Welches Zubehör für die Gopro Hero8

  • ...nachdem meine H8 durch eine untaugliche Befestigung den Abflug gemacht (habe schon in einem andere Beitrag berichtet) möchte ich jetzt etwas „ordentliches“ kaufen.


    ISHOXS wurde empfohlen, aber was braucht man alles?

    Bisher hatte hatte ich die Kamera am Spiegel und am Sozia Haltegriff montiert.


    Ein Gehäuse (wasserdicht) brauche ich auch, da die Rückseite angeknackst ist.

    Original Gopro oder eine gute Alternative?


  • Nachbauten lassen sich nicht einfach alle in einen Topf werfen. Ganz abgesehen davon, dass es im Aftermarket einzigartige Lösungen gibt.


    Die solidesten Halterungen sind RAM-Mounts.

    Was sich sehr stabil befestigen lässt ist die Kugel mit dem runden Teller (gehörte zum tomtom Halter). Die war am Soziusgriff und der Öffnung im Soziusrastenausleger. Muss halt ne angefertigte Aluprofilschiene dahinter geschraubt werden.


    An derGT eignet sich aber auch der linke Tankspoiler für ne Klebebefestigung mit kurzem 3-Arm-Ausleger.

    Diese Arme gibts auch in Alu.
    Sie bestehen nur aus losen Bestandteilen. Da hab ich mir welche gekürzt, mit U-Scheiben an einer Seite auf Format gebracht und direkt an der mt-09 am Rahmen angeschraubt und so den Klebepad am linken Tankspoiler vermieden.


    Tipp:

    Unerprobte Befestigungen die ersten 1-2 TKm mit Sicherungsleinen schützen.:ja:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Zu Klemmzangenbefestigungen -erst recht mit Schwanenhals- hätt ich per se kein Vertrauen.
    Selbst wenn sie nicht abspringen, die Kameraposition kann sich durch Vibration und Erschütterungen verstellen.


    Die ISHOXS Teile machen einen robusten und kostspieligen Eindruck.
    Ich denke, für einen, der ständig ein anderes Moped testet, ist das die richtige Investition.

    Wer aber eh immer mit dem gleichen Teil unterwegs ist, kann auch mit preiswerterem Material glücklich werden. Zumal sich das (je nach Willen und Geschick) sehr unauffällig montieren lässt und -bis auf die Cäm- nix abgenommen werden muss.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die RAM-Mounts machen sich gut. Die Kugeln kann man an vielen Stellen bombenfest unterbringen. Die Arme gibt es in verschiedenen längen und sogar abschließbar. Je länger der Arm desto schwerer wird er aber auch. Da muss man tlw. wegen Vibrationen aufpassen. Nur Original kaufen, hatte mit diversen Nachbauten kein Glück.


    Alternativ Original Gopro. Wertig und durchdacht. Die Nachbauten hinterlassen da einen schlechteren Eindruck, gebrochen oder abgefallen ist mir davon aber auch noch nix.


    Die ISHOXS-Dinger wirken auf mich bisschen „overengineered“ und entsprechend teuer.

  • Ich nutze seit Jahren nur Ram-Mount Halterungen. Bisher absolut problemlos gewesen.

    Konkret z.B. diese hier mit dem kurzen und auch einem längeren Arm zwischen den Kugeln:


    https://www.amazon.de/Ram-Mount-RAP-B-400-GOP1U-RAM-Kamerahalterung-Kamerazubehör/dp/B00SYW72JI/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Ram+mount+klemme&qid=1613583648&quartzVehicle=29-1429&replacementKeywords=mount+klemme&sr=8-8


    Die Dinger kann man so dermaßen fest anziehen, das ich manchmal bei einem Stop echt Probleme habe die mal eben schnell zu lösen - dann eben nur kurz die Kamera aus dem Gehäuse genommen.

    Einen Sicherungsdraht würde ich aber immer nutzen - auch wenn ich ihn noch nie brauchte.

  • ...das klingt ja gut, das eine schließt das andere ja nicht aus.

    Ich dachte das geht nur innerhalb weniger Tage nach dem Kauf, die GoPro habe ich im Frühjahr 2020 gekauft.

  • Nee, geht lange... wahrscheinlich der einzige Weg aktuell noch an ne neue 5er Session zu kommen... das erklärt auch die Gebraucht-Preise :Daumen runter:

    Und im Abo ist das Zubehör günstiger... also mal austesten

  • RAM-Mount Verlängerungen hab ich mir selbst gebaut:
    Alu-Vollmetall-Stab mit ø der Kugel

    an beiden Enden ne Nut ringsum gefräst.
    Da lassen sich die Klemmen, die eigentlich für Kugelköpfe gedacht sind in die Nut klicken und anziehen. Hab se in ca. 25 und 80cm Länge.
    Die Teile halten Bombe. Und das Gewicht (Voll-Alu) vermindert die Eigen-Schwingung.:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Habe lange hin und her überlegt welchen „Befestigungs-Weg“ ich einschlagen soll.

    Hat alles Vor- und Nachteile, letztendlich hab ich das GoPro Abo (30 Tage Test) abgeschlossen und heute folgendes bestellt:

    pdp-jaws-thumbnail.pngJaws

    Menge: 1

    45,49 €
    swivel-mount-thumbnail.pngDrehhalterung

    Menge: 1

    20,99 €
    H8B_Battery_604x516.pngAkku

    Menge: 2

    27,98 €
    DiveHousing_604x516.pngSchutzgehäuse

    Menge: 1


    Je nachdem wie das Schutzgehäuse die Beschädigungen an der H8 abdeckt überlege ich ob es notwendig ist die Kamera für 79€ austauschen zu lassen.

    Das Abo hab ich über iTunes (Variante monatlich) abgeschlossen.

    Freue mich schon wenn die Teile da sind. ?

  • Schick!

    Reduziert das Gehäuse auch die Windgeräusche?

    ...das hab ich noch nicht verglichen. Wenn ich mal wieder am Rechner sitze vergleiche ich mal mit alten Aufnahmen. Aber an der Stelle hatte ich die Cam noch nie montiert.