Hauptständer

  • Hat jemand Erfahrung ob der Hauptständer für die 790er an die 390er ADV passt-oder gibts den auch anderswo passend für die 390er?

    Gruss Uli

  • Hallo...sind denn Aufnahmen am Rahmen um einen Hauptständer nachzurüsten?

    Wenn alles glatt läuft bekomme ich meine 390 Adventure Dienstag.

    Hauptständer finde ich immer sehr praktisch.

    Gruß Andreas

  • Hat jemand Erfahrung ob der Hauptständer für die 790er an die 390er ADV passt-oder gibts den auch anderswo passend für die 390er?

    Gruss Uli

    Würde mich auch interessieren, gefunden habe ich leider noch nichts.

  • Ich denke nicht das es da was geben wird.

    Der Auspuff und Sammler hängen da schlicht und ergreifend im Weg.


    Und alles was darunter ansetzen würde, würde brutal im Weg hängen.


    Für daheim hilft der Montageständer. Unterwegs geht's ja meistens auch so.

  • Also an meiner ADV 390 sehe ich bei besten Willen keine Aufnahmepunkte für ein Hauptständer.


    Wenns um die schnelle Kettenpflege geht, dann wie auf den Bildern dargestellt

    Habe mir dazu aus POM zwei Aufnahmen hergestellt, dazu eine Gabel die auf ein Scherenwagenheber aufgesteckt wird.

    Ja ich weiß, das gibts alles fertig zu kaufen, aber man will ja beschäftigt sein:rolleyes:

    IMG_20210311_135547.jpgIMG_20210311_135608.jpgIMG_20210311_135617.jpgIMG_20210311_135718.jpg

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC      Yamaha RD 350 YPVS 31 K    RAU Suzuki 1000
    Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk GT 650  
    Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster

    750 Yamaha R6 RJ 03 Honda NC 750 KTM 390 Duke

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • KTM ADVENTURE 390 MAIN STAND PRO
    Fits your KTM 390 Adventure Great for Chain Lubing, Repairing Punctures and general servicing Made with MS Steel, Heavy duty build ensures durability
    www.madoverbikes.com

    oder

    KTM ADVENTURE 250 MAIN STAND
    Fits your KTM 390 Adventure Great for Chain Lubing, Repairing Punctures and general servicing Made with MS Steel, Heavy duty build ensures durability
    www.madoverbikes.com


    Gibts auf Youtube viele Videos zu ;-)

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • Hi Karl

    ich wollte mir einen Hauptständer holen, aber lass es jetzt doch sein.

    Ich habe zu Hause einen Heber für die Schwinge, das reicht für kleine Servicearbeiten; unterwegs geht Kettenspray auch so...

    (Viele meiner Bikes hatten keinen Hauptständer, hab ich nie vermisst)

    Da ich aktuell die Reifen auch an den Angst-Streifen abnutze, ist mir Boden-/Schräglagenfreiheit wichtiger (worst case wäre ausgehebelt vom nicht zugelassenen Hauptständer....)

    Gruss Andy

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • Hey Friend's,


    Frage: Hat jemand diesen Ständer angebaut und irgendwelche Erfahrungen damit gemacht ?


    DLzG, :winke:

    Ich hab den Ständer von Madoverbikes montiert und auch schon mal hier einen kleinen Beitrag zur Montage gemacht.

    Der Ständer ist recht gut gemacht und das Möp steht damit stabil. Der TÜV Prüfer im April hat sich darüber gefreut, weil er damit Gabel und Lenkkopflager einfach prüfen konnte.

    Vermutlich hat er gedacht, der Ständer wäre Serie - jedenfalls hat er keine Frage in Richtung Zulassung gestellt.

    Ich musste dem Prüfer dabei helfen und sie hinten runterzudrücken, weil der Ständer recht weit hinten angreift und die kleine ADV ziemlich "kopflastig" darauf steht.

    Vorgestellt hatt ich mir, daß die Maschine auf dem Ständer eher ausbalanciert ist, damit es während der Winterstandzeit keine Standplatten/Flachstellen in den Reifen gibt.


    Die Montage ist etwas tricky gewesen, da teilweise Muttern angesetzt werden müssen, wo eigentlich gar kein Platz für eine Mutter ist.

    Das kannst du in meinem Beitrag dazu nachlesen (Suche).


    ciao Maris

  • Hi Leute!


    Wer braucht einen guten Hauptständer?


    Ich hab einen ungebrauchten, originalverpackten Hauptständer von T-Rex Racing bestellt, werd ihn aber nun doch nicht installieren weil er nicht zum geplanten Motorschutz passt.


    Link zur Website: https://www.t-rex-racing.com/2…ter-Stand-p/n161-21cs.htm


    Link zur Montageanleitung auf YouTube:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls ihn jemand haben möchte, bitte meldet euch :) Hab samt Versand 340€ gezahlt, wäre bereit ihn für 300€ abzugeben :)


    LG,

    Felix

  • Er passt zu 100% (siehe Video und Website). Der wurde extra für die 390 Adventure gebau, weils von KTM keinen gibt.

    Ich war immer einen gewohnt und vermisse ihn sehr, um kleine Arbeiten am Bike unkompliziert selber machen zu können, damits dort und da mal besser steht und übern winter leichter zu parken is. Schaut sehr wertig aus, kann dir gern auch noch Fotos von dem Ding schicken, wenn ich die Versandbox aufreiss wird der Wert wohl ned fallen ;)

  • Er passt zu 100% (siehe Video und Website). Der wurde extra für die 390 Adventure gebau, weils von KTM keinen gibt.

    Ich war immer einen gewohnt und vermisse ihn sehr, um kleine Arbeiten am Bike unkompliziert selber machen zu können, damits dort und da mal besser steht und übern winter leichter zu parken is. Schaut sehr wertig aus, kann dir gern auch noch Fotos von dem Ding schicken, wenn ich die Versandbox aufreiss wird der Wert wohl ned fallen ;)

    Hey Fiximurph  antonfrieda


    auch ich hatte den Hauptständer vermisst, nachdem ich mir aber die Heber für vorne und hinten gekauft habe (Sind zusammen schon billiger wie der HS) komme ich gut zurecht. Für Unterwegs habe ich mir den Liftstick von Louis Louis LOUIS LIFTSTICK AUFBOCKGERAET, NEONGELB auf Kleinanzeigen günstig geschoßen.


    Komme mittlerweile sehr gut zurecht, zumal ich den CLS Öler verbaut habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Viennawolf ()

  • Eine ähnliche Lösung nutze ich für "jeden Tag" (also wenn sonst nichts ist) Kettenschmierung. Geht prima, man sollte aber die Vorbremse mit einem Spanngummi oder ähnlichem blockieren.

    hey adventuremuc


    der Brakefix von Acebikes macht da einen guten Job, seit meinem Umbau auf die Recluse-Kupplung bei mir Standard.