Gewichtsersparnis durch Carbonanbauteile

  • Hallo zusammen,


    es wundert mich das die Hersteller von Carbon Anbauteilen zwar mit Gewichtsersparnis werben, aber keinerlei Gewichte der Anbauteile angeben. Ob die Ersparnis so mau ist das man sie lieber unerwähnt lässt?


    Hat jemand von euch die Originalteile und das jeweilige Carbon Replacement gewogen, wieviel Gewichtsersparnis sind insgesamt drin wenn man vollflächig umbaut?

    Viele Grüße,

    Sauerl4ender

  • Das ein oder andere kg abnehmen ist sicher günstiger und effektiver, als irgendwelche Teile durch Carbon zu ersetzen.

    Das größte Potenzial würde ich da noch bei den Felgen sehen. Kunststoffteile sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen bzw. sollte man vielleicht überlegen die Teile komplett wegzulassen, falls nicht unbedingt erforderlich.

  • Sauerl4ender,

    der gewichtsunterschied der carbon vs plastikteile ist marginal. einmal vor dem fahren auf die Toilette bringt da mehr :peace: oder 3 ltr weniger tanken.

    ich habe alles umgebaut aufgrund der optik bis auf tank (hatte ich, war aber ständig undicht) und felgen (werden wohl fahrtechnisch das meiste bringen aber zu einem ex orbitanten preis)


    20200802_171532_029.jpg

  • Hi,


    die Carbonteile sind, je nach Ausführung so 30 - 50% leichter. Ich hab bei mir (ne 790er Duke) die Soziusabdeckung, Kotflügel vorn und die Tankverkleidung vorher/nachher mal gewogen.


    Soziusabdeckung, original: 400g, carbon: 260g

    Kotflügel vorn, original: 645g, carbon: 290g (wobei hier der Carbonkotflügel einteilig ist, das original aber zweiteilig)

    Tankverkleidung, original: 1250g, carbon: 720g


    ... das läppert sich schon. Aber mehr als 2-3kg Gewichtsersparnis bekommt man so bei einer Naked nicht zusammen. Interessant ist, dass im Falle eines Falles die Carbonteile teilweise günstiger sind als die Originalteile.


    Grüße

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • die Carbonteile sind, je nach Ausführung so 30 - 50% leichter. Ich hab bei mir (ne 790er Duke) die Soziusabdeckung, Kotflügel vorn und die Tankverkleidung vorher/nachher mal gewogen.


    Soziusabdeckung, original: 400g, carbon: 260g

    Kotflügel vorn, original: 645g, carbon: 290g (wobei hier der Carbonkotflügel einteilig ist, das original aber zweiteilig)

    Tankverkleidung, original: 1250g, carbon: 720g


    Vielen Dank für die Fakten, das hilft mir weiter!

  • Servus,

    Darf ich fragen, wo du deine Tankverkleidung her hast? Will die auch aus Carbon, da mich das Gefühl von Plastik stört.


    Grüße

  • Hi, HF Carbon ist mein Hauslieferant für Carbonteile. Aber Achtung, die Teile haben keine Zulassung und/oder Materialgutachten.


    Alternativen wäre FF Carbon, die bieten Materialgutachten zu den Teilen an.


    Grüße

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.