Zubehör-Endtöpfe für 890 Adventure

  • Hallo liebe Leute!


    Ich erwarte in den nächsten Wochen meine neue R und möchte gerne den Serien-Endtopf gegen etwas gefälligeres und bassigeres tauschen.


    PP hat neben dem ziemlich teuren (und lieferbaren) Akra noch den (ab April lieferbaren) Remus im Programm, den es leider nur in schwarz gibt (mir zu empfindlich im Dreck).


    Gibt es noch oder schon weitere Alternativen?


    Gruß

    Reinhard

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • oder?

    Irgendwas war doch mit den günstigen ixil Töpfen

    Hat das schon jemals eine Messung bewiesen ?
    Also nein.

    Deutlich kürzer und leichter 0,9 Kg ist schon ne Nummer .

    Für Packtaschen ohne Träger bislang der kleinste legale Pott der auch noch besser aussieht .

    Es gibt noch einen ähnlichen der hinten ein Sieb drauf hat , komm grad nicht auf den Namen.

  • Hallo Ruby,


    danke für Deinen Hinweis, tatsächlich habe ich vom ixil auch ein Leistungsdiagramm mit erheblicher Minderleistung irgendwo gelesen.


    Hauptproblem ist aber, dass der Topf „nur“ eine Euro 4 Zulassung hat, ab Baujahr 2021 aber nach Euro 5 homologiert sein muss.


    Rein optisch würde mir der Rally Raid von SC project am besten gefallen, gibt’s aber (soweit ich weiß) auch noch nicht in Euro 5.


    Der Akra für die 790er wird rein vom Anbau auch kein Problem sein, ist aber ebenfalls Euro 4.


    Vielleicht kennt auch jemand eine „günstige“ Quelle für den aktuellen Euro 5 Akra?

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Da der Original Endtopf der 790 und der 890 die gleiche Teilenummer haben, wird auch der Akra gleich sein. Also ich würde einfach die Augen nach nem gebrauchten Akra der 790 aufhalten.

  • Geizig :Daumen hoch:

    Deswegen lieber nen kleinen zum Spaß haben .

    Schei.. auf zwei oder drei Ps braucht keiner beim Enduro fahren .

    Pappst halt auf Langstrecken den Serien Pott wieder dran

  • Da der Original Endtopf der 790 und der 890 die gleiche Teilenummer haben, wird auch der Akra gleich sein. Also ich würde einfach die Augen nach nem gebrauchten Akra der 790 aufhalten.

    Das wird wg. EU5 in Deutschland mit Zulassung nicht gehen. Würde es allerdings genauso machen, wenn ich dringendst einen anderen Endtopf bräuchte :rolleyes:

    Never give up, unless you just died.

  • Das wird wg. EU5 in Deutschland mit Zulassung nicht gehen. Würde es allerdings genauso machen, wenn ich dringendst einen anderen Endtopf bräuchte :rolleyes:

    Der Originalendtopf ist bei EU4 und EU5 gleich, somit kann eben auch der Akra gleich sein. Die Änderung erfolgte beim Vorschalldämpfer, hier gibt es 2 unterschiedliche Teilenummern.


    @Ruby der Originale klingt aber nun mal kacke. :zwinker:

  • der Originale klingt aber nun mal kacke. :zwinker:

    Leider , aber son kurzer dürfte schon etwas knackiger im Ton sein .

    Edit:

    Und bald in Euro 5 geben

    Zumal der dann besser fürs Gepäck ist .

    Was wiegt denn der orginal Pott? Der kleine ist mit 0,9Kg angegeben

    Spart scheinbar ne Ecke Gewicht ein :zwinker:

    Wenn schon der Klang nicht optimal ist dann wenigstens praktischer und leichter als die Serie.

    Einmal editiert, zuletzt von Ruby ()

  • So liebe Leute,


    es ist dann doch der Acrapovic Endschalldämpfer geworden, nachdem mir mein Händler ein akzeptables Angebot gemacht hat.


    Klingt erstmal schön und leise, wird die Stimme aber wohl im Lauf der Zeit etwas deutlicher heben (wenn’s so läuft wie beim 1290 er)

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Hat von euch schon das Katersatzrohr verbaut? Ich weiß es ist illegal, es geht nur um einen Test. LG

    Bitte nicht so laut fragen, könnte schlafende Hunde wecken. :zwinker:

  • NAja auf der Rennstrecke kann ich das ja benutzen und dann habe ich auch die Infos die ich benötige :-)