ABS geht nach Pulvern / neuen Scheiben nicht mehr

  • Hey,

    ich hab übern Winter ein paar Teile pulvern lassen (u.a. Bremszangen und Schwinge).


    Am Donnerstag bin ich dann zum ersten mal wieder gefahren und musste leider feststellen, das die ABS Leuchte nicht ausgehen will. Hatte das schonmal jemand?


    Habe im Forum schon etwas gestöbert und deswegen schon die Sicherungen (auch die Großen) und die Stecker bzw. Verbindung zur Batterie überprüft.

    Bin jetzt etwas ratlos da ich am ABS eig nichts verändert habe:nein:


    Könnte das mit dem Entlüften zu tun haben? Habe die Bremsen selbst entlüftet und sie funktionieren auch aber vllt muss man den ABS Block extra entlüften:rolleyes:


    Falls es wichtig ist, ich hab die zwei Scheiben jetzt drauf, sonst nichts verändert:

    https://www.ktm-shop24.de/5840…ave-bremsscheibe?curr=EUR

    https://www.enduro4you.de/p/mo…-sm-hinten-240-mm-mit-abe


    Habe auch andere Felgen aber die hab ich schon länger drauf und da hat das ABS auch noch funktioniert.


    Wäre cool, wenn hier vllt. jemand eine Idee hat, würde mich sehr über Hilfe freuen:winke:


    Modell ist von 2015 und die ABS Scheiben wurden nicht gepulvert falls das hilft

  • Hi Sepp

    Könnte es evtl. ein Masseproblem durch das Pulvern sein.
    Bin mir aber nicht sicher ob der Sensor an der Bremszange Masse benötigt..........

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Die Sensoren haben zwei Anschlüsse.


    Masse wird über das Kabel zugeführt.


    Wenn du Luft im ABS Block hast wird der auf Störung gehen.

    Da solltest du nochmal nacharbeiten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi Sepp

    Könnte es evtl. ein Masseproblem durch das Pulvern sein.
    Bin mir aber nicht sicher ob der Sensor an der Bremszange Masse benötigt..........

    Kann ich mir eig nicht Vorstellen das es daran liegt, werde ich aber schnellstmöglich testen, danke für den Tipp!

  • Danke @Kondos!

    Also einfach nochmal durchpumpen/entlüften? Hab beim entlüften eig schon keine Luft mehr unten rausbekommen, aber vllt wollte die im Block einfach nicht raus.

  • Es gibt hier einen Thread da geht es ums entlüften des ABS.


    Ein Spezial Tip:


    Am Anschluß des ABS-Block der von der Handpumpe kommt eine gesonderte Entlüfterschraube montieren anstatt der normalen.

    Darüber dann den Block entlüften.


    Ich habe es noch nicht probiert, aber der Kollege schien zu wissen woven er schreibt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich nehme mal an, du meinst den hier Bremse mit ABS richtig entlüften


    Dann versuch ich das mal sobald die neue Pumpe da ist:Daumen hoch:

    Ich geb dann bescheid, obs was gebracht hat


    Danke nochmal

  • Das ABS der 690 Enduro, die ich einmal besaß hatte auch Probleme mit dem ABS.

    Sie stand über Nacht in den Wolken oben auf einen Berg. Am nächsten Tag ging die ABS Leuchte nicht aus. ...gesucht und nichts gefunden, die Bremse funktionierte. Ich fuhr weiter, machte irgendwann den Motor aus, startete wieder und siehe da das ABS war wieder am Start. Da war etwas Feuchtigkeit in de Stecker des ABS Moduls gekommen. Motor warm - Feuchtigkeit weg - ABS i.O.

    Hast du sie SMC ein paar km gefahren oder hast du sie wegen der Warnung wieder abgestellt ?

    Facharzt für Flachbaggerheilkunde

  • Das ABS der 690 Enduro, die ich einmal besaß hatte auch Probleme mit dem ABS.

    Sie stand über Nacht in den Wolken oben auf einen Berg. Am nächsten Tag ging die ABS Leuchte nicht aus. ...gesucht und nichts gefunden, die Bremse funktionierte. Ich fuhr weiter, machte irgendwann den Motor aus, startete wieder und siehe da das ABS war wieder am Start. Da war etwas Feuchtigkeit in de Stecker des ABS Moduls gekommen. Motor warm - Feuchtigkeit weg - ABS i.O.

    Hast du sie SMC ein paar km gefahren oder hast du sie wegen der Warnung wieder abgestellt ?

    Danke für die Antwort!

    Bin ca. 60 KM gefahren und hab sie bei ca. 30 mal kurz ausgemacht. Warm war sie auch.

  • Hab vorgestern genau so entlüftet wies im Beitrag beschrieben war, Bremsleistung ist da und Druckpunkt ist auch Super aber das ABS will immer noch nicht :kapituliere:

    Gibt's vielleicht noch andere Vorschläge?:denk:

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Hast du an dem ABS Modulstecker die Spannung, die Masse und den Signaleingang der ABS Sensoren gemessen ?

    Facharzt für Flachbaggerheilkunde

  • Hast du an dem ABS Modulstecker die Spannung, die Masse und den Signaleingang der ABS Sensoren gemessen ?

    Habe leider kein Multimeter zur Hand.

    Welche Werte sollte ich den ablesen wenn alles I.O. ist. Meine Vermutung ist gerade einer der Sensoren, das ich das Kabel ungünstig geknickt habe und jetzt einen Kabelbruch drin habe.


    Was für Werte sollte ich bei den Sensoren bekommen?

  • Dachte ich anfangs auch aber der Abstand müsste eig passen. Der Sensor sieht zwar etwas mitgenommen aus, hat vor dem Umbau aber noch perfekt Funktioniert:denk:


    DAS sieht sehr nah aus. Ist das min. 1mm Abstand? Sonst pack mal vorne ne Unterlegscheibe unter die Anschraubung des ABS-Sensors.

    Ahja, Sensorrad evtl. verbogen? Kannst dann wieder selbst zurück-verformen.:crazy:


    :pfeil: off-road-biker's "BLACK⚡️THUNDER" - #3

    :pfeil: off-road-biker's "BLACK⚡️THUNDER" - #37

  • Ohne Multimeter ist man schlecht ...

    ABS Sensorkabel trennen, einen Stromkreis aufbauen der durch den ABS Sensor fließt, die Spannung messen, einen Metallgegenstand ( z.B. Maulschlüssel ) vor dem ABS Sensor umher schwenken, die Spannung ändert sich, ABS Sensor i.O.

    Facharzt für Flachbaggerheilkunde