Reserveanzeige

  • Ist es bei euch auch so, dass nach ca. 9,5 verbrauchten Litern die Reservemeldung kommt? Sind dann noch 5 Liter drin.

  • Ist es bei euch auch so, dass nach ca. 9,5 verbrauchten Litern die Reservemeldung kommt? Sind dann noch 5 Liter drin.

    Das ist so und hat den Vorteil, dass man noch ausreichend Benzin in Reserve hat...

    In abgelegenen Winkeln kann das durchaus von Vorteil sein.


    Die Anzeige der Restreichweite funktioniert übrigens sehr zuverlässig!

    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • ...dass man noch ausreichend Benzin in Reserve hat...

    In abgelegenen Winkeln kann das durchaus von Vorteil sein.

    Ein wichtiger Markt für die 390er Adv ist Indien (Südamerika auch). Aus eigener langjähriger Indien-Erfahrung kann ich nur sagen - stimmt.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Ist offenbar bei modernen Motorrädern normal. Die Yamaha T700 blinkt auch schon bei weit mehr als 100km Reichweite. Ich fand es am Anfang auch ungewöhnlich, aber mittlerweile ganz gut.

  • Meine Reservelampe leuchtete kürzlich quasi an der Einfahrt einer Tankstelle auf. Also konnte ich direkt mal ausprobieren, was da nun reinpasst. Genau 9.4 l waren es bei mir.... beruhigende Restreichweite.

  • Ich bin mal gespannt, ob mir hier jemand eine befriedigende Antwort geben kann...


    Vorgestern habe ich getankt, die Restreichweite zeigte < 10 km.

    Gefüllt habe ich den Tank bis zu diesem Querstift in der Tanköffnung.

    11,7 Liter konnte ich bis zu dieser Marke einfüllen.


    Jetzt bleibt die Frage... habe ich nicht vollgetankt? An was orientiert ihr euch beim volltanken?


    :ja: Ich freue mich auf eure aufklärenden Antworten :ja:

    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • Das ist schon seltsam. Ich hab getankt bei <90 km und das waren unter 10 Liter. Also wären noch fast 5 Liter drinnen, was ungefähr 150 km bedeuten. So genau ist die Restreichweite wohl nicht.

  • So genau ist die Restreichweite wohl nicht.

    Die wertet deinen momentanen Fahrzustand aus. Wenn du schnell fährst oder immer wieder stark beschleunigst, oder im Stadtverkehr, reichen 5 Liter natürlich nicht so weit wie wenn du mit 80km/h gleichmäßig dahinfährst.

    Damit es nicht zu sehr schwankt, werden immer die letzten Minuten ausgewertet. Wie viele Minuten genau, weiß ich leider nicht.

    Gruß

    Richard

  • Ich bin vorgestern, nachdem der Warnhinweis kam noch 100 km flott weiter gefahren. An der Tanke gingen dann ziemlich genau 10 Liter rein.

    Also sollte man 150 km echte Restreichweite stets hinbekommen.


    Ist doch geil, wenn man in der Wüste unterwegs ist, und wenn die gelbe Lampe angeht weiß man, dass es noch locker bis zum nächsten Wasserloch reicht :grins:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI