Ölwarnung wg Ölschaum/genug Öl

  • Servus Gemeinde,


    ich habe gerade beim Heimfahren die Amber/gelbe Warnung "Ölstand zu niedrig" bekommen.


    Ohne Last erlosch diese, kam aber unter Last wieder.


    Nach dem Abstellen (ca 1min) war das Schauglas fast vollständig mit Ölschaum gefüllt.

    Nach ca 30 sek, also max 2 min nach Abstellen, war der Ölstand wie auf dem Foto. Zwischen halb und 2/3 gefüllt.


    20210220_000510.jpg


    Kennt jemand dass "Problem/Phänomen"?

    Falls ja, was kann die Ursache sein, das das Öl so extrem aufschäumt.


    Danke schonmal


    Moped 1050, Bj.2015, 58500km


    P.S. kein Kommentar zum Grad der Verschmutzung, morgen ist Waschtag.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Moin,


    ich seh da keinen Schaum!

    Das mit dem Lastabhängigen Aufkommen der "Ölstand niedrig"-Warnung, hatte ich auch bei so ca. deiner Laufleistung. War bei mir aber ein defekter Sensor.


    KTM_Oeleinfuellrohr_61338085000.jpg


    Bei mir war das Alurohr, wo der "Öl-Schwimmer" (zwischen Nr. 6) dran sitzt, oben knapp unter Stutzen dem gebrochen. Ergebnis, das Unterteil bewegte sich beim Beschleunigen und Bremsen übermäßig und produzierte Fehlermeldungen!

  • Danke für die Antwort.


    Den Ölschaum hab ich nicht fotografiert.


    Dann werd ich den Sensor mal ausbauen und kontrollieren.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Wenn Schaum, dann hat es entweder in deinen Motor reingeregnet, oder es hat sich Kondenswasser angesammelt. Sowas (letzeres) passiert gerade in der kalten Jahreszeit bei Kurzstrecken, wo der Motor selten auf Temp kommt. Abhilfe: schnelle Autobahnfahrt über ein längeres Stück.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Es handelt sich um eine 1050. Diese hat keinen Öltemperatursensor. Außerdem hat die Kupplung Mineralöl. Bremsflüssigkeit für die Kupplung kam erst ab ca. 2017.
    Woher der Schaum kommt kann ich leider auch nicht sagen.

    Gruß


    Frank

  • ...zuvor mit einer Spritze etwas Öl aus dem Öltank abziehen und nachschauen ob Wasser im Öl ist. Wenn kein Wasser im Öl ist, dann ist alles OK was das Motoröl betrifft. Die Fehlermeldung kann nur zwei Ursachen haben: zu niedriger Ölstand oder ein Fehler am Öldrucksensor.

  • ...und wenn Wasser im Öl sein sollte, dann hast die "Arschkarte" gezogen! Die Ölfilter sind zu bzw. aufgequollen und der benötige Ölfluss ist nicht mehr gewährleistet, somit kann auch nicht der benötige Öldruck aufgebaut werden. ...muss alles raus und der Schmierkreislauf gespült werden. Fehlerquellen: WaPu, Zylinderkopfdichtungen

  • Moin,


    der eine spricht von "Ölstand" oder andere von "Öldruck". Da sollte man sich schon einig werden.


    Schäumendes Öl kenne ich von 2 Punkten.

    - Zuviel Öl ... das Öl panscht und schäumt sich so auf.

    - Der Motor zieht irgendwo Luft und dadurch schäumt das Öl. Und ja, es muss nicht zwangsläufig etwas austreten.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Schäumendes Öl kenne ich von 2 Punkten.

    - Zuviel Öl ... das Öl panscht und schäumt sich so auf.

    bei der KTM-Schmierung eher nicht.
    ich würde die Kiste eimal richtig warm fahren, wenn dann immer noch Schaum am Glas ist wechseln.

    beware of the mantis

  • Da man nicht genau weiß, ob die Ursache "etwas" Kondenswasser ist oder doch richtige Ölverdünnung, vielleicht durch Benzineintrag, würde ich auch lieber einen Ölwechsel machen. Dann mal riechen. Da hat Uwe/Limes schon recht.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Danke für die Vorschläge, werd die mal nacheinander abarbeiten.


    Des Moped wird jeden Tag 70km einfach zur Arbeit bewegt, die wird warm.


    Meine 1050 hat den Öleinfüllstutzen der großen mit Öltemp-Anzeige.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Ich hatte vor ein paar Jahren bei meiner alten 950 SM ebenfalls schäumende Öl im Ölkreislauf. Und es verfärbte sich mit der Zeit leicht ins rosafarbene.

    Nach geraumer Zeit stellte ich fest, das Kühlwasser verloren ging. Unterm Strich war eine Dichtung im Bereich der Wasserpumpe (weis die genaue Bezeichnung nicht mehr) hinüber und Kühlflüssigkeit konnte in den Ölkreislauf gelangen.

  • Lustig, was hier alles für Ratschläge ohne Diagnose kommen.
    Was für ein Öl?

    Ölstand korrekt?

    Wie alt ist das Öl?

    Viel Kurzstrecke im Winter?

    War der Motor überhaupt auf Betriebstemperatur?

  • Lustig, was hier alles für Ratschläge ohne Diagnose kommen.
    Was für ein Öl?

    Ölstand korrekt?

    Wie alt ist das Öl?

    Viel Kurzstrecke im Winter?

    War der Motor überhaupt auf Betriebstemperatur?

    Korrigier mich, wenn ich mich irre, aber drei deiner fünf Fragen wurden schon beantwortet ...

    Wo ich Dir recht gebe, was für ein Öl ist drin? ist es vielleicht zu dünnflüssig?

    Wie alt ist das Öl - mit zunehmendem Alter neigen die meisten Öle dazu, dickflüssiger zu werden, eine Schaumbildung ist da eher unwahrscheinlich.


    Wie auch immer:

    1. Öl auf Wasser prüfen - wurde hier auch schon genannt

    2. auf keinen Fall fahren wenn Wasser drin ist - das Wasser sorgt dafür, das der Schmierfilm abreißt und die Folge sich zwangsläufig Schäden an Lagern oder Kolben usw.

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • zu den gestellten Fragen.


    - Öl riecht nicht nach Kst, "normale" Viskosität

    - Kühlflüssigkeitsstand keine sichtbare Verringerung

    - Öl seit 08/20, 13500km, drin

    - Öl Castrol 10W50

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • war auch mein Plan.

    Die zwei Wochen, 1500km, bis zum 60k Service schaffts schon. :ja:

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie: