Austritt von (Kühl?)Flüssigkeit über Winter

  • Servus,


    weil ich im Hänger (Winterquartier meiner 1290 SAS) etwas gesucht habe ist mir unterm Motor eine kleine Lacke mit rötlicher Flüssigkeit aufgefallen.

    Bin bis letztes Jahr Honda gefahren und kenne sowas nicht. Ich halte es für nicht gerade gewöhnlich das so einfach eine Flüssigkeit austreten kann.


    Die Flüssigkeit scheint mir das Kühlmittel zu sein. Rötlich und nicht schmierig. Hab auch mal mit dem Handy so gut es geht Fotos gemacht.

    Es scheint alles trocken zu sein, auch wenn man den Motor unten angreift. Irgendwie scheint es als ob dieses Zeugs von unter der seitlichen Abdeckung rauskommt.

    Hier mal Fotos davon.


    Rote Flüssigkeit
    IMG-8093.jpg


    Rote Tropfen

    IMG-8094.jpg


    Von da oben wirds wohl kommen

    IMG-8095.jpg


    Sonst ist eigentlich alles trocken

    IMG-8096.jpg


    IMG-8097.jpg


    Ich hab letzten Juli das 30000er Service machen lassen und bin noch bis Mitte Oktober gefahren und da ist mir nichts dergleichen aufgefallen.


    Was meint ihr da dazu? Sicher, so eine kleine Lacke ist ja relativ wenig aber doch kommt mir das nicht normal vor. Oder ist das etwa bei diesem Motorrad nicht ungewöhnlich?
    Werde mal die nächsten Tage wenns Wetter noch passt und ich zum Motorrad komme mal die seitliche Abdeckung runterschrauben und mal nachsehen.


    Danke mal für die Tips

    Grüße

    Martin

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Sieht mir mehr nach Öl aus. Sie war doch beim 30tkm Service, da könnte es nötig gewesen sein, linksseitig die Zentralschraube des Generatordeckels zu öffnen, um darüber die Kurbelwelle zu drehen, um zu den einzelnen OT zu gelangen:denk: Man sieht auf den Bildern diese Schraube aber nicht. Geh doch mal auf die Suche, man muss doch sehen wo die Flüssigkeit herkommt wenn die so wie bei dir außen herunterläuft. Vielleicht ist die Schraube nicht richtig angezogen....

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ok danke das macht Sinn. Irgendwie halt. Werde mal die nächsten Tage solangs noch warm ist das überprüfen.


    Komisch ist nur das diese Flüssigkeit aber gar nicht schmierig ist wie Öl. Und auch geruchslos (oder ich habs am Zinken ...)


    Warum nur ist mir dann letztes Jahr nach dem Service (2 1/2 Monate) nichts aufgefallen?
    Bin ja doch noch genug damit gefahren ...

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Sieht mir mehr nach Öl aus. Sie war doch beim 30tkm Service, da könnte es nötig gewesen sein, linksseitig die Zentralschraube des Generatordeckels zu öffnen, um darüber die Kurbelwelle zu drehen, um zu den einzelnen OT zu gelangen:denk: Man sieht auf den Bildern diese Schraube aber nicht. Geh doch mal auf die Suche, man muss doch sehen wo die Flüssigkeit herkommt wenn die so wie bei dir außen herunterläuft. Vielleicht ist die Schraube nicht richtig angezogen....

    Welches Öl hat nach 2 1/2 Monaten Fahren noch irgend eine andere Farbe als schwarz?

    Ne ne ne, Motoröl ist das sicher nicht.

    Bleibt noch Hydraulikflüssigkeit, oder Kühlflüssigkeit.


    Versuch als erstes mal die Quelle zu lokalisieren.

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Kühlflüssigkeit schmeckt süßlich einfacher Test an der Zungenspitze.

    Dann ausspucken...(Ehe hier die ganz schlauen wieder aufschreien.)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nochmals kontrolliert und in der Auffangschüssel die ich druntergelegt hab sind seit Sonntag 4-5 Tropfen dazugekommen.


    Farbe - jetzt wo fast nichts drin ist kann man sagen sie ist leicht Pink (wie schon oben von gerrycoolb erwähnt)

    Konsistenz - ganz dünnflüssig und nicht schmierig

    Geruch - neutral

    Geschmack - leicht süßlich (geht beim Abgang a bissl ins minzige)


    Dürft sich also schon um Kühlflüssigkeit handeln.


    Werde mal morgen oder übermorgen die seitliche Abdeckung runterschrauben und das Malheur begutachten.


    Grüße und Danke einstweilen

    Martin

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Mit großer Wahrscheinlichkeit wird eine Schelle am Kühlerschlauch nicht mehr sitzen. (Wegen dem Minzgeschmack muß ich gleich mal nachschmecken...)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Sowas hab ich auch schon in Betracht gezogen, blöd nur das ich bei meiner so einen kompletten Seitendeckelschutz drauf habe.

