allerdings fand ich es nach dem Einbau notwendig über meine Erfahrungen zu berichten - darauf erhielt ich leider keine Antwort mehr...


    Im Bild rechts die defekte Verstellschraube,

    findet Ihr eine solche an Eurem (Raximo) Bremshebel dann versucht am Besten erst gar nicht diesen zu montieren:

    Raximo_Schraube_01.jpg

    Zur Kritik der Hebel verwende ich, der Einfachkeit wegen, das letzte Schreiben an Raximo:


    Raximo_original_01.jpg

    (Das Problem mit dem Schalter ist bislang ungelöst, ich verstehe beim besten Willen nicht warum hier kein verstellbarer Schalter verwendet wird.)

  • Alter, die Schraube is ja mal kompletter Murks :lautlach: klar das die Hebel dann nicht ordentlich funken. Das der KTM Support nicht der aller beste ist, hab ich schon des öfteren gehört. Siehe dem Video von Pirate Racing zu den Kipphebelrollenachsen der Euro3 690er :nein: . Aber ich denk mal das du nicht mehr als "ja so wies is so is es nun mal" als Antwort bekommen wirst. Aber das die Konstruktion sehr, naja, ausgefallen ist, da geb ich dir recht. Probleme mit der Betätigung des Bremslichtschalters hab ich allerdings keine. Kann mal bei Gelegenheit schaun ob mein Hebel großartig anders ist. Denke aber eher nicht. Wieso sollte dein Hebel anders sein wie meiner? Sehr komisch auf jeden fall.

    :Kürbis: