KTM 990 SMT welches Öl

  • Ach mir ists zu blöd. Ich mixe jetzt noch das Motul 7100 10W60 und das Fuch Silkonele 4 Pro 10w50 Plus (scheußlicher name :kapituliere:) was ich noch da hab, und beim nächsten mal bestell ich das Rowe 10W60 (wie von denen auch empfohlen für den LC8):kapituliere::wheelie:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • die Farbe ist unwichtig, es ging hier um das Aussehen allgemein und das Castrol wirkt rein und klar.

    Ok möglichwerweise haben es die Hersteller eingefärbt, was ich schlecht finden würde.

    Eben diese Additive und Erfahrungen damit darum geht es.

    Keiner will 3 Euro Öl in seine Kiste kippen.

    Wir reden hier von ca. 5-15 Euro / L


    Wenn hier einer Weisheit in Sachen Aditive beisteuern will, sehr gerne: welcome :staun:

  • hier mal zwei Bilder wie sich Verkokungen ansehen können wenns mal ganz dicke kommt;

    stammen aus einer 990 Duke wenig gelaufen und nicht extrem gefahren worden

    schaden: stator defekt!!!! Wicklungsummantelung aufgelöst Kurzschluss;

    und ja auch die farbe spielt eine rolle, da sie Rückschlüsse auf die verwendeten additive zulässt;


    aber eventuell kann sich dazu mal turbotom äussern; nur zu den additiven ansonsten wird's too much

  • Verkokungen hab ich bis jetzt eig immer nur gesehen und erlebt, wenn die Kisten nur gestreichelt wurden und in der Pflege vernachlässigt wurden.

    Ich bin auch der festen Meinung, dass man Motoren öfters mal prügeln sollte:teuflisch: Ob das allerdings auch nur im entferntesten stimmt oder jemand belegen kann weiß ich nicht:grins:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Hier fehlt Information:


    Welches Öl wurde gefahren, wie alt war es, welche Wechselintervalle wurden gesetzt?

    Welches Benzin wurde gefahren?


    Ohne dem bleiben es Fotos von Dreck auf rotem Untergrund.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • wozu Information um die spekulationsspirale weiter an zu heizen;

    wir hier wissen es einfach nicht was in ölen zu suchen hat

    und was nicht bzw. was drinnen ist bzw. sein sollte;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Danke für diese "0" Information. :applaus:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hach, immer wieder schön, son Ölthread. :lautlach:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • solche verkokungen sind (waren früher) doch sehr nützlich, um die ventile abzudichten (spart man sich das einstellen) :achtung ironie:

    legal - illegal - scheißegal :zwinker:

  • Meine Erfahrungen in den LC8 Motoren 15/xx Öl ist einfach besser in Sachen mögliches Klappern der Steuerkettenspanner und Ölverbrauch.

    Mit der teilweisen Verwendung von Castrol-Ölen in Motorradmotoren habe ich bezgl. Getriebeverschleiß schlechte Erfahrungen gemacht, so zumindest die Meinung eines namhaften Instandsetzers aus dem KTM-Bereich.


    Seit dem nur noch Motul, weit überwiegend 300V, ab und an auch 7100.


    Wechselintervalle dabei max. 2/3 der Werksvorgaben, bei den LC4 max. die Hälfte, bezogen auf die km-Leistung. Zeitlich max. Werksvorgabe.

  • Meine Erfahrung beim Öl:



    JASO MA2



    muss drauf stehen, dann haben die KTM Freude.

    Motul ist sicher im oberen Spickel der Pyramide, bin aber auch mit Bel Ray und Fuchs gut gefahren. Die Qualität sieht man, wenn man einen Wecker vollrevidiert und die Rädchen sehen aus wie neu, das Honbild ist wie frisch gemacht.




    Schlussendlich ist nicht die Marke entscheidend, sondern die Wartung!