    Muß mal Fotos suchen von der SAS wo man das genau sieht.

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Ein paar Schrauben und zwei Flaschen Bier mehr, was, solls... :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Geschmack - leicht süßlich (geht beim Abgang a bissl ins minzige)

    Falls der Geschmack dich an österreichischen Wein erinnert, ist es Frostschutz (Kühlflüssigkeit). Da war mal was.

    Duckunwech....:kapituliere:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Falls der Geschmack dich an österreichischen Wein erinnert, ist es Frostschutz (Kühlflüssigkeit). Da war mal was.

    Duckunwech....:kapituliere:

    Haaaalloooo!!! :denk::boxing:


    Darf ich daran erinnern das die deutschen Nachbarn damals selbst versucht hatten ihre Plörre mit diesem gepantschten Wein trinkbar zu machen (was nachweislich bis heute nicht gelungen ist!)? :lautlach::lautlach:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Welches Öl hat nach 2 1/2 Monaten Fahren noch irgend eine andere Farbe als schwarz?

    Ne ne ne, Motoröl ist das sicher nicht.

    Bleibt noch Hydraulikflüssigkeit, oder Kühlflüssigkeit.


    Versuch als erstes mal die Quelle zu lokalisieren.

    Mein Öl ist nach 3400 Kilometern noch immer hell gewesen vor dem in die Garage bringen. Was nun? Meine Maschine kaputt? :lautlach:

  • Das sieht mir klar nach Kühlflüssigkeit aus. Wenn du selber schauen willst... Ich würde nun den Tank entfernen und auf Spurensuche gehen an den Schlauchschellen und an den Schrauben, welche den Kühlkreislauf verschließen. Es gibt auch zwei Entlüftungsschrauben rechts und links am Motorblock. Vielleicht ist eine von dehnen lose. Das ist kein KTM Problem... das ist wohl ein Schrauberproblem.... ist mir auch schon passiert... :grins:


    Hast du das Reparaturhandbuch? Generelle Empfehlung: Immer ein Werkstandhandbuch besitzen. Das kostet auf DVD nicht viel und du findest die passenden Stellen.


    Und dann wie Kondos schon sagte, zwei Flaschen Bier helfen immer :peace:

  • Mein Öl ist nach 3400 Kilometern noch immer hell gewesen vor dem in die Garage bringen. Was nun? Meine Maschine kaputt? :lautlach:

    Svenni, wer hat was von Hell oder Dunkel geschrieben :applaus:

    Wenn dein Öl nach 3.400 Kilometern rot ist, solltest du vielleicht aufhören, ins Öl zu Pi _ _ en!

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Das sieht mir klar nach Kühlflüssigkeit aus. Wenn du selber schauen willst... Ich würde nun den Tank entfernen und auf Spurensuche gehen an den Schlauchschellen und an den Schrauben, welche den Kühlkreislauf verschließen. Es gibt auch zwei Entlüftungsschrauben rechts und links am Motorblock. Vielleicht ist eine von dehnen lose. Das ist kein KTM Problem... das ist wohl ein Schrauberproblem.... ist mir auch schon passiert... :grins:


    Hast du das Reparaturhandbuch? Generelle Empfehlung: Immer ein Werkstandhandbuch besitzen. Das kostet auf DVD nicht viel und du findest die passenden Stellen.


    Und dann wie Kondos schon sagte, zwei Flaschen Bier helfen immer :peace:

    Servus,


    hab schnell kontrolliert und so wie es ausschaut kommt es tatsächlich von unterm Tank her.
    Hab klitzekleine pinke Rinnspuren gefunden die links unterm Tank rauskommen.


    Jetzt stellt sich für mich die Frage wie ich zu so einem Werkstadthandbuch komme. Ist ja wirklich praktisch, für meine Rennfireblade hab ich ja auch eins.

    Kann mir da wer aushelfen mit einem Bestelllink? Bin glaub ich zu blöd um den zu finden.


    Danke

    Martin


    P.S.:
    Kann man den Tank eigentlich auch so halb aufklappen ohne das man alle Schläuche und Zuleitungen demontieren muss?

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Es gibt doch diese Kühlmittelfrostschutztestgeräte für wenig Geld zu kaufen.

    Nimm ein paar tropfen auf und messe; dann weisst du ob es sich um Kühlflüssigkeit handelt oder nicht.

  • Höhö danke


    Da gibts es gedruckt auch.

    Zur Zeit Vorteilspaket wenn man Druck und Digital kauft. Eventuell gedruckt weil mir das am liebsten ist.


    Schau ma amal


    Grüße

    Martin

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S