Hören sich diese Geräusche normal an oder ist das ein Kipphebelschaden?

  • Leuts, lasst euch von mir nicht kirre machen.

    Hab mir das Video jetzt noch ein paar mal angehört und ihr habt recht, im Großen und Ganzen hör ich da auch nichts lebensbedrohliches.

    Ja es stimmt, die ersten 2-3sec. zucke ich nach wie vor immer zusammen, aber wenn man sich erstmal an das Geräusch gewöhnt hat, dann geht's eigentlich.

    Da kein dumpfes Schlagen zu hören ist kann man das Pleuel- und Kurbelwellenlager ausschließen und das helle Tickern kommt wie ihr schon richtig gesagt habt, vom Ventilspiel.

    Ich weiß nicht ob noch die OEM Kipphebel verbaut sind, aber bei den Baujahren 08-09 liefen auch gerne mal die Achsen der Kipphebelrollen ein.

    Ansonsten einfach mal das Ventilspiel auf 0,08mm bei den Ventilen verkleinern welche derzeit auf 0,13mm sind und dann sollte sich das Ganze wieder etwas besser anhören

  • #1 hörst sich für mich typisch für großes Ventilspiel an - kann dann aber auch die Kipphebel sein

    #38 klingt eher nach zu loser Steuerkette, da würde ich - nach Ausschluss des Kopfes - den SKS tauschen.


    PS: Meine klingt so wie #1 - da sind die AL-Ventile auf 0,13/0,12. Sollte ich auch wieder dringend prüfen.



    @Weity1980

    Auf welches Maß hast Deine eingestellt?

    Hab in den lzt Jahren einmal gelesen - eher größeres, dann wieder engeres Ventilspiel. :denk:

    Lyon Poskitt empfiehlt sogar unglaubliche 0,04-0,08mm :staun: https://lyndonposkittracing.co…ecked-and-cleared-by-lpr/

    Kann ich nicht glauben, obwohl er schreibt, dass er 180.000km so gefahren ist - naja nicht der selbe Motor :lautlach:

  • @Weity1980

    Auf welches Maß hast Deine eingestellt?

    Derzeit schaut's bei mir so aus:


    Einlass links: 0,11 (Shim 2,30mm)

    Einlass rechts: 0,08mm (Shim 2,25mm)


    Auslass links: 0,11mm (Shim 2,35mm)

    Auslass rechts: 0,10mm (Shim 2,35mm)


    Ab einem Ventilspiel von 0,12mm geh ich auf 0,07mm runter (wie es z.B. beim Einlass rechts der Fall war. Da war vorher ein 2,20mm Shim drinnen. Hab dann auf 0,07mm eingestellt und bei meiner letzten Kontrolle im Herbst war das VS dann auf 0,08mm)


    Edith: bitte nicht an meiner Shim Stärke orientieren denn bei mir sind die Ventilsitze 0,10...0,15mm tiefer gefräst

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • 0,10 und alles ist gut!

    So, sehe ich das auch. :zwinker:

    Blöd, dass KTM nicht 0.025 Shims hat. Ja, ich weiß, das Harley V-Rod das hat. :zunge:



    @Weity1980 :denk: Einlass aufs unterste Maß setzen, wo das Spiel doch eher weniger wird?

    Hab ich da um die Uhrzeit nen Gedankenfehler...


    PS: Shim-Maße unterschiedlich ist klar :lautlach:

  • Wo ihr gerade beim Thema seid, wisst ihr wieso die Euro 4 am Auslass ganze 0,2-0,25 Spiel haben sollen? Das ist ja sogar doppelt soviel wie du hast @Weity1980...

  • @Weity1980 :denk: Einlass aufs unterste Maß setzen, wo das Spiel doch eher weniger wird?

    Dieses Thema hatten wir schon mal und in 95% der Fälle wird das Spiel größer, nicht kleiner.

  • Zitat

    Wo ihr gerade beim Thema seid, wisst ihr wieso die Euro 4 am Auslass ganze 0,2-0,25 Spiel haben sollen? Das ist ja sogar doppelt soviel wie du hast

    Das würde mich auch brennend interessieren, da ich gestern feststellen musste, das dieses klacker bei meiner Duke 5 auch vorhanden ist :rolleyes:

    Duke 5 690r

  • Der Kopf könnte wegen der magereren Euro 4 Abstimmung deutlich heißere Abgase erfahren. Damits das Material sich dann genug ausdehen kann mehr Ventilspiel. Wäre vielleicht eine Erklärung.

  • zur Info ... der Mechaniker meines Vertrauens meint es sei die Steuerkette .... Donnerstag oder Freitag kann ich den Bock wieder abholen und werde dann berichten ....

    Duke 5 690r