    Zum 15 W 50/60:

    Wenn man im Winter fährt empfehle ich 10 W 60, das 15er braucht in dem zähflüssigen Zustand IMO recht lange, bis es in den/im Kopf ankommt.

    Explizit zum Castrol: vor 20 Jahren hatte das Öl die Neigung, dass gewisse Kupplungen damit rutschten. Ich gehe jedoch stark davon aus, dass die das mittlerweile im Griff haben ;-)


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Kupplung an der 990 er greift komplett,


    ich fahre oft ohne Kupplung, hochschalten geht super, runterschalten mit viel Gefühl bei nidirgen Drehzahlen.


    Ist vielleicht auch ein Hinweis auf ein gutes Öl (geringe Reibung im Getriebe) ich weiß es nicht...


    "Mandy 19 möchte ein Öl kaufen, aber sie kann sich nicht entscheiden"


    sind wir nicht alle ein bischen Mandy ? :crazy:

    Danke für den Beitrag mit dem Öltest, der wird jetzt mal in Ruhe studiert.


    Achtung:

    Rowe Formula 4-T TS-Z
    eher nicht geeignet für Mottoräder.

    Einmal editiert, zuletzt von iChris ()

  • hier eine kurze Zusammenfassung des Berichtes:

    Additive machen bis zu 25 % des Öls aus

    Additive werden meißt zugekauft

    3 große Additiv-Hersteller beherrschen den Markt (kommen aus USA und GB)


    API = American Petroleum Institute = Klassifizierung nach Buchstaben (seit 1989) SG -SN (S für Otto-Motoren)


    JASO MA = geeignet für Ölbad-Kupplungen (Sulfatasche max 1,2%)


    Additive: die Mischung machts nicht die Menge!


    Kalzium, Magnesium und Bor = Reinigung und Bindung von Schmutz


    Zink, Phosphor und Schwefel = Verschleißschutz


    Schwierigkeit: Wechselwirkung der Additive im Öl

  • krass die Tests,

    ich kauf dann doch Motul, das 300V2 ist ja in dem Verschleißtest der Hammer, kaum eine Mulde vs Castrol mit 8,2 mm u Motul 7100 mit 3,1 mm

  • Eine Sonderstellung nimmt das Motul V300 ein. Diese Öl ist als reines Wettbewerbsöl konzipiert. Da es nicht auf normal lange Ölwechselintervalle ausgelegt ist empfiehlt sich hier zwingend die Wechselintervalle zu halbieren.


    PS.

    Ein einfacher Timkentest ist als Qualitätsaussage ungenügend. Das wäre so als wolle man die Qualität eines Mittagessen an der Farbe der Karotten messen. Da geht es insgesamt um erheblich mehr.

    Gelesen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dann schlage ich als Quelle mal Ebay vor.

    Da habe ich meinen Kit für die 1190@ auch gekauft https://www.ebay.de/itm/KTM-Adventure-990-LC8-ABS-Service-Kit-Olwechsel-Ol-Motul-300V-15W50-Olfilter/383747671078?fits=DEM_Make%3AKTM&hash=item595924c426:g:ccAAAOSwzlVfdmxH

    Günstiger habe ich das nirgends gefunden :Daumen hoch:

    Ich kaufe fast immer bei frinken racing

    https://www.ebay.de/str/Frinken-Racing/Motul-4-Taktole/_i.html?_storecat=800945013&_bkw=300V

    und Filter gertrennt, oft mehrere auf einmal

    https://www.ebay.de/itm/Olfilter-Set-3-Stuck-Hiflo-HF650-fur-KTM-Adeventure-1050-1190-950-RC8-Super-Duke/232478981870?hash=item3620d3beee:g:ygoAAOSwGRxeO9Ss


    O Ringe und Kupferscheiben kann man sich auch mal auf Vorrat anschaffen, wenn man regelmäßig Öl wechselt finde ich

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wo ihr kauft ist mir egal - ich wollte nur eine günstige Quelle aufzeigen :prost:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!