Rückrufaktion SDR 3.0

  • Meine 2020er ist laut Händler nicht betroffen.


    Noch eine Frage … habt ihr noch ein Serviceheft aus Papier bekommen?

    Darf ich mal was zum Verständnis fragen? Ich habe mir den Reperaturauftrag von KTM angeschaut (wurde ja hier gepostet) und frage mich, wie kann ein Motorrad davon nicht betroffen sein. Die Beschädigungen am Kabelstrang entstehen doch mit der Zeit, da die Kabel an dem Plastik des Heckrahmens scheuern, deswegen soll ja sogar ein Stück Plastik ausgesägt werden. Das Motorrad wurden ja nicht mit einem defekten Kabelstrang ausgeliefert. Dann würden die Arbeiten ja keinen Sinn machen und man würde den einfach nur austauschen. Im Endeffekt ist es doch nur eine Frage der Zeit, wann der Kabelbaum der Motorräder auch durchscheuert, die bis jetzt nicht betroffen sind oder mache ich da einen Denkfehler?

    Einmal editiert, zuletzt von Patrieven ()

  • Denkfehler insoweit, dass durch die Maßnahmen (ausschneiden beim Plastik, ordentlich verlegen, Abkleben der Kante etc) ja das durchscheuern verhindert bzw. unterbunden wird.

    Betroffen also vom Tausch des Kabelstrangs sind nur die Motorräder, bei denen der Kabelstrang schon verletzt ist. Ist nur die zusätzliche Isolierung außen beschädigt, der Strang selbst aber noch OK kann die Isolierung erneuert werden und durch die MAßnahmen passiert künftig (hoffentlich) auch nix mehr.

    Könnte aber sein, dass KTM das Problem irgendwann (vor der Aktion und Info an die Kunden) schon erkannt hat und die Anpassungen in neueren Modellen bereits geändert hat, daher also evtl. auch Modelle nicht betroffen.

    (Oder es war eine frühere Serie, die das Problem noch nicht hatte, und später wurde in der Produktion etwas angepasst, das dann erst zum Problem geführt hat.. dann wären die älteren Modelle evtl. auch nicht betroffen..)

  • Bin gespannt weil zb eine mit 1000 km ist vl nix durchgescheuert als wie eine mit 10000km

    Dann sagen die alles okay und es kommt evt später trotzdem :denk:

  • Ich habe mir ja eine neue Superduke im Dezember gekauft und der Händler, wo ich sie dann am 1. März abhole meinte zu der Problematik, dass bei meiner alles in Ordnung sei.
    Wie ich es verstanden habe wurde aber nichts gemacht, also keine Arbeiten durchgeführt.

    Würde jetzt davon ausgehen, dass die Beschädigungen im laufe der Zeit auftreten werden, da ich mir nicht vorstellen kann, dass KTM da was in der Produktion geändert hat.
    Ich werde mir auf jeden Fall die drei Stellen die nachgearbeitet werden sollen zeigen lassen. Dann müsste ich ja sehen, dass da schon bei der Produktion das Stück Plastik ausgesägt wurde, die Kabelbinder angebracht wurden und an der Innenseite Kabelschutz angebracht wurde. Oder man sieht andere Veränderungen, die darauf schließen lassen, dass das Problem nicht mehr auftritt.


    Vielleicht kann sich das ja Jemand mal ansehen, der sein Motorrad bereits zu Hause hat und nicht betroffen sein soll. Das wäre natürlich Weltklasse.

  • Wenn der Händler mir sagt, dass für meine keine Untersuchung ansteht, dann glaube ich ihm das und suche auch keine möglichen Fehler.

    Was wann in der Produktion geändert und ver(schlimm)bessert wurde oder nicht weiss nur KTM.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Wenn der Händler mir sagt, dass für meine keine Untersuchung ansteht, dann glaube ich ihm das und suche auch keine möglichen Fehler.

    Was wann in der Produktion geändert und ver(schlimm)bessert wurde oder nicht weiss nur KTM.

    Da hast du Recht, das wäre natürlich der Idealfall. Nur ich habe dieses Vertrauen zu Händlern leider schon länger verloren. Allein schon die Tatsache, dass ein ganzer Absatz von der Motorradonline.de Seite direkt wieder gelöscht wurde kommt mir sehr komisch vor. Da ging es um ein Problem mit der Batterie und einem Ausfall der Elektronik und ich wurde nicht vom Händler informiert.

  • In Österreich hatte mich der Händler auf der Liste zur Benachrichtigung, aber ich war Dank des Forums schneller.

    Der offizielle Aufruf zur Kontaktaufnahme seitens des Ministeriums kam aber auch schon am nächsten Tag.

    Und wie oben beschrieben ist meine schon fertig und seit heute wieder zu Hause.

  • Ich hab jetzt auch endlich einen Termin. Am 5.3. fahr ich sie per Anhänger hin, nächsten Tag hol ich sie wieder.

    Bin mal gespannt. Hab schonmal versucht zwischen dem Rahmen irgendwas zu entdecken,aber man sieht nichts. Keine Ahnung, ob sie eventuell schon ab Werk nachgebessert ist.

  • Meine steht seit Gestern auch beim Händler. Habe sie per Anhänger hin gebracht.

    Jahresservice wird gleich mitgemacht, habe sie ja seit 03/2020 :grins:

    Ur-MoGG

  • habe meine 3.0 gerade vom Händler geholt:

    Schaltwelle getauscht

    Kabelführungsproblem der Auspuffklappe beseitigt

    noch ein Kabelstrangproblem am Heck kontrolliert

    TÜV gemacht bekommen (war ein Vorführer vom Händler, deshalb der erste TÜV nur 1 Jahr)

    und bei der Gelegenheit, da der Kupplungsdeckel sowieso ab musste, den durchsichtigen Ali Express Kupplungsdeckel montieren gelassen...

    Jetzt kann die Saison beginnen!

  • Oh geilo Pätrick, kannst du das Heckteil mal mit der Anleitung von KTM vergleichen? Ist dein Motorrad laut der KTM Seite von der Rückrufaktion betroffen?

    -Ist da bereits die Ecke am Heckunterteil bei dir ausgesägt oder sieht das Heckteil bereits anders aus.

    -Ist bereits Kabel- und Kantenschutz innen montiert.

    -Ist das Kabel vom Diagnosestecker bereits mit zwei Kabelbindern fixiert und der Kabelbaum fixiert.

    Kann man da irgendwas sehen?


    Hier wurde ja der Rückrufantrag von KTM geteilt.

    Rückrufaktion SDR 3.0

  • kann ich morgen schauen aber an meinem heckteil ist bestimmt nix gemacht da dieses aus carbon ist :Daumen hoch:

    betroffen ist meine ktm ja