KTM 990 SMT welches Öl

  • Hi Leute,

    sicher schon oft dikutiert, bitte um Eure Erfahrungen mit Öl für eine KTM LC8 990 SMT


    Ich fahre kein Rennen, aber im Sommer gern lange Touren, auch Alpen (recht hohe Temperaturen durch das Klettern)


    Eine Empfehlung eines Tuners ist das Motul 7100 in 20W50


    Wie sind Eure Meinungen und Erfahrungen?


    Am besten ein gut und günstig aber kein billig-Schrott.
    Ich will so alle 5000-8000 km das Öl wechseln. (Intervall wären 7500)

  • Sag mir Bescheid wenn du das passende Vollsynthethische Öl billiger findest: KLICK


    Ich fahre das seit 50.000 km.

    Ölverbrauch 200 ccn/1000 km.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Da kaufe ich mein gesamtes Öl, auch für die Autos. Wenn man das plant, die Versandkosten bleiben immer gleich.


    Und das geht echt schnell. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ?? jeep, bestimmt schon der .........

    was weiß ich wievielste.
    Aber wenn man helfen kann......Bitteschön :grins:

    Die fortschreitende Mathematisierung hat den Vorteil, dass man sich viel genauer irren kann.:amen:

  • Eine Empfehlung eines Tuners ist das Motul 7100 in 20W50


    Wie sind Eure Meinungen und Erfahrungen?

    Ein 20W... wäre mir im Kaltstart zu Dick.


    Motul 7100 10W40 88mm²/s bei 40°C

    Motul 7100 20W50 126mm²/s bei 40°C

    Motul 300V 15W50 117mm²/s bei 40°C



    Mal ein interessantes Video dazu :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Das von Louis 10W50. Hatte bis jetzt in all meinen Mopeds das Procycle außer in meiner FS450 (da is motul drinne)

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Richtig :grins:

    Was haltet ihr davon, verschiedene Öle mit gleicher Viskositätsklasse zu mischen? theoretisch sollte man das nicht machen wegen verschiedener Additive die sich gegenseiteig beeinflussen können. Ich denke hier im extremfall an Ausflockung von eben jenen. Jemand hier, der da chemisch viel Ahnung von hat?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Zitat

    Was haltet ihr davon, verschiedene Öle mit gleicher Viskositätsklasse zu mischen?


    Oberflächliches Resultat: die Mischung ist nur so gut wie das schlechtere Öl.


    Mein Fazit: keine Mischung, kein Risiko.


    Hat man kleinen Rest Öl dann halt in den Rasenmäher oder entsorgen.

    Bei großem Vorrat: Öl 1 aufbrauchen dann per Ölwechsel umsteigen.

    Ich riskiere da nix bei der KTM.

  • Also meine 990 macht mischen jetzt schon lange mit ;) Wenn ich selber Wechsle nehm ich aktuell immer das Castrol Power Racing 10w-50 4T.

    Zum großen Servie bring ich sie zum Händler udn da gabs jetzt einmal Motul 300, dann das originale Motorex. Zum Nachfüllen hab ich halt da immer mein Castrol genommen.


    Moped hat aktuell KM Stand ca 52tkm und funzt immer noch wie am ersten Tag :)


    MfG

    Rainer

    obacht gem - länga lem...

  • ich nehm auch das Castrol.

    Meine hat jetzt 24 tkm (gekauft mit 17 und kaum gefahren)


    Service mach ich gar keinen bei KTM (muss mal schauen wann der nächste große wäre und was der Händler nimmt)


    Werde sie eh nicht mehr verkaufen denke ich, daher sind mir die Stempel egal...

    Castrol war mal ein Geheimtip hier im Internet, aber es gibt auch kritische Stimmen gegenüber Castrol.

    Mir fehlt die Muse mich mit der ganzen Thematik tiefergehend zu beschäftigen.


    Ich denke mit einem mittelmäßigen Öl das alle Jahr getauscht wird oder nach 5000 ist man besser dran als mit einem teuren nur alle 10.000 km

  • Oh, ein Ölthread..... :grins:

    ...ich fahre seit 14 Jahren Motul 15W-50 in der 950er. Anfangs das 300V, seit ein paar Jahren das 7100.

    15er, weil es am Anfang zu deutlich weniger Ölverbrauch geführt hat, und ich idR auch nicht unter 10° Außentemps fahre.

    Und das (Steuerketten-) Rasseln nach dem Heißstart ist dann wohl auch weniger ausgeprägt.

    (Hab ja jetzt neue Kettenspanner drin, vllt. versuche ich mal wieder das 10er :denk:)

    Im japanischen 4-Zylinder-Zweitmopped ist 10W-40 Motul 5100 drin. Gut, ist auch eher so der Automotor.....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Spannende Entwicklung.

    Was war die Intention deines Threads?


    Darzulegen, das die Meinung deines "Tuners" eh unwichtig ist und du trotzdem Castrol reinkippst, obwohl es kritische Stimmen gibt?

    Check ich nicht