Duke 390 Tacho ohne Funktion.

  • Moin Leute, haben gestern die 2015er duke 390 meiner Freundin an gemacht nach 5 Monate standzeit jedoch ging nach kurzer Zeit das Tacho einfach aus obwohl Motor an blieb.


    Nach erneutem aus und einschalten war es kurz wieder an jedoch ist es auch wieder aus gegangen. Jetzt tut sich im Tacho garnichts mehr, komplett tot außer die Blinker und Fernlicht LED.


    Sicherungen sind alle okay und Stecker habe ich Kontrolliert.


    Jemand eventuell eine Idee oder das selbe Phänomen gehabt?

    Grüße

  • glaub ich dir

    klingt zwar komisch, war aber leider schon oft der Fall das es zum Starten reicht aber nicht für'n Tacho...

    klick dich mal durch die Suche


    wie alt is'n die Batterie ?

  • So Leute leider kein Erfolg. Hab eine neue Batterie kurz angeschlossen jedoch tut sich im Tacho nichts. Jemand noch eine Idee?


    Grüße

  • wenn alle anderen Kabel/Stecker/Sicherungen ok sind ?!
    Kabelstrang beim Lenkkopf... ist zwar 2015 nicht mehr so ein Thema aber dort brechen gern die Kabel


    zur Not bzw zur Kontrolle mal einen anderen Tacho anstecken (wennst irgendwie zu einer anderen 390er kommst)

  • Die Kabel hab ich alle kontrolliert, habe auch vermutet ob irgendwo ein Kabelbruch besteht jedoch nichts gefunden. Eventuell muss ich weiter schauen. Kann mir auch wirklich nicht vorstellen das der Tacho kaputt ist.


    Hab schon überlegt ein neuen gebrauchten Tacho zu kaufen, leider hat keiner meiner Freunde eine Duke 390.

  • leider hat keiner meiner Freunde eine Duke 390

    Verdammt...aber einen kaufen für nix vielleicht, is auch blöd

    hast unter dem Sicherungskasterl auf die Kabel angeschaut ?
    sehr Spritzwasser geschützt sind die dort nicht

    Hauptstecker der ECU mal abziehen/kontrollieren
    INI-Lauf machen und dann nochmal schauen
    bzw fahr mal ein Stück...möglicherweise braucht der mal ein Signal vom Rad/Geber

  • Abend, so Tacho angekommen war ein Gebrauchter von der RC 390 selber Stecker hinten. Angesteckt aber genau das selbe wie mit dem alten Tacho. Display macht kein mucks..... nur Blinkerled und Fernlicht LED leuchten bei Betätigung... hat sonst jemand noch ein Plan?


    Grüße :(

  • Hallo Ricco, habe mir jetzt mal den Schaltplan angesehen.

    Da Du den Tacho schon getauscht hast schließe ich den Defekt hier aus.


    Nach deiner Beschreibung bleiben dann eigentlich nur noch 2 Zentrale Versorungswege +12V oder Masse.


    Wie prüfst Du die Leitungen und Steckkontakte? nur Sichtkontrolle oder mit Multimeter?

    Kannst Du mit Multimeter Fachgerecht umgehen? ja, dann los aber Systematisch :zwinker:.


    Aus meiner Sicht gibt es nicht viele Möglichkeiten.

    Wie die Vorredner schon geschrieben haben Spannung MESSEN! Sollte bei 12V (Motor aus) und ca. 14V (Motor an liegen). Wenn in Ordnung dann bleibt noch der Kabelweg.


    Plus Spannung für LCD sollte die F2 sein (siehe Schaltplan, P10 ist die Tachoeinheit), die F8 schließe ich aus da auch das EFI daran hängt und ohne würde gar nicht mehr starten/laufen. F2 prüfen/messen. Wenn i.O. dann direkt am Tachokontakt weißes Kabel (wh) X54 Pin 1 messen und auch Kontakt am Stecker + Tacho auf Korrosion prüfen.


    Wenn i.O. bleibt noch der Masse weg als zentraler Punkt. Auch hier bis in die Steckerpins auf Durchgang prüfen bzw. Sichtkontrolle im Tachoeingang (Pin 18) auf Korrosion.


    1 Masse Verbindung über Steckkontakt X50/51 (Kabel schwarz/gelb auf Kabel blau/pink) und am Tacho X54/ Pin 18.

    Keine Ahnung wofür dieser Steckkontakt ist und wo dieser liegt, evtl. hat sich dieser gelöst/korrodiert.


    2 Masse Verbindung am Tacho Kabel blau/gelb Pin 10.


    Good Luck :Daumen hoch:


    Masse Leitung 2.jpgSicherung F2.jpgMasse Leitung.jpgSicherung F8.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von ms 01 ()

  • Moin, danke dir sehr!? habe schon nach einem Schaltplan wie verrückt gesucht leider nicht fündig geworden.


    Bin quasi Elektriker rausmessen wird jetzt mit dem Schaltplan endlich möglich :).



    Ich erzähl euch vom Weiteren Verlauf am Wochenende wie es gelaufen ist.



    Danke dir Grüße ?:Daumen hoch: