SDR 1.0 - Sehr Mieses Hinterradbremsverhalten - Techn. defekt?

  • Moin moin!

    Da diese Saison meine erste mit der neuen alten 1.0 wird, ist mir am Wochenende direkt ein sehr mieses Bremsverhalten aufgefallen... Wo es vorne den Anker wirft wie kein Zweiter, kommt hinten... fast nichts?
    Bremswirkung ist da, aber in einem so extrem geringen maße, das es kaum spürbar ist. Der Fußbremshebel lässt sich außerdem sehr sehr leicht und weit runterdrücken mit gleichmäßigem, geringen druck.


    Luft im System vermute ich weniger, würde ich die Tage aber selber noch mal kontrollieren (Vertrauem zum Händler ist eh nie da).

    Beläge und Scheibe sind jeweils vor etwa 400km neu verbaut worden und da ein gewisser (geringer) Bremsdruck da ist, dürfte der Sattel auch gangbar sein.


    Soweit ich mich reinlesen konnte, dürfte ein einstellen der Hebelwirkung nicht möglich sein an der 1.0? Bin leider auf Arbeit und kann selber erst am Abend gucken...


    Danke schon mal im Voraus!

  • Nach 400km vorn, würd ich mehr Sorgen machen.

    Hast du sie denn piano eingebremst?


    Ansonsten wird die Bremse hinten sehr kontrovers diskutiert.


    Die hintere Bremse meiner GT brachte ich locker zum Blockieren inkl. Ausbrechen. Andere klagen über Unwirksamkeit, wie bei verglasten Belägen, was hoffentlich bei dir nicht der Fall ist.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Welche Belege sind hinten verbaut worden?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hinten sind TRW Sinterbeläge montiert, welche ich auch auf der R1 und RR gefahren hab.

    Das ganze in Kombi mit ner frischen KTM Wave Scheibe. Natürlich penibel eingebremst nach allen regeln der Kunst.


    Jedoch sollten nach gut 400 km Scheibe + Beläge Ihre volle Wirkung entfalten können.

  • Entlüften.

    Wenn das nicht hilft auf Originalbremsbeläge umrüsten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Entlüften.

    Wenn das nicht hilft auf Originalbremsbeläge umrüsten.


    Da bin ich mal gespannt. Wäre die erste Bremse, welche ich nicht selber an einem meiner Fahrzeuge gemacht habe und würde dementsprechend ein Armutszeugnis für einen größeren Händler aus Region HH bedeuten :rolleyes: Und die protzten bei Verkauf noch rum, alles gemacht, was machen kann beim Service vorm Kauf...


    Kondos, welche Beläge sind Serienmäßig verbaut bzw. gib es eine Info über den Erstausrüster für KTM?

  • Hinten sind TRW Sinterbeläge montiert, welche ich auch auf der R1 und RR gefahren hab.

    Das ganze in Kombi mit ner frischen KTM Wave Scheibe. Natürlich penibel eingebremst nach allen regeln der Kunst.


    Jedoch sollten nach gut 400 km Scheibe + Beläge Ihre volle Wirkung entfalten können.

    Habe die gleiche Kombi (Wave + TRW Sinter) hinten verbaut, zum Service wurde Bremsflüssigkeit gemacht (Werkstatt) und ich hatte das gleiche weiche, schwammige Gefühl wie davor...

    Habe dann selbst nochmal ordentlich entlüftet und gespült und seit dem knackiger Druckpunkt wie vorn und sehr gute Bremswirkung ;)


    LG Alex

  • Da bin ich mal gespannt. Wäre die erste Bremse, welche ich nicht selber an einem meiner Fahrzeuge gemacht habe und würde dementsprechend ein Armutszeugnis für einen größeren Händler aus Region HH bedeuten :rolleyes: Und die protzten bei Verkauf noch rum, alles gemacht, was machen kann beim Service vorm Kauf...


    Kondos, welche Beläge sind Serienmäßig verbaut bzw. gib es eine Info über den Erstausrüster für KTM?

    Ich würde auch auf Luft im System tippen. An den TRW Bremsbelägen (baugleich mit Lucas?) wird es eher nicht liegen. An meiner 1.0 ist der Druckpunkt hinten auch eher ordentlich und sie bremst auch akzeptabel, obwohl sie sehr selten betätigt wird.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich würde auch auf Luft im System tippen. An den TRW Bremsbelägen (baugleich mit Lucas?) wird es eher nicht liegen. An meiner 1.0 ist der Druckpunkt hinten auch eher ordentlich und sie bremst auch akzeptabel, obwohl sie sehr selten betätigt wird.

    TRW hat Lucas übernommen, somit auch das ganze Sortiment :-) Gehört alles zu ZF... Qualitativ sollte es immer noch oben mitspielen ;-)

    Nutze die Hinterradbremse auch selten bis gar nicht, jedoch wünsche ich mir dennoch ein technisch einwandfreies Motorrad für den Fall der Fälle.
    Und wenn die meinem Händler nicht 12 Wochen zum entlüften bräuchten, würde ich die das aus Protest auch machen lassen...

  • Qualitativ sollte es immer noch oben mitspielen ;-)

    Das wollte ich damit ausdrücken.



    Nutze die Hinterradbremse auch selten bis gar nicht, jedoch wünsche ich mir dennoch ein technisch einwandfreies Motorrad für den Fall der Fälle.
    Und wenn die meinem Händler nicht 12 Wochen zum entlüften bräuchten, würde ich die das aus Protest auch machen lassen...

    Natürlich muss die einwandfrei funktionieren, keine Frage. Daher würde ich es auch selbst machen, dann weis man jedenfalls, dass es ordentlich gemacht wurde. :ja:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Der MCB700SH ist nicht so der Brüller, trotz festem definiertem Druckpunkt bremst der Belag eher mau.

    Hab jetzt den Braking CM56 hier liegen, der kommt demnächst rein.


    Ein weiches Pedal weist auf Luft im System hin, ünbedingt entlüften.

  • Nach der Feierabendrunde kurz das Entlüftungsgerät angeschlossen und zugesehen, wie mehr Luft das Bremsflüssigkeit kam.

    Selten sone smoothe Bremsanlage mit Luft erlebt...

    Info geht dann an den Händler mit der Frage, ob das deren ernst war...


    Der MCB700SH ist nicht so der Brüller, trotz festem definiertem Druckpunkt bremst der Belag eher mau.

    Hab jetzt den Braking CM56 hier liegen, der kommt demnächst rein.

    Ich hab bisher absolut keine Probleme mit der Serie gehabt. Gut, man muss dazu sagen, dass ich aus dem norddeutschen Flachland komme, hier ist die engste Kurve der Kreisel vor der Autobahnauffahrt:grins: Dementsprechend wir die Bremse eh mehr geschont als genutzt...

  • Die SH funktionieren um Welten besser als die original Beläge.

    Luft im System ist keine Seltenheit.

    Das die hintere bremspumpe die Grätsche macht kommt auch mal vor, dann geht der Hebel immer sehr weit durch bis Druck aufgebaut wird

    Ich trinke auf Gute Freunde