Duke 890R: Mein erstes kleines Projekt

  • Hey zusammen


    wie in meiner Vorstellung "Nun kurzzeitig wirklich in Orange" erwähnt, hab ich nun endlich meine erste KTM, die Duke 890R.


    DSC00096.jpg


    Und wie da bereits angekündigt, soll ein bisschen etwas geändert werden. Einige Teile sind bestellt, aber noch nicht eingetroffen.


    Also zuerst an das Vorhandene, schliesslich soll der Namen meines Vorstellungsthreads nicht umsonst gewählt gewesen sein.


    DSC-7050.jpg


    DSC-7082.jpg


    DSC-7114.jpg


    DSC-7123.jpg



    Heute sind einige Teile dann vom Sandstrahlen zurückgekommen und sind jetzt beim Pulverbeschichten.


    DSC-7134-1.jpg




    Update:

    Die Teile kamen dann endlich zurück und so wurde gestern der selbe Prozess in die andere Richtung durchlaufen.


    DSC-7186.jpg

    DSC-7188.jpg

    DSC-7190.jpg


    Ps: Die Farbe ist in echt nicht so hell wie auf den Fotos, sondern deutlich wärmer.


    Der erste Hälfte der neuen Verschalung wurde heute auf der Post hinterlegt und wird wohl aufs Wochenende hin angebaut, die zweite Hälfte wird noch einige Wochen dauern. Vielleicht sind bis dahin auch einige Kleinigkeiten wie Spiegel und Heckumbau umgesetzt.


    Sobald was geht, gibt es das nächste Update.


    Update:

    Nun sieht es schon fast fertig aus. Die neuen Verkleidungsteile sind eingetroffen, Heckumbau und neue Blinker sind montiert und auch der Auspuff ist nun dran.


    DSC-7210.jpg

    DSC-7213.jpg

    DSC-7214.jpg

    DSC-7208.jpg


    Nun ist sie fast bereit, einige Kleinigkeiten fehlen noch. So muss der Blinkerabstand noch in Ordnung gebracht und Widerstände zwischengeschalten werden. Ebenso sind die Lenkerendspiegel noch nicht montiert, da der Adapter 29.9mm Durchmesser hat, ich aber für den Spiegel 22mm oder 25.4mm benötige. Und zu guter Letzt will ich noch die beiden Carbonteile des Akras abschleifen und matt lackieren. Sobald dies bereinigt ist, gibt es noch ein letztes Update.



    Letztes Update:


    Geil...

    DSC00471.jpg



    Ein weiteres letztes Update:


    20220429-180217.jpg


    Gleicher Ort wie das letzte Bild, so werden hoffentlich die kleinen aber feinen Unterschiede sichtbar.


    Krümmer und Kat schwarz eingefärbt.

    Sitzbankumbau von @Bade sieht nicht nur viel besser aus, sondern fühlt sich auch viel besser an.

    Schwarze Kette von DID quietscht nicht mehr.

    Ein hier unterdessen zensiertes Powerkit fühlt sich super an.



    Update:


    Wie in einem anderen Thread bereits angetönt, hat sich rechtlich etwas geändert. Nämlich ist die Zulassung der Spark Doppelrohranlage auch in der Schweiz angekommen. Ich wollte den Auspuff bereits zu Beginn auf meine Duke schrauben, leider hatte damals selbst die EU-Homologation es nicht rechtzeitig geschafft und ich hatte mich dann für den Akrapovic entschieden.


    Nachdem sich dies nun geändert hat, wurde die Akra inseriert, verkauft und die Spark in der kurzen Version bestellt. Und was soll ich sagen, beste Entscheidung ever. Langsam ist das Grinsen nicht mehr auszuhalten.


    20230723-155719.jpg

    20230723-155729.jpg

    20230723-155607.jpg

    20230723-160041.jpg

    5 Mal editiert, zuletzt von Shakaja ()

  • Oh!


    interessant!


    Hab ich auch schonmal mit ner SMCR gemacht.

    Die war hinterher Pink


    Weiter so!

  • Alle Achtung, die Nerven und die Härte muss man erst mal haben, ein neues Motorrad praktisch komplett zu zerlegen :staun:

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ich hab zwar auch schon kleinere Sachen wie Reifen wechseln, Ölwechsel und Einzelteile wechseln gemacht, aber das ist eine neue Hausnummer. Und definitiv das erste Mal mit einem Motorrad, welches ich noch keinen Meter gefahren habe.


    Aber das positive ist, dass ich hinterher noch nie so saubere Finger hatte :lautlach:

  • Ich hätte einfach Schiss, dass ich es nicht mehr wie neu und original hinbekomme. Meine eigenen Fehler sehe ich immer besonders genau :grins:

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Meinen Respekt - ich hätte mich an sowas vermutlich nicht getraut - also nicht mit einer neuen Kiste....


    Hoffe Du hast nachher nicht ein paar Schrauben über - das passiert mir meistens wenn ich bastel :-)


    Freue mich auf weitere Fotos und Infos.

  • Das ist alles halb so schlimm.


    Das einzige was „problematisch“ ist, ist der Kabelbaum.


    Und wenn du schon alle Stecker auseinander hast, sprüh die Steckverbindungen gleich mit salzwasserfesten Fett ein.


    Irgendwann gammeln sie von allein ;)

  • Wow ? Sowas würde ich mich nicht mal im Traum trauen. Einen neuen Bock komplett auseinandernehmen, lass uns ja teilhaben an den Änderungen.

    Ich bin gespannt :Daumen hoch:

  • Kleines Update:


    Nach dem es bei der Pulverbeschichtung Probleme gab (beim ersten Mal abholen am Montag Mittag wurde festgestellt, dass der Mattlack vergessen wurde), sollte es eigentlich direkt am Abend abholbereit sein. Ich wartete dann bis Freitag auf den Anruf, wo es mir nicht mehr gereicht hat, hinzugehen. Folglich werden die Teile nächsten Montag abgeholt. Evtl geht es dann nächstes Wochenende ans Zusammenbauen.

  • 20200415_183959[1].jpg

    Glaube mit passenden Felgen kömmt das tatsächlich noch mal besser


    Aber Deine Farbwahl gefällt mir :-)

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Vielleicht solltest Du den Tank noch schwarz folieren :-)

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